• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Händler reagieren auf schwache PS-Vita-Nachfrage

Als Gamer erschreckt es mich zu lesen, dass eine PS Vita gegen Smartphones verliert.
Ist der Anspruch des deutschen Gamers so gering geworden?

Ist ja toll das irgendwelche iPhones in den nächsten 12 Monaten die gleiche oder bessere Leistung haben werden, als ne PS Vita.

Werde ich dann auf nem iPhone Marvel vs Capcom spielen können? Oder BlazBlue? Das nächste Dissidia? Ridge Racer? Final Fantasy?

Warum stellen immer alle die Hardware über die Software? Ein Gerät kann noch so toll sein und noch so sehr von einem selbst favorisiert werden:

Ich kann auf einer XBOX360 kein Uncharted spielen und auf einer PS3 kein Gears of War!

Und so sieht es mit Smartphones und der PS Vita/3DS auch aus!
 
Als Antwort darauf:
Street