Gamescom

Sony: Der PlayStation Portal Remote Player kommt für 220 Euro

Nicolas La Rocco
165 Kommentare
Sony: Der PlayStation Portal Remote Player kommt für 220 Euro
Bild: Sony

Aus dem Project Q wird bei Sony zur Gamescom 2023 der PlayStation Portal Remote Player. Der in die Breite gezogenen DualSense Wireless Controller mit 8 Zoll großem Bildschirm dient dem lokalen Streaming von einer PlayStation 5 und soll noch im Laufe dieses Jahres zum Preis von 219,99 Euro in Deutschland auf den Markt kommen.

Im Mai hatte Sony erstmals einen Ausblick auf das damals noch Project Q genannte Zubehör der PlayStation 5 gegeben. Viel mehr technische Details als damals hat Sony zur Gamescom allerdings nicht im Gepäck, primär hatte noch der Preis gefehlt. Einen konkreten Termin zum Marktstart kann das Unternehmen weiterhin nicht nennen.

8-Zoll-Display mit 1080p und 60 Hz

Der PlayStation Portal Remote Player bietet einen 8 Zoll großen Bildschirm mit LCD-Panel, der mit einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 60 Hz arbeitet. Flankiert wird das Display von den beiden Hälften eines DualSense Wireless Controllers, der die „wichtigsten Funktionen“ des dedizierten Controllers der Spielkonsole übernehmen soll. Neben den Tasten und Analogsticks sind das vor allem die adaptiven Trigger und das haptische Feedback.

Streaming nur von der PS5 im WLAN

Mit der heutigen Ankündigung stellt Sony zudem klar, dass der PlayStation Portal Remote Player ausschließlich für das lokale Streaming über WLAN von einer PlayStation 5 geeignet ist. Das Zubehör verfügt demnach nicht über ein Mobilfunkmodem und kann somit ohne ein verfügbares WLAN nicht beliebig unterwegs mit der zuhause stehenden Spielkonsole verbunden werden. Selbst das Cloud-Streaming von PlayStation Plus Premium wird nicht unterstützt. Auch Spiele, die ein VR-Headset wie das PlayStation VR oder PlayStation VR2 oder zusätzliche Peripherie mit Ausnahme Sonys eigener Controller erfordern, lassen sich nicht mit dem PlayStation Portal Remote Player spielen.

Für das Streaming im lokalen WLAN empfiehlt Sony eine Bandbreite von mindestens 5 Mbit/s, für ein besseres Spielerlebnis werden jedoch mindestens 15 Mbit/s nahegelegt.

Neu zur Gamescom sind darüber hinaus das Pulse Elite Wireless-Headset für 149,99 Euro und die Pulse Explore Wireless-Ohrhörer für 219,99 Euro. Der kabellose Kopfhörer soll verlustfreies Audio bieten und ist mit einem ausziehbaren Mikrofon und einer KI-gestützten Rauschunterdrückung ausgestattet, die Hintergrundgeräusche herausfiltern soll. Im Lieferumfang ist auch ein Ladehalter zum Laden und Aufbewahren enthalten. Die In-Ear-Kopfhörer nutzen Planar-Magnet-Treiber und kommen mit zwei Mikrofonen sowie ebenso einer KI-gestützten Rauschunterdrückung. Außerdem bietet auch diese Variante verlustfreies Audio und wird mit einer Ladetasche geliefert.

Beide Varianten lassen sich neben der stationären Spielkonsole auch mit dem PlayStation Portal Remote Player nutzen und verwenden dafür die neue kabellose Audiotechnologie PlayStation Link. Diese soll eine geringe Latenz, verlustfreies Audio und einfaches Umschalten zwischen mehreren PlayStation-Link-Hosts wie der PlayStation 5, die dafür einen USB-Adapter benötigt, der mit jedem der Kopfhörer geliefert wird, und dem PlayStation Portal Remote Player ermöglichen. Alternativ kann mit den neuen Kopfhörern eine Verbindung mit einem PlayStation-Link- und einem Bluetooth-Gerät wie einem Smartphone aufgebaut werden. Den USB-Adapter für PlayStation Link will Sony später auch separat für die Nutzung am PC und Mac anbieten.

Gamescom 2023 (23.–27. August 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Platform:6: Corsairs PC-Schreibtisch-Werkbank startet ab 1.169 Euro
  • The Talos Principle II: Puzzelnde Roboter werfen Gesellschaftsfragen auf
  • Nvidia GeForce RTX: DLSS 3.5 soll Raytracing hübscher machen
  • +51 weitere News