CES 2024

Gaming-Handheld mit Core Ultra: MSIs Konkurrent für ROG Ally, Legion Go und Co setzt auf Intel

Update 4 Jan-Frederik Timm (+1)
199 Kommentare
Gaming-Handheld mit Core Ultra: MSIs Konkurrent für ROG Ally, Legion Go und Co setzt auf Intel
Bild: MSI

MSI wird zur CES in der kommenden Woche allem Anschein nach einen eigenen Gaming-Handheld vorstellen, der auf Intel Core (Ultra) statt AMD Ryzen setzt. Höchstwahrscheinlich mit Windows ausgestattet, würde er dem Asus ROG Ally oder dem Lenovo Legion Go Konkurrenz machen.

Ein entsprechendes Teaser-Video hat MSI auf X veröffentlicht.

Auf den ersten Blick ist auch Valves Steam Deck ein direkter Konkurrent, doch die Neuvorstellungen der anderen OEMs haben im Jahr 2023 gezeigt: Das Valve Steam Deck spielt mit dem optimierten Steam-Linux-Ansatz weiterhin quasi in einer eigenen Liga.

Eines haben die genannten Handhelds bis dato gemein: Sie setzen allesamt auf AMD Ryzen. Gut möglich, dass MSI als enger Intel-Partner zur CES ein erstes Modell auf Basis von Intel Core Ultra alias Meteor Lake präsentiert, dessen iGPU-Leistung auf vergleichbarem Niveau liegt.

Update

Intel hat den Tweet von MSI auf X kommentiert. Damit steht außer Frage, dass der Handheld von MSI das erste in diesem Formfaktor auf Basis einer CPU von Intel sein wird – höchstwahrscheinlich ein Core Ultra „Meteor Lake“ mit deutlich leistungsfähigerer iGPU, als sie bis dato in mobilen CPUs von Intel zu finden war.

Bereits vor zwei Wochen hatte OneXPlayer mit dem X1 eine Crowdfunding-Kampagne für ein „Intel-Core-Ultra-Handheld“ über Indiegogo publik gemacht. Das Gerät setzt allerdings auf einen anderen Formfaktor, kommt eher im Tablet-Format mit separatem Controller daher. OneXPlayer bezeichnet das X1 auch als „3-in-1-Design“: Handheld, Tablet und Notebook. Aktuell sucht der Hersteller Betatester, einen Termin oder Preis für das finale Produkt gibt es noch nicht.

Update

In Asien ist ein Poster aufgetaucht, welches das mutmaßliche finale Design der Lösung zeigt.

Poster von MSI in Asien
Poster von MSI in Asien (Bild: X)
Update

Und unbeachtet, weil namentlich noch nicht bekannt, hatte es am 25. Dezember ein MSI Claw bereits in die Datenbank von Geekbench geschafft. Kombiniert mit dem nun vorhandenen Wissen stellt sich heraus, dass es sich dabei um das Gaming-Handheld von MSI handelt. Wie erwartet ist es mit einem Intel Core Ultra 7 155H ausgestattet, 32 GByte RAM stehen zur Verfügung.

MSI Claw Gaming-Handheld mit Intel Core Ultra 7 155H
MSI Claw Gaming-Handheld mit Intel Core Ultra 7 155H (Bild: Geekbench)
Update

Das MSI Claw ist inzwischen offiziell vorgestellt worden. Alle Informationen inklusive technischer Eckdaten und Preise, auch im Vergleich zum ROG Ally, in der News Claw (A1M) vs. ROG Ally: MSIs Gaming-Handheld mit Core Ultra kostet 699 bis 799 Euro.

CES 2024 (9.–12. Januar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
  • XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard
  • ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro
  • +103 weitere News