AW720M Wireless: Symmetrisches Alien mit PAW-3395 und Magnetadapter

Fabian Vecellio del Monego
18 Kommentare
AW720M Wireless: Symmetrisches Alien mit PAW-3395 und Magnetadapter
Bild: Alienware

Bereits zu Beginn des Jahres hat Alienware das Eingabegerät in Aussicht gestellt, ab Juni 2022 soll die symmetrische AW720M Tri-Mode Wireless nun endlich verfügbar sein. Die Spezifikationen versprechen 140 Stunden Laufzeit mit High-End-Sensorik, einen magnetischen Kabelanschluss und optomechanische Primärtaster.

PAW-3395, Optomechanik und Magnete

Um welche Komponenten es sich allerdings genau handelt, das verrät Alienware nicht. Zumindest der Sensor lässt sich jedoch mit den gegebenen Parametern herleiten: Der Hersteller nennt eine maximale Auflösung von 26.000 cpi, eine maximal messbare Geschwindigkeit von 16,5 m/s und 490 m/s² bei der Beschleunigung. Diese Kombination bietet lediglich PixArts PAW-3395 bzw. PAW-3399 – also das aktuelle Topmodell, sofern der exklusiv von Razer genutzte PMW-3950 ausgeblendet wird. Dank 2,4-GHz-Funk kann die AW720M kabellos mit 1.000 Hertz angebunden werden, außerdem steht Bluetooth 5.1 zur Verfügung.

Alternativ kann das USB-A-auf-C-Kabel verwendet werden. Alienware liefert ein magnetisches Zwischenstück mit, sodass das Ladekabel bei Bedarf nur in die Nähe des USB-C-Anschlusses an der Front bewegt werden muss, um anschließend angezogen zu werden. Unpraktisch erscheint jedoch, dass das Zwischenstück gleichzeitig als Verbindungsstück zwischen Ladekabel und Funk-Adapter fungiert.

Der 500 Milliamperestunden starke Akku kann dann innerhalb von fünf Minuten für 20 Stunden Nutzung geladen werden. Bei voller Kapazität verspricht Alienware eine Laufzeit von 140 Stunden, mit Bluetooth sollen es sogar 420 Stunden sein. Beide Angaben gelten mutmaßlich wie üblich für eine deaktivierte RGB-Beleuchtung.

Eine weitere Besonderheit der AW720M ist ihre Form. Mit symmetrischem Chassis und vergleichsweise breiter Front erinnert die Maus ein wenig an Razers Boomslang- oder Diamondback-Modellreihen. Im Gegensatz zu diesen gibt es jedoch je zwei Daumentasten an der linken und rechten Flanke, sodass die Alienware-Maus sowohl Rechts- als auch Linkshänder anspricht. Andere Hersteller wiederum verzichten bei den jüngsten Iterationen ihrer symmetrischen Mäuse auf die rechtsseitigen Tasten, um beim Gewicht zu sparen. Mit einer Masse von rund 89 Gramm kann die AW720M in dieser Disziplin aber ohnehin nicht mitreden.

Ab Juni verfügbar

Alienware nennt für die in Schwarz und Weiß erhältliche AW720 Tri-Mode Wireless eine unverbindliche Preisempfehlung von rund 130 Euro. Im Preisvergleich wird die Maus bereits von einigen Händlern gelistet, ist bislang aber nirgends lieferbar. Das soll sich allerdings in den nächsten Tagen ändern, ab Juni 2022 soll das Alienware-Eingabegerät nun verfügbar sein.

Alienware AW720M Tri-Mode Wireless
Ergonomie: Symmetrisch (Beidhändig)
Sensor: PixArt PAW-3395
Optisch
Auflösung: 100–26.000 CPI
5 Stufen
Geschwindigkeit: 16,5 m/s
Beschleunigung: 490 m/s²
USB-Abfragerate: 1.000 Hz
Primärtaster: ?
Anzahl Tasten: 7
Oberseite: 3
Linksseitig: 2 Rechtsseitig: 2
Sondertasten: Mausrad
Software:
Beleuchtung: Farbe: RGB, 1 adressierbare Zone
Modi: Atmend, Wellen, Farbschleife
Gehäuse: 125 × 62 × 38 mm
Hartplastik
Glanzelemente
Gewicht: 89 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB-A auf USB-C-Kabel, 2,00 m
Funk: 2,4 GHz, Bluetooth
proprietärer Akku, 140 Stdn. Laufzeit
Laden: Kabel
Preis: ab 103 €