Nuki Smart Lock 4.0 Pro: Smartes Türschloss mit Matter, Thread und besserem Akku

Frank Hüber
103 Kommentare
Nuki Smart Lock 4.0 Pro: Smartes Türschloss mit Matter, Thread und besserem Akku
Bild: Nuki

Mit dem Nuki Smart Lock 4.0 Pro und dem Nuki Smart Lock 4.0 integriert das smarte Türschloss den herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter und den Funkstandard Thread direkt in das Smart Lock. Darüber hinaus wurde die gesamte Elektronik und Software im Inneren des Smart Locks neu entwickelt.

Sparsamerer Chip mit Thread

In der 4. Generation kommt ein neuer Mikroprozessor zum Einsatz, nachdem bei der dritten Generation die damalige Chipkrise keine freie Auswahl zuließ. Der neue Mikroprozessor weist einen geringeren Stromverbrauch auf – Nuki nennt ein Viertel des Stromverbrauchs beim Bluetooth-Einsatz im Vergleich zur ersten Generation des Nuki Smart Lock – und bietet mehr Platz für die Firmware des smarten Türschlosses.

Zudem unterstützen beide Versionen des Smart Lock 4.0 nun den stromsparenden Funkstandard Thread, der für Matter genutzt wird – Matter over Thread. Auf diese Weise lassen sich die Smart Locks schon jetzt in bestehende Thread-Netzwerke von Apple oder Google integrieren, Samsung wird mit dem Update auf Matter 1.2 ihrerseits in Kürze folgen und Amazon soll im nächsten Jahr auch Smart Lock mit Matter 1.2 unterstützen. Thread ist schneller, stromsparender und robuster in der Kommunikation als Bluetooth oder WLAN.

Thread kann WLAN für Fernzugriff ersetzen

Besitzt man ein Thread-Netzwerk mit Border Router, was beispielsweise ein Apple HomePod oder Apple TV 4K sein kann, kann das Nuki Smart Lock 4.0 Pro ab Frühjahr 2024 auch über Thread aus der Ferne bedient werden, so dass das integrierte WLAN dann deaktiviert wird, um zusätzlich Energie zu sparen und die Akkulaufzeit zu verlängern. Apple wir diese Option als erster Hersteller bei den Border Routern bieten, die anderen Smart-Home-Hersteller arbeiten noch an der Integration.

Das Nuki Smart Lock 4.0, das weiterhin kein integriertes WLAN besitzt, sondern für den Fernzugriff auf die WLAN-Bridge von Nuki angewiesen ist, kann hiervon ebenfalls profitieren, da im Zusammenspiel mit einem Thread Border Router dann die WLAN-Bridge überflüssig wird. Um diese Funktion des Remote-Zugriffs über Thread auf dem Nuki Smart Lock 4.0 nutzen zu können, wenn sie im Frühjahr 2024 bereitsteht, ist allerdings eine Freischaltgebühr von 39 Euro fällig – es sei denn, man ist bereits jetzt Käufer eines Nuki Smart Locks gewesen und steigt auf das neue Smart Lock 4.0 um, dann erhält man den Fernzugriff kostenlos. Auch MQTT funktioniert künftig dann nicht mehr nur über WLAN, sondern auch über Thread.

Nuki Smart Lock 4.0 Pro
Nuki Smart Lock 4.0 Pro (Bild: Nuki)
Nuki Smart Lock 4.0
Nuki Smart Lock 4.0 (Bild: Nuki)
Nuki Smart Lock 4.0 und 4.0 Pro
Nuki Smart Lock 4.0 und 4.0 Pro (Bild: Nuki)

Unterscheidung zwischen „Tür öffnen“ und „Aufsperren“

Ebenfalls aber erst per Firmware-Update kommendes Frühjahr verfügbar sein wird die neue Matter-Funktion, die eine Unterscheidung zwischen „Tür öffnen” (inklusive Ziehen der Falle) und „Aufsperren” ermöglicht. Im Matter-Protokoll integriert ist diese Funktion bereits seit dem Release der Spezifikation 1.2 des Verbindungsstandards Mitte Oktober 2023. Zum Start der neuen Nuki-Generation kann die Matter-Integration zunächst aber weiterhin nur zwei Sperrbefehle (Zusperren, Aufsperren), den Status und den Batteriestatus des Geräts abbilden. Hier ist Nuki auf Matter, die Freigabe und Umsetzung bei den anderen Unternehmen angewiesen, die nicht so schnell sind wie der österreichische Smart-Lock-Hersteller.

Längere Akkulaufzeit und verbesserte Akku-Packs

Auch beim Batterie-Pack hat Nuki Änderungen vorgenommen, die zu einer 30 Prozent längeren Akkulaufzeit führen sollen. Die neuen Akkus bieten zwar eine etwas geringere Kapazität, durch die neue Zellstruktur des Nickel-Metallhydrid-Akkus und den reduzierten Energieverlust im Standby-Modus aber nicht nur eine längere Akkulaufzeit bieten, sondern durch eine verbesserte Ladeelektronik auch mit allen Netzteilen geladen werden können. Die bisherige Generation hat mit vielen modernen, intelligenten Ladegeräten Probleme und lädt nicht. An der Ladegeschwindigkeit hat sich nichts geändert.

Design und Preis unverändert

Die 4. Generation beider Smart-Lock-Varianten setzt äußerlich auf dasselbe Design wie die dritte Generation und ist abermals sowohl in Schwarz als auch Weiß erhältlich. Auch am unverbindlichen Preis hat Nuki mit dem Smart Lock 4.0 nichts verändert: Das Nuki Smart Lock 4.0 Pro ist für 279 Euro erhältlich, das Nuki Smart Lock 4.0 für 169 Euro. Alle vom Nuki Smart Lock 3.0 (Pro) bekannten Funktionen bleiben auch bei der neuen Generation erhalten und sämtliches Zubehör der alten Modelle, also Keypad 1 und 2, Door Sensor, Power Pack, Bridge und FOB, ist auch mit den neuen Modellen kompatibel.

Am Motor und somit auch der Lautstärke gibt es im Vergleich zur dritten Generation keine Veränderungen. Nuki ist sich bewusst, dass in dieser Hinsicht noch Verbesserungsmöglichkeiten geboten werden können und arbeitet nach eigener Angabe auch daran, marktreif ist dies für die 4. Generation aber noch nicht.

Preis, Rabatt und Verfügbarkeit

Wie eingangs erwähnt ändert sich mit der 4. Generation, die ab heute bei Nuki bestellt werden kann, nichts an den Preisen. Das neue Smart Lock 4.0 Pro mit inkludiertem Power Pack und integriertem WLAN-Modul kostet regulär 279 Euro, das neue Smart Lock 4.0 169 Euro. Für alle, die schon ein Schloss der Marke besitzen, kostet das Smart Lock Pro mit dem Keypad 2 299 Euro, was einer Ersparnis von 80 Euro im Vergleich zum normalen Bundle-Preis entspricht.

Auch neu: Nuki Keypad 2 Pro

Ebenfalls neu ist das Nuki Keypad 2 Pro, das technisch mit dem Nuki Keypad 2.0 (Test) identisch ist, mit einer neuen Edelstahlabdeckung aber beim Design aufgewertet wurde und für eine eingelassene Montage in der Tür oder dem Eingangsbereich vorgesehen ist. Das Keypad 2 Pro kann wahlweise per Akku oder verdrahtet mit Strom versorgt werden. Anders als die neuen Smart Lock von Nuki integriert das neue Keypad kein Thread, da es sich dann bei einem Stromausfall und einem Ausfall des Thread-Netzwerks nicht nutzen und die Tür gegebenenfalls nicht öffnen ließe. Es kommuniziert deshalb weiterhin über Bluetooth mit dem Smart Lock, da dieser Funkstandard bei beiden Geräten immer zur Verfügung steht.

Das Nuki Keypad 2 Pro ist ab heute für 349 Euro erhältlich.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Nuki unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.