Warhammer 40K: Boltgun: Retro-Shooter inszeniert Sci-Fi-Action im alten Stil

Max Doll
25 Kommentare
Warhammer 40K: Boltgun: Retro-Shooter inszeniert Sci-Fi-Action im alten Stil
Bild: Focus Entertainment

Das Genre der Retro-Shooter wird um einen Vertreter mit Warhammer-40.000-Lizenz erweitert. Unter der simplen, stilechten Bezeichnung „Boltgun“, die Konkurrenten wie Ultrakill und Turbo Overkill in nichts nachsteht, gibt es Pixeloptik und Space Marines mit Kettenschwertern.

Die Entwickler versprechen eine „Hommage an Retro-Shooter“. Darunter wird eine Mischung als Oldschool-Grafik mit „modernem Egoshooter-Gameplay“ verstanden. Trailer und Produktbeschreibung deuten hier aber einen klassischen Ansatz an: Schnelle Bewegung und Reaktionen werden gefordert, um erfolgreich als Space Marine gegen Chaos-Soldaten und Dämonen kämpfen zu können. Fertig werden soll Boltgun 2023.

Der Shooter ist Teil einer wahren Flut von Produkten mit Warhammer-Lizenz. Qualitativ war das Angebot bislang durchwachsen: Solide Titel wie das Strategiespiel Battlefleet Gothic: Armada und oder den Shooter Necromunda: Hired Gun gab es weit häufiger als richtig gute Angebote. Großproduktionen wie Warhammer 40k: Dawn of War liegen schon lange zurück, zuletzt konnte aber Chaos Gate: Demonhunters, eine XCOM-Variante im Sci-Fi-Setting, rundum überzeugen. Dass auch Boltgun in die zweitere Kategorie fällt, ist daher nicht garantiert – das Studio Auroch Digital kann im Lebenslauf nur Kleinprojekte vorweisen.