News Intel-Datenbank bestätigt „Ivy Bridge-E“ mit bis zu 15 Kernen

Raptor2063 schrieb:
an alle die jetzt vom übertakten bei 2011 reden... beschäftigt euch mal richtig damit.
Fakt ist, man kann einen Xeon für den Sockel 2011 nicht wirklich übertakten, 200 - 300 Mhz und das wars.

Einfach einen Sandy nehmen. Viele i3930K laufen auf über 4.5Ghz mit Luftkühlung, zig Systeme mit 4.6-4.8Ghz und vereinzelt bis 5GHz.

Meiner einer rennt Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr mit 4.7, statt 3.2GHz.
 
Jetzt noch ein vernünftiger Chipsatz und die PC-Bastelwelt 2013 könnte so interessant sein........

@ Überkinger
er meint das übertakten per BCLK - bitte richtig lesen und dann beim kopieren nicht das entscheidende herausschneiden!
 
@Überkinger: Also mit 7zip bekomme ich einen Xeon mit 8 Threads auf 100% Auslastung (allerdings nur wenn man als .rar packt);)
Aber ein 15 Kerner ist ja auch (noch) nicht für den Desktop betrieb gemacht sondern für professionelle Anwendungen...
Ich würde nur einmal gern mit 4 CPUs auf einen Board mit 60 Kernen ein paar FEM Berechnungen durchführen :) Aber ich denke da macht der Arbeitsspeicher wohl recht schnell schlapp :(
 
JamesFunk schrieb:
Bei allen CPUs, die nicht 1,2,4,8,16... Kerne haben bin ich allerdings auch skeptisch, dass da irgendwas defekt ist.

Öhm, und bei den AMD Phenom II x6 ist auch was defekt?

@topic: Uuui ja, da hätte man schon gern so n Multisockel-Brett mit 2011... Wenngleich das für den Privatanwender P/L-mäßig keinen Sinn ergibt. Ist aber auch nicht die Zielgruppe.
 
Mir wäre eine bessere pro MHz Leistung lieber als 15 Kerne.
Gibt einfach viel zu viel Software (Auch 2013 noch!) die mit Mehrkernern nichts (kaum etwas) anfangen kann.
 
Ich habe nicht gesagt, dass etwas defekt ist. Ich sehe es aber skeptisch.

Vielleicht hat es AMD ja geschafft, 3 statt 2 Kerne bei einem 4 Kerner (2mal2) zu verbauen.
Das wäre eine Weiterentwicklung von 4 (2mal 2) Kernen.

Aber 15!?
Gibts da einen Teil mit 8 und einen mit 7?

Ich finde es seltsam.
 
JamesFunk schrieb:
Bei allen CPUs, die nicht 1,2,4,8,16... Kerne haben bin ich allerdings auch skeptisch, dass da irgendwas defekt ist.

Aber das geht dir ja nur aus Gewohnheit/Erfahrung so, weil bei Intel und AMD bisher praktisch immer nur CPUs mit geraden Core-Zahlen hergestellt wurden.
Tatsächlich passten schon die 6-Core-Thuban und die 10-Core-Westmere-EX nicht richtig ins gewohnte Bild, denn in der IT-Welt erwartet man ja normalerweise, wie von dir erwähnt, schöne 2^X-Abstufungen.

Es gibt aber durchaus auch reale Beispiele für CPUs mit ungerader Core-Zahl. Z.B. die Tri-Core-Power-PC-CPUs in XBox360 und Wii-U.

Grundsätzlich spricht wie gesagt nichts dagegen, CPUs mit beliebigen Core-Zahlen herzustellen.

