• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

DaDare schrieb:
Bottlnecking CPU is bottlnecking.

Ich glaube kaum, dass ein I5 3570k @4,4 GHz eine HD 7950 auf nur max. konstante 65% Auslastung bringen lässt.
Da läuft was nicht richtig, liegt wohl nicht am System. Müsste mich gewaltig irren, wenn ich doch unrecht habe
 
Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann ist das RAM voll, das VRAM voll, ein Limiter gesetzt (Sync, Framecap) oder es besteht ein CPU-Limit.
Das trifft in 99% der Fälle zu.

Ob das CPU-Limit nun besteht weil irgendwas nicht stimmt, weil das Programm Scheisse ist oder whatever ... per se bleibt es erst mal ein CPU-Limit^^
 
HisN schrieb:
Wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann ist das RAM voll, das VRAM voll, ein Limiter gesetzt (Sync, Framecap) oder es besteht ein CPU-Limit.
Das trifft in 99% der Fälle zu.

Ob das CPU-Limit nun besteht weil irgendwas nicht stimmt, weil das Programm Scheisse ist oder whatever ... per se bleibt es erst mal ein CPU-Limit^^

Problem lies sich mit dem folgendem Befehl beheben
RenderDevice.RenderAheadLimit 2


Folgende Frage: Man hört ja oft VSync soll Inputlag verursachen, würde aber gerne mit konstanten 60 FPs spielen.
Lässt sich der Inputlag mit dem Befehl " gametime.maxvariablefps 59 " beheben ?
 
Sooo ob ihrs glaubt oder nicht.

Habe meinen i5 von 4,2 auf 4,5 Ghz übertaktet und siehe da..

CPU kommt nicht mehr auf 100% und habe nun auch kein Ruckeln mehr.
 
aber die jungs und mädels bekommen das hin !


EA Störungen der letzten 24 Stunden
01531476306:0003:0000:0021:0018:0015:0012:0009:00
 
waxjee schrieb:
Sooo ob ihrs glaubt oder nicht.

Habe meinen i5 von 4,2 auf 4,5 Ghz übertaktet und siehe da..

CPU kommt nicht mehr auf 100% und habe nun auch kein Ruckeln mehr.

Hab meinen 2500k auch auf 4,5 Ghz laufen und komme trotzdem oft genug auf 100%.
Kann das am langsameren RAM liegen und würde sich da ein Upgrade auf was schnelleres lohnen?
 
Schonmal getestet wieviel Ram sich das Spiel bei dir gönnt?
Komme manchmal auf 8,1-8,3 GB beim zocken.

Das mit dem Takt kann ich dir nicht sagen, konnte ich nicht testen.
 
Ja, Battlefield gönnt sich auf Medium bei mir ca. 5GB Ram.
Gucke aber morgen Nachmittag nochmal genau und teste die anderen Settings.
 
habt ihr auch das Problem das der Cpu ab und zu auf 100% geht ? ich meine auf alle 4 Kerne dann ruckelt auch das spiel ein bisschen und laggt teilweise... vor dem update war das nicht so schlimm

Im singleplayer bei manchen maps ruckelt es schon weil die cpu ab und zu einfach auf 100% geht grafikkarte liegt teilweiße auch bei 99% aber das ist ja normal .. V-ram fast voll ständig bei 1800-1954 Mittel einstellungen

Fps schwanken zwischen 45 und 80... wird wohl am spiel liegen was ? und hoffe es kommt bald ein eiteres update, weil so macht es keinen richtigen Spaß zum spielen wenn man fast keinen kill bekommt weil das spiel so laggt

also meine hardware müsste ja ausreichen besonderst der cpu und die Ram
 
Mir geht es so ähnlich. Jedoch bleibt meine CPU immer bei ca 85-95% und die Graka ist fast immer bei 100%(Ultra) und aufeinmal sind es für paar Sekunden nur noch 0-10%. Dann ist das Spiel unspielbar. Eroberung kann ich gar nicht spielen, weil die GPU macht was sie will. Geht von 100% auf 0 und dann auf 40 usw. unspielbar.
 
Selbst mein 6700K @ 4,4GHz & 3200 CL15 RAM ist zu langsam für manche Situationen. 99% der Zeit ist die GTX 1070 auch voll ausgelastet. Ab und an, wenn ich mein Auge rüber schleifen lasse, weils "ruckelt" :D, habe ich 80fps und eine 80% ausgelastete Grafikkarte. Ihr könnt euch selber ausdenken, wie es dann mit einem älteren i5 Gespann laufen könnte.

@Websii
Die schwankende 0% Auslastung war doch mal ein Bug in der MSI / GPU-Z Anzeige. Google mal danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ODST

Hm...Okay. Gibt es noch ein anderes Programm welches bugfrei läuft?
 
@Websii
Ich meinte eher, du sollst prüfen, warum deine Software bei AMD Karten so ein Mist ausliest. Gibt es den Reiter "Power Efficiency" im Crimson noch? Diese hat doch immer Probleme verursacht, wenn die Karte nicht genug Arbeit bekam.

Läuft bei dir denn alles sauber? Bei AMD Boards läuten bei mir immer die Alarmglocken. OC in Kombination mit einem Billig-Board führt meistens zu mehr Problemen als ohne. Aber gut, dein System hat schon mehrere Schwachstellen:

- FX 6300@4,5Ghz(Auslastung =90-100%), Läuft am Limit und ist evtl. nicht korrekt übertaktet
- Unbekanntes Mainboard wird evtl. zu heiss und es gibt Slowdowns
- 8GB RAM sind schon grenzwertig für BF1, zumal du dich schon stark im CPU Limit befindest und sie jetzt um so mehr arbeiten muss
 
Ich weiß gerade nicht ob es den Reiter noch gibt. Muss ich, wenn ich zu Hause bin mal nachgucken.

Ich weiß, dass mein Setup nicht gerade toll ist, aber bis Zen kommt, wollte ich das noch durchziehen.
Die CPU läuft jetzt auf 4Ghz und 1,3V.
Ich teste dann später mit Prime 95 ob alles stabil ist.

Das Bord hat ja auch ungekühlte Spawas. Deswegen habe ich auch ein Lüfter, der die mitkühlt. Einer von BeQuiet ...ShadowRock irgendwas glaube ich...sorry bin wie gesagt nicht zu Hause um jetzt genauer nach zu gucken.

Das Bord wird glaube ich nicht zu heiß. Im BIOS wird immer folgendes angezeigt: System=35° . Heißt doch Mainboard, oder? Bin da echt noch ein Noob.

Jo und sonst...wenn Zen rauskommt gibt es dann neues Bord(logisch) und 16GB RAM.

Dann läuft alles hoffentlich so wie es soll.

Hast du vllt. sonst noch paar Tipps, wie ich mein System auf "Fehler" überprüfen kann?
 
Wie kann ich mir die Fps in Game anzeigen lassen. Hab mal meine alte user. Datei von BF4 in den BF1 Ordner kopiert aber es passiert nichts. Kann es sein das der Befehl in BF1 anders ist??
 
Nö, der Befehl ist identisch und er funktioniert auch, wenn via Konsole eingegeben. Aber nur bis zum nächsten "Bildschirmwechsel", sprich Tod, Respawn oder was auch immer, dann verschwindet die Anzeige wieder und man muss erneut via Konsole den Befehl eingeben. Etwas verbuggt, wird ev. mit dem nächsten Patch gefixed...
 
@Websii
Wenn aus deiner Sicht alles gut gekühlt ist, (CPU, Mainboard, SpaWa etc.) gibt es nichts zu tun. Es gibt etliche Nutzer mit einem i5 oder FX-83XX, bei denen es nicht korrekt läuft. Auf ein Patch hoffen oder CPU Leistung aufstocken, mehr bleibt dir nicht. Ausser jemand finden noch einen Trick oder Clue, wie man BF1 weniger CPU-lastig gestalten kann.

@hoelly @AnkH
Oder man nutzt einfach MSI Afterburner oder Nvidia's eigene GFE Anzeige. AF kann sogar mit DX12 umgehen. :)
 
@ODST

Alles klar. Naja dann werde ich heute nochmal ein bisschen Temperaturen u. Stabilität prüfen und dann mal gucken.
Trotzdem Danke!
 
Battlefield ist bei mir nur noch Offline verfügbar.
EA Server scheinen down zu sein.
Früher wo die Server noch von der Community gestellt wurden, wäre sowas nicht passiert^^

http://allestörungen.ch/stoerung/ea

Ich glaube die kompletten EA Server sind tot.
 
Richtig bei mir und nem Kolegen geht auch nix, wer weis was mit den Servern ist vielleicht überlastet wegen Ferien ^^
 
Zurück
Oben