Smart Access Storage: Bericht um neue AMD-Technik in einem Corsair-Notebook

Update Michael Günsch (+1)
21 Kommentare
Smart Access Storage: Bericht um neue AMD-Technik in einem Corsair-Notebook
Bild: AMD

Wie VideoCardz berichtet, arbeitet AMD an einer Smart Access Storage (SAS) genannten Technik, die bei einem Notebook von Corsair zum Einsatz kommen soll. Dahinter wird ein Pendant zu Smart Access Memory (SAM) nur eben für Massenspeicher (SSDs) vermutet.

Ein Name und viele Fragezeichen

VideoCardz räumt selbst ein, nicht zu wissen, was genau sich hinter Smart Access Storage verbirgt. Dass die Technik etwas mit Microsofts neuer DirectStorage API zu tun hat oder ähnlich funktioniert, ist nur eine Vermutung. Die ursprünglich aus dem Konsolenbereich stammende API ermöglicht es einer Grafikkarte, ohne Umweg über die CPU und den Arbeitsspeicher Daten auf direktem Weg über PCI Express aus dem Massenspeicher nachzuladen. Dies entlastet den Hauptprozessor und kann, bei entsprechender Programmierung des Spiels, die Ladezeiten deutlich verringern.

Während bei Smart Access Memory die CPU direkt auf den gesamten Speicher der Grafikkarte zugreifen kann, könnte bei Smart Access Storage die Grafikkarte wiederum direkt auf den Massenspeicher zugreifen. Dies bleibt vorerst aber eine Vermutung, da jegliche Details fehlen.

Auch DirectStorage für Windows-PCs ist noch nicht in Spielen angekommen. Doch wurde die API bereits veröffentlicht. Zu den ersten Spielen mit Unterstützung wird das Action-RPG Forspoken zählen, das am 11. Oktober erscheinen soll. Dank DirectStorage sollen die Ladezeiten mit einer SSD besonders kurz ausfallen, wie die Entwickler schon demonstriert haben.

Technikdebüt in einem Corsair-Notebook?

Laut VideoCardz soll AMDs Smart Access Storage schon bald in einem „Corsair Voyager laptop“ Einzug halten. Bisher hat Corsair den Namen „Voyager“ für besonders schnelle oder als „Survivor“ für besonders robuste USB-Sticks genutzt.

Weiter wird vermutet, dass es sich dabei um ein Notebook mit Ryzen 9 6900HX und Radeon RX 6800M handelt, das als Vorserienmodell unter dem Namen „Corsair Xenomorph“ in der Geekbench-Datenbank entdeckt wurde.

Mehr Details zur Computex erwartet

Bereits in wenigen Wochen könnte das Rätsel offiziell gelöst werden. Denn AMD-CEO Dr. Lisa Su will am 23. Mai in einer Computex-Keynote auch über „die nächste Generation Innovationen für PC und Notebook“ sprechen.

Update

In der Keynote zur Computex 2022 hat AMD neben Ryzen 7000 und neuen Chipsätzen für AM5-Mainboards auch Smart Access Storage als eigene Umsetzung der Microsoft-DirectStorage-API präsentiert. Nvidias Alternative hört auf den Namen RTX I/O.

AMDs DirectStorage-Umsetzung heißt Smart Access Storage
AMDs DirectStorage-Umsetzung heißt Smart Access Storage (Bild: AMD)

Auch das erste Notebook von Corsair, das vor zwei Wochen Basis für den Leak zu AMDs neuer Smart-Technologie war, ist jetzt offiziell: Das Corsair Voyager a1600 setzt auf AMD und richtet sich mit 16 Zoll großem WQHD-Panel in 16:10 mit 240 Hertz an Spieler und Kreative (Streamer) gleichermaßen.