Aorus RTX 4090 Gaming Box: Nvidias Flaggschiff kommt ins eGPU-Gehäuse von Gigabyte

Update Michael Günsch
86 Kommentare
Aorus RTX 4090 Gaming Box: Nvidias Flaggschiff kommt ins eGPU-Gehäuse von Gigabyte
Bild: Gigabyte

Gigabyte packt Nvidias derzeit schnellste GeForce-Grafikkarte RTX 4090 in ein externes Gehäuse mit Wasserkühlung. Durchgesickertes Bildmaterial zeigt die Aorus RTX 4090 Gaming Box mit beleuchtetem Logo in der Front.

Bereits seit einigen Jahren hat Gigabyte die eGPU-Gehäuse im Programm. Den Auftakt machte ein Modell mit GeForce GTX 1070 im Jahr 2017. Es folgten weitere GeForce-Generationen bis zuletzt mit der RTX-3000-Serie. Aber auch eine Radeon RX 580 wurde zwischenzeitlich verbaut. Bisher stellt die Aorus RTX 3090 Gaming Box die schnellste Lösung dar.

Bilder zeigen die Aorus RTX 4090 Gaming Box

Doch bald zieht auch Nvidias jüngste Generation in ein Gehäuse der Serie ein. VideoCardz ist bereits an entsprechendes Bildmaterial der Aorus RTX 4090 Gaming Box gelangt, die demnach optisch nur leicht verändert wurde. So wurde in das Logo an der Front eine RGB-LED-Beleuchtung integriert, die zuvor am unteren Rand zu finden war. Das Titelbild dieser Meldung zeigt den Vorgänger.

Aorus RTX 4090 Gaming Box (Bild: VideoCardz)

Noch fehlt es an genauen Details, doch ist klar, dass auch dieses Modell mit einer in sich geschlossenen All-in-One-Wasserkühlung aufwartet. Der Anschluss an den Computer erfolgt über die Thunderbolt-Schnittstelle. Ob dabei erneut Thunderbolt 3 oder schon Thunderbolt 4 zum Einsatz kommt, ist unbekannt. In puncto Durchsatz bieten aber beide Generationen 40 Gbit/s.

Die Bilder zeigen einmal Thunderbolt mit USB-C-Buchse, dreimal DisplayPort, einmal HDMI, zweimal USB-A und einen LAN-Anschluss auf der Rückseite. In der Front ist eine weitere USB-C-Buchse auszumachen, die aber nicht den Blitz des Thunderbolt-Logos trägt.

Details stehen noch aus

Noch gibt es keine offizielle Vorstellung der neuen Gaming Box mit RTX 4090 und auch auf den Produktseiten des Herstellers fehlt diese Version noch. Somit fehlen die genauen Eckdaten und auch Angaben zu Preis und Verfügbarkeit. Angesichts von mindestens 1.800 Euro, die eine herkömmliche GeForce RTX 4090 mit Luftkühlung im Online-Handel kostet, ist ein Preis von deutlich über 2.000 Euro zu erwarten. Gigabytes interne RTX 4090 Xtreme Waterforce mit AiO-Wasserkühler kostet bereits über 2.400 Euro.

Update

Mittlerweile hat die Aorus RTX 4090 Gaming Box den Handel erreicht und kostet rund 2.500 Euro. Das Gehäuse misst 189 mm × 302 mm × 172 mm und wiegt samt Inhalt stolze 5,1 kg. Jetzt ist bestätigt, dass es sich um Thunderbolt 3 handelt. Weitere Anschlüsse bilden einmal USB-C und zweimal USB-A (je 5 Gbit/s), dreimal DisplayPort 1.4a und einmal HDMI 2.1a sowie ein Ethernet-Port. Die Stromversorgung übernimmt ein 850-Watt-Netzteil mit angeblich mehr als 90 Prozent Effizienz. Weitere Informationen liefern die Produktseiten.