Der einzige Grund, statt einer CPU mit 15 Cores eine mit 16 Cores zu bauen, wäre, dass ein etwas größerer Die das technische und wirtschaftliche Optimum besser trifft. Aber genauso gut kann man unter diesen Umständen auch noch einen Schritt weiter gehen und eine 17-Core-CPU bauen, oder einen Schritt zurück zur 14-Core-CPU.
Es ist sozusagen reiner Zufall, wo gerade der "Sweet Spot" ist. Die Chance steht 50:50, dass eine CPU mit gerader oder ungerader Core-Zahl dabei heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ambitionierte Gamer und Hobby-Enthusiasten Sinnfrei.
6 Kerner für BF3 oder BF4 lasse ich mir ja noch gefallen, aber selbst da rechnet sich der Aufpreis nicht zum (als Bsp) 2700k

Software Unterstützung sucht man auch im Großen und Ganzen vergebens....also ehrlich mal.
wayne von uns :D
 
Aber das geht dir ja nur aus Gewohnheit/Erfahrung so, weil bei Intel und AMD bisher praktisch immer nur CPUs mit geraden Core-Zahlen hergestellt wurden.

Schon mal von Rittersport gehört "quadratisch praktisch gut"
E024_quadrate_w.jpg
Das ist der Grund wieso oft gerade Anzahl gegeben hat. Naja ich frage mich ob es wirklich ein Nativ 15 core Prozessor ist, oder ob der DIE CHIP nicht einfach so riesig ist, dass man einfach um mehr Chips anbieten zu können einfach einen Core streicht um die Ausbeute besser zu garantieren. Später könnte man dann wenn die Fertigung passt einen 16 core -32 Thread Variante hinzufügen.
Man muss bedenken, dass es hie rum riesen Chips handelt.
Oder man verwendet ein großes Areal für den l3 cache.

schöne 2^X-Abstufungen
Das ist man deshalb gewöhnt, weil man bei den Ram einfach immer 2^x vergrößtert ^^ Weiteres ist die Komplexität nicht so groß verglichen zu einer CPU. Weiters hat man hier mehr zu varien/kombinieren. Selbes Games bei GPUs. Man kann hier einfach mehr gestalten, also liegt es hier eben an der Vielfalltigkeit der Architekturen, die im Gegensatz zu RAM Riegel nicht immer nach dem selben Schema aufgebaut sind (hier kommt es ja grundsätzlich auf die Fertigung an).
Wie schon gesagt, hängt bestimmt auch von der Die-Size an.
Wenn man bedenkt dass Intel meist den L3 Cache in der Mitte platziert, spricht das eigentlich gegen eine ungerade Zahl, außer man hat auf der Stelle des 16- Cores etwas anders hin platziert.
techpreview2012-sandybridgeedie-big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Julz2k schrieb:
Damit hat AMD gar nichts mehr im Servergeschäft zu melden, die 3% fallen jetzt ganz ab.
von AMD kommt dieses jahr eh eine überarbeitung mit etwas mehr IPC und einem möglichem ausbau von 10 kernen pro DIE.
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Vielleicht hat es AMD ja geschafft, 3 statt 2 Kerne bei einem 4 Kerner (2mal2) zu verbauen.
Das wäre eine Weiterentwicklung von 4 (2mal 2) Kernen.

Aber 15!?
Gibts da einen Teil mit 8 und einen mit 7?

Ich finde es seltsam.
was willst du den ersten 2 sätzen eigentlich sagen?
irgendwie ergeben die keinen sinn.

AMD verkauft ja niuchts mit 15 kernen...

bei intel ist es ja kein MCM...
 
von AMD kommt dieses jahr eh eine überarbeitung mit etwas mehr IPC und einem möglichem ausbau von 10 kernen pro DIE.
Sicher ob es den 5 Moduler geben wird ? Glaub eher, richtige Modul Monster werden wir erst ab der neuen Server-Plattform sehen, und das darfst du glaube ich erst 2014 erwarten. Dann aber mit FMX Sockel und L4 Cache. Denn soviele Cores macht glaube ich erst ab Steamroller richtig Sinn.

was willst du den ersten 2 sätzen eigentlich sagen?
Eventuell meint er module mit 3 integer Cores ?
Oder meint er die Phenom/Athlon II x3 ? wo ein core deakivert worden ist.

Oder er meint die AMD Server Chips mit 2 x Dies ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike93 schrieb:
Yes !! Endlich kann man dann Tetris ruckelfrei spielen :)

EYY LASS DAS :D Das ist mein Spruch und wird auch immer meiner sein ok ! :D
 
ob es sie auch geben wir ist nicht klar, aber der ausbau auf 5 module wird damit möglich.

ich hoffe mal das man die IPC um 5-10% steigern kann, sonst würde sich die überarbeitung ja fast nicht auszahlen für weiterhin 32nm:/
 
Elkinator schrieb:
was willst du den ersten 2 sätzen eigentlich sagen?
irgendwie ergeben die keinen sinn.

AMD verkauft ja niuchts mit 15 kernen...

bei intel ist es ja kein MCM...

Dass es auch gute Gründe für einen 6-Kerner geben kann. Das muss nicht zwangsläufig ein 8-Kerner mit 2 defekten Kernen sein.
 
sicher kann intel auch native 6cores machen, aber dann haben sie ja noch immer die ausschussware.
bei 16 kernen in 22nm ist es leicht möglich das die da am anfang kaum einen haben bei dem nicht ein kern defekt ist.

bei AMD bleibt jetzt halt die kernanzahl immer gerade, weil ein modul 2 kerne hat, da kann keine ungerade zahl entstehen;)
 
pipip schrieb:
Schon mal von Rittersport gehört "quadratisch praktisch gut"
Anhang anzeigen 318749
Das ist der Grund wieso oft gerade Anzahl gegeben hat.
...
Oder man verwendet ein großes Areal für den l3 cache.

Eben. Es gibt heute so viel mehr auf einem CPU-Die, als nur die Cores. Da sind L3-Cache, Speichercontroller, PCIe-Controller usw.
Man stelle sich eine quadratische Ritter-Sport-Riegel-CPU mit 16 "Blöcken" vor. Davon könnten leicht 15 CPU-Cores sein und der 16te ist der "Offcore". Wahrscheinlich würde das nicht mal reichen, wiel der Offcore-Bereich heutzutage wesentlich größer ausfällt, als nur 1/16tel.

Außerdem sind CPUs heutzutage ja sowieso oft nicht mehr ansatzweise quadratisch.
ivy-bridge-die-shot-348x196.jpg

Ich bleibe dabei, es spricht grundsätzlich nichts gegen einen nativen 15-Core.
Zumal heutzutage das CPU-Layout sowieso zunehmend nahezu vollautomatisch generiert wird. Diese automatischen Layout-Systeme erzeugen dabei meist nicht mehr die schönen, symetrischen Strukturen, die ein Mensch spontan für optimal hällt, sondern oft scheinbar wirres, hassliches Durcheinander, das aber tatsächlich den verfügbaren Platz viel besser ausnutzt und optimale Leitungslängen gewährleistet usw.
 
ich hoffe mal das man die IPC um 5-10% steigern kann, sonst würde sich die überarbeitung ja fast nicht auszahlen für weiterhin 32nm:/
So n blödsin. Wenn man bedenkt was AMD noch alles aus 45 nm rausholen konnte, kann man von 32 nm SoI sicherlich noch einiges erwarten. Zumindestens beim CPU-only. (Die Fertigung soll ja im Gegensatz zu 28 nm nicht so gut für Gpus sein).

Allein Intel kann mit 32nm ziemlich viel rausholen.
Die size: 513 mm² des jetzigen 32nm 10 Cores.

Also ist es verständlich dass man bei den CPUs bei AMD auf 32 nm SoI eventuell Steppings rausringt. Eventuell wird man mit 28 nm gar keinen besseren Takt generieren können, verglichen zu den schon etwas älteren 32 nm SoI der ja jetzt schon länger als ein Jahr am Markt ist. Bei den APUs spielt das weniger eine Rolle wobei wegen den jetzigen Zustand 28nm Kaveri eventuell sich verschiebt bis die Daten passen.
Für mich zeigt der jetzige Intel Prozessor, dass wenn AMD steamroller bsp auf 32 nm SoI auf den Markt bringen könnte (der ja die IPC hebt). Denn besonders durch SoI sollte man noch einiges rausholen können und RMC könnte auch noch etwas Effizienz hineinbringen.
Dann sollte AMD wie Intel statt auf 28 nm gleich auf 20 oder 14 nm FinFet umsteigen.

Ich glaub eher dass Intel mit den 22nm Prozess einen 16 core auf den Markt werfen wird. Da die Chips aber relativ groß sind (sicherlich auch 500 mm^2+) wird man anfangs mit Defekten rechnen und diese hals 30 thread- Chips vermarkten.
Immerhin hat Intel bis jetzt 22nm FinFet Chips auf den markt bringen können, weil die Chips von Intel die letzten Jahre ja kaum größer geworden sind. Im Gegenteil wenn man die Die-Size nimmt, sind die Chips immer mehr geschrumpft. Das ermöglicht auch eine etwas bessere Fertigung (weniger Fehler am CHiP) Somit konnte man eventuell überhaupt Chips in 22nm anbieten. Könnte auch ein Grund sein, wieso Intel im Mainstream immer noch 4 core -Chips anbietet.

Ja aber du musst den Chip ja Strukturieren und kannst doch nicht einfach sagen, hier kommt das hin und das hin wie ein Puzzel dass man selber gestaltet. Es muss ja auch zusammenhänge geben wobei ich ein L3 Cache noch am realistischen halte. Außer man wird jetzt eine IGP integrieren ^^.

Außerdem sind CPUs heutzutage ja sowieso oft nicht mehr ansatzweise quadratisch.
Jup, aber mir hat der Spruch, zugegeben getaugt ^^
Wichtig ist es aber, dass die Dies eben viereckig sind ! und nicht Rund oder anders. Das sind eben dann doch Rahmen, an die man sich halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Mir wäre eine bessere pro MHz Leistung lieber als 15 Kerne.
Gibt einfach viel zu viel Software (Auch 2013 noch!) die mit Mehrkernern nichts (kaum etwas) anfangen kann.

In den Preisregionen, in denen diese Server eingesetzt werden, wird die Hardware eh zur Aufgabe passend ausgesucht. Bei mir in der Firma paßt zu unserem Geschäft bspw. ein POWER7-System mit 8 Kernen besser als eine Intel-EP-Lösung mit doppelt soviel Kernen, selbst wenn deren Gesamtleistung höher läge (weil es besser mit der eingesetzten Software funktioniert, die wiederum im Preis eine Größenordnung über dem der Hardware liegt).

Andere haben halt Anforderungen, in denen sie gar nicht genug parallele Threads verarbeiten können.
 
NeoGeo schrieb:
Mir wäre eine bessere pro MHz Leistung lieber als 15 Kerne.
Gibt einfach viel zu viel Software (Auch 2013 noch!) die mit Mehrkernern nichts (kaum etwas) anfangen kann.

das geht bis zu einem gewissen Rahmen. Wenn man genau nachdenkt wird man feststellen, dass sich eine höhere IPC / Kern auch nur beschränkt generieren lässt. Die Steigerungen pro Takt sind derweil marginal, die Architektur an sich schon sehr ausgelutscht. 22nm ermöglichen einem in die Breite zu wachsen, parallelisieren. Große Steuerungen auf einem Thread geht nur durch Takt, und deswegen nutzt man sowas wie einen Turbo Modus.
 
trotzdem zahlt sich eine neue stepping nicht aus wenn die IPC nicht steigt, soviel können die aus dem prozess auch nicht mehr raus holen.
mal sehen was die zusätzlichen 5 befehle der AGLU bringen und ob sie die latenzen beim cache noch etwas verringern können.
 
Zurück
Oben