Laptop Lüfter manuell steuern

max_es

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
51
Servus Forengemeinde,


seit ein paar Tagen hocke ich nun vor dem Schenker XMG P711. Bin von der Leistung her extrem zufrieden, nur über die Lautstärke im Officebetrieb bin ich ziemlich unglücklich.

Da die Temperaturen aber wirklich OK sind, bei CPU sowie GPU so um die 38 - 42 Grad habe ich mich gefragt ob es nicht vielleicht möglich ist den Lüfter etwas herunter zu drehen.

Wisst ihr vielleicht ein Programm, oder irgendeine Methode mit der das machbar wäre. Ich denke mal 10 Grad mehr würden jetzt auch nicht schaden, wenn die Lautstärke dann runter geht. Dafür drehe ich halt dann im Arbeitszimmer die Heizung etwas herunter. ;-)

Bin über jede Anregung, Vorschlag oder Hinweis extrem dankbar.

Vielen Dank, und beste Grüße

Max
 
Die Lüftersteuerung ist bei Notebooks meisst nicht regulierbar. Du kannst es mit Programmen wie SpeedFan versuchen, aber ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viel Hoffnung machen.
 
Ein altes Programm, welches bei mir (unter XP) immer gute Dienste geleistet hat, ist: NHC (Notebook Hardware Control).
Allerdings sind dort einige Funktionen sehr mächtig, so dass man wissen sollte was man tut oder das Handbuch konsumieren.
Ich weiß aber leider nicht, ob neue OS auch unterstützt werden, da das Programm schon länger nicht mehr groß gepflegt wird. Aber versuchen kann mans (ohne Garantie und Haftung bei evtl. Schäden!).
 
Hab mich jetzt mal ein wenig mit dem SpeedFan beschäftigt. Allerdings lassen sich die Lüfter alle nicht einzeln ansteuern bis jetzt. Irgendwie kommt er mit der Architektur nicht klar.

Das Programm von NHC läuft leider auf 64bit Systemen nicht :-(
 
Aktuelle Systeme, speziell Notebooks, lassen keine softwareseitige Lüftersteuerung zu. Unter 64Bit hast du so oder so keine Chancen.
 
Alles klar, dann werd ich ihn wohl zurück schicken.

Danke für eure Hilfe
 
Aber naja, hat dir vorher niemand gesagt, das Gamingnotebooks stets laut sind... ?

Wie von den MSI Notebooks bekannt, ist auch am XMG P711 der „CoolBoost“-Button installiert, mit dem der Lüfter auf volle Drehzahl gejagt werden kann. Dann wird das P711 knapp 55 Dezibel laut und ist kaum zu ertragen. Nutzt man die manuelle Lüfterregulierung nicht, dreht der Lüfter beim Stresstest auf knapp 50 Dezibel auf. Das ist nicht die heile Welt, aber etwas erträglicher. Erfreulicherweise bleibt das Herabsetzen des Prozessortaktes aus......

In den Modi Office, Idle und Akku wird das Notebook nicht leiser als 35 Dezibel. Das heißt, dass der Lüfter ununterbrochen aktiv bleibt und in leiseren Umgebungen ein Dauerrauschen zu vernehmen ist. Wäre die Nvidia Optimus Technologie verbaut und würde sich damit die Geforce GTX 570M automatisch bei nicht-Gebrauch abschalten, könnte etwas an Strom und viel an Emissionen gespart werden.

quelle: Notebookjournal.de

Man sollte sich vorher schon informieren, was man da eigentlich kauft. Ein Gerät mit solch einer Grafikkarte ohne Möglichkeit diese zu deaktiveren, da ist es logisch, das das Gerät enorm laut ist !
 
Doch, jedoch wollte mich selber davon überzeugen.

Aber vielen Dank für die Belehrung im Nachhinein.
 
Selbst wenn das Gerät sehr laut ist, kann man nicht erwarten, dass es wenn es im Ruhe Betrieb läuft, auch so laut ist. Ich erwarte von meinem Gaming PC, dass er laut ist wenn ich spiele und ihn vordere. Wenn ich ihn in Ruhe lasse, Videos gucke, Musik hören, oder einfach nur schreibe, verlange ich von einem guten PC, sowie einem Laptop, dass er gefälligst Ruhe hält. Meine Meinung. Beste Grüße.
 
Zurück
Oben