Thunderbird -Konten wiederherstellen?-

Joyboard

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
12
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit dem Mozilla Thunderbird. Ich musste meinen Computer leider Neustarten, und konnte Thunderbird nicht ordnungsgemäß beenden. Als ich dann nach dem hochfahren TB geöffnet habe, verhielt es sich wie eine Neuinstallierte Version und wollte das ich ein neues Konto erstelle. Habe natürlich gleich von TB ein Backup erstellt (Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles)
Jetzt habe ich so verschiedenes versucht, meine Mails bekomme ich ohne Probleme wieder, aber irgendwie bekomme ich TB nicht dazu die Einstellungen für Konten und Filter wiederherzustellen. Muss ich das wirklich alle Konten/Filter neu anlegen? Ich habe 12 Konten und 50 Filter! Bitte sagt mir, dass es eine andere Lösung gibt!
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
 
hi!
in irgendeinem ordner (müsste profile sein) gibts die datei "prefs.js", oder eine "prefs-XX.js".
soweit ich weiss sind hier die konten gespeichert. ob das auch für filter zutrifft kann ich nicht sagen.

- falls diese datei weg ist schauts schlecht für dich aus.
- falls du eine "prefs-xx.js" hast, dann benenne sie mal in "prefs.js" um.
- falls du mehrere "prefs-XX.js" hast, dann öffne sie mal mit einem texteditor, musst halt die datei finden wo die meisten konten eintragen sind.

viel glück :)
 
Hallo,

durch eine Absturz kann es dazu kommen, dass Thunderbird (Tb) als auch Firefox (Fx), ein neues Profil anlegen.

Dabei erscheint die jeweilige Applikation jungfräulich - ohne Konten, Mails, Lesezeichen, den Standard-Symbolleisten ....

Die alten Daten sind selbstverständlich noch vorhanden und können auch eingesehen werden. Im Profilordner liegt das alte und das neu erstellte Verzeichnis.

Um wieder an die Daten des alten (originalen) Profils zu kommen, startest Du Tb mit folgender Befehlszeile über Start -> Ausführen, oder legst eine Verknüpfung dafür an:

"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

Bei Start öffnet sich ein Dialogfenster mit der Auswahlmöglichkeit von Profilen. Wähle nun das gewünschte aus, gebe die zusätzlichen Optionen an und bestätige das Fenster.

mfg

Ria
 
Sorry das ich mich so spät melde, aber Danke für eure Hilfe. Dieses Mal habe ich Thunderbird neu installiert und meine Mail importiert. Danach habe ich 2 Stunden lang alte Mails gelöscht, hatte noch einige Mails die ich damals auch meinem Amiga 4000 empfangen habe. Es wurde also wirklich wieder Zeit auszumisten. :D
 
Hallo!

Ich habe genau das gleiche problem wie Joyboard.

Dummerweise bietet mit Thunderbird lediglich "default" als profl an
 
und default ist jungfräulich? dann ist dein profil weg. außer du hattest wo anders gespeichert oder eine sicherheitskopie ist vorhanden.
 
Hiho,

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings sind meine Email-Adressen
anscheinend noch gespeichert, meine Mails und Ordner sind allerdings weg und er verhält sich wie ein jungfräulicher Thunderbird und lässt mich auch keine Email mehr verschicken.
Meine Adressbuch ist allerdings noch da.

Weiß jemand, wie ich meine Emails wieder bekomme (wie funktioniiert dieses Backup, von dem im Eingangsposting die Rede ist?) und den ganzen Thunderbird wieder zum Laufen?

Wäre endlos dankbar, ( 4 Jahre Mails sind weg) und verspreche hoch und heilig, ab jetzt Sicherheitskopien zu machen ( falls mir jemand auch da erklärt, wie das geht ) :)

Danke und lg,

Ishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho und danke für die schnelle Hilfe!

Ich war kurz weg, Thunderbird war aus, ich bin eine halbe Stunde weg,
komme zurück, mein PC ist im Dos-Modus und sagt mir, Boot Device passt nicht, also quasi normaler Absturz. Ich starte den PC neu und auf einmal ist mein Thunderbird jungfräulich und bittet mich, ein neues Konto zu erstellen. Mein Adressbuch ist aber noch da.

Allerdings find ich unter default/profile nur noch Daten im Umfang von 3,4 KB vor.

Das ist nicht gut, oder?
 
Installiere mal bitte das Programm und sag mir nach einer Sicherung, wie groß die Sicherung der Datei ist. Das Programm funtkioniert defintiv unter Winxp.
 
Okay, versuch ich gleich :)
Ergänzung ()

Die Datei oder das Verzeichnis \Dokumenteblabla\Thunderbird\Profiles\nf6n5vor.default\Mails ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.

Was will er von mir???
 
chkdsk ist ein Programm, was die Festplatte auf Fehler überprüft. Mich wundert es aber, dass die Meldung bei einem Ordner auftritt.
 
Ja, aber dafür will er, dass ich den PC neu starte, was ich dann auch tun werde.
Ich danke dir für deine Hilfe! Ich werd`s für heute aufgeben und es morgen Abend weiter versuchen.
Danke nochmal und lg,

Ishi
 
chkdsk ist ein Dos-Programm. Daher muss der Rechner neu starten. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das Problem damit gelöst wird. Der Vorgang dauert ca. 5 Minuten.
 
Chkdsk hat es wieder gut gemacht :)
Alles ist wieder da - und ich werde jetzt gleich dein Backup Programm drüberlaufen lassen.
Noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung, ich war wirklich verzweifelt!

Lg,

Ishi
 
Zurück
Oben