SpeedFan Problem

P

Puffdaddi

Gast
Hallo.
Ich habe gestern mit SpeedFan den Lüfter kurz hochgedreht doch er zu laut war habe ich ihn wieder runtergedreht und das Programm beendet. Jetzt ist mein Problem das kurz nach dem Start wenn die CPU Auslastung kurz hoch geht sich der Lüfter auf 50% hoch schaltet was sehr laut ist. Dann muss ich immer erst SpeedFan starten und den Lüfter wieder runter drehen. Was kann ich jetzt dagegen machen ?? Das Problem besteht erst auch seitdem ich den Lüfter kurz über SpeedFan hoch gestellt hatte.
 
willkommen auf cb!

pack speedfan doch einfach in den autostartordner und konfiguriere es richtig, dann kannst du es dauerhaft laufenlassen (notfall minimiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt eine Verknüpfung in den Autostartordner gepackt doch irgentwie startet SpeedFan trotzdem nicht. Und der Lüfter geht immer wieder kurz nachdem der PC hochgefahren ist auf 50%.
 
Bei mir ginge das auch nicht mit Autostart. Ich habe es in der Aufgabenplanung konfiguriert.
 
Ich hab es auch mit Aufgabenplanung versucht doch es startet trotzdem beim Systemstart nicht.
 
versuch mal die startoption auf "bei neutzeranmeldung ausführen" zu setzen, evtl hilft das.

das problem mit dem nicht ordnungsgemäß funktionierenden autostartordner hatte ich auch schon, die programme wurden dann doppelt oder garnicht ausgeführt :freak:
mit der aufgabenplanung konnte ich das dann umgehen, die lösung am ende war dann aber ne w7-neuinstallation :/ (hat aber auch nicht sehr weh getan)

kannst ja mal mit einem anderen programm gegentesten, zb nen shortcut zum taskmanager in den autostartordner packen und neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also durch "bei Anmeldung eines Benutzers starten" startet es jetzt auch nur das Problem ist das erst startet nachdem der Lüfter sich so hoch dreht. Dann zeigt SpeedFan wieder nur 50% Lüftergeschwindigkeit an und ich muss es wieder manuell runterstellen.
 
dann setz doch in speedfan die maximale lüftergeschwindigkeit dieses ausgangs auf die 30% (oder welcher wert dir auch immer leise genug ist).

oder benutz speedfan um die lüfter nach den temperaturen zu regeln, das ansteuern klappt ja schon :)
 
Jetzt hat es geklappt das SpeedFan sobald es gestartet ist den Lüfter automatisch runter dreht. Gibt es noch eine möglichkeit das der Lüfter erst gar nicht so hoch dreht sowie es früher immer war außer einer Neuinstallation von win7 ??
 
naja wenn du keine andere software/boardutilies installiert hast, die auf die lüfter zugreifen können, dann wird eine w7-neuinstalltion nicht viel helfen, da der fehler dann vom board kommt
 
Ich hab eigentlich nur SpeedFan auf meinem PC. Nur das Problem besteht ja erst als mit SpeedFan den Lüfter kurz hochgedreht hab. Müsste das Problem dann nicht mit einer win7 installation wieder weg sein ?
 
Eine gründliche Deinstallation hat auch nichts gebracht immer wenn ich kurz auf dem Desktop bin dreht sich
der Lüfter wieder hoch.

EDIT: So ich hab das Problem jetzt gelöst. Irgentwie war in dem ATI Manager die Lüftergeschwindigkeit auf 50% eingestellt. Habe das jetzt rausgenommen und jetzt funktioniert alles wieder richtig. Vielen dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann ist ja gut :)

wie greift eigentlich ein grafikkartenprogramm auf den cpu-lüfter zu :confused_alt:
 
Ich hab auch keine Ahnung bin nur froh das es jetzt wieder normal läuft.
 
Ich hatte das Problem auch schon. Ich hab den Lüfter dann im BIOS nochmal neu eingestellt. Nen freund von mir hat SpeedFan einfach deinstalliert das geht auch. Manchtmal hilft es aber auch einfach den Rechner runterzufahren Stecker rausziehen und ne minute warten.
 
Zurück
Oben