E3 2023 ohne Ubisoft: Strauchelnder Publisher sagt strauchelnder Messe ab

Fabian Vecellio del Monego
47 Kommentare
E3 2023 ohne Ubisoft: Strauchelnder Publisher sagt strauchelnder Messe ab

Der kontinuierliche Absturz der Electronic Entertainment Expo in die Bedeutungslosigkeit geht weiter. Zwar soll die Messe dieses Jahr wieder vor Ort in Los Angeles stattfinden, bedeutende Branchengrößen der Spieleindustrie wollen der E3 2023 aber gänzlich fernbleiben. Dazu zählt nun auch Ubisoft.

Eine Spielemesse ohne Branchengrößen

Nachdem die E3 im Jahr 2020 pandemiebedingt abgesagt wurde, es im Jahr 2021 nur ein Online-Event gab und die E3 2022 erneut vollständig ausgefallen ist, soll es dieses Jahr wieder eine Präsenz-Messe in Los Angeles geben. Veranstalter ESA bekräftigte mehrfach, nach wie vor vom Potenzial der Messe überzeugt zu sein.

Die Branchengrößen wiederum sehen das anders. Bereits im Januar wurde bekannt, dass Sony, Microsoft mit Activision Blizzard sowie Nintendo dieses Mal nicht an der E3 teilnehmen werden. Damit fehlen der Messe erstmals alle drei großen Konsolenhersteller und einige der bedeutendsten Publisher. Zu diesen zählt inzwischen auch Ubisoft: Gegenüber VGC gab ein Sprecher des aktuell strauchelnden Unternehmens zu verstehen, dass der Publisher nun doch nicht auf der E3 2023 präsent sein werde. Noch im Februar war von einer Ubisoft-Keynote die Rede, nun soll es aber anders kommen.

E3 has fostered unforgettable moments across the industry throughout the years. While we initially intended to have an official E3 presence, we’ve made the subsequent decision to move in a different direction, and will be holding a Ubisoft Forward Live event on 12th June in Los Angeles. We look forward to sharing more details with our players very soon.

Ubisoft gegenüber VGC

Demnach plant auch Ubisoft inzwischen ein eigenes Event abseits der E3 2023: Bereits am 12. Juni, einen Tag vorm Start der Messe, will der Publisher im Rahmen des Ubisoft-Forward-Formats neue Spiele und Trailer präsentieren. Als Vorbild dient unter anderem Microsoft. Der Xbox-Hersteller hielt bereits im Jahr 2019 eine Parallelveranstaltung direkt gegenüber des Los Angeles Convention Centers. Für dieses Jahr stellte Microsoft erneut ein eigenes Sommer-Event in Aussicht.

Der Trend geht zur Gegenveranstaltung

Derartige konkurrierende Events zur gleichen Zeit oder gar abseits der Nachrichtenflut zum Messezeitraum stellen für Hersteller und Publisher eine zunehmend attraktivere und üblichere Alternative zu den etablierten Fachmessen dar, gebührt einer exklusiven Präsentation doch ungeteilte Aufmerksamkeit. Und auch rein virtuelle Kanäle spielen eine immer größere Rolle: Bereits in den vergangenen Jahren grub das Summer Game Fest der E3 zunehmend das Wasser ab und gilt inzwischen als aufstrebender Nachfolger. Auch in diesem Jahr wird das Event stattfinden, der Eröffnungs-Livestream ist für den 8. Juni 2023 angesetzt. Die E3 2023 wiederum findet eine Woche später vom 13. Juni bis zum 16. Juni statt. Am 23. August folgt schließlich die Gamescom in Köln.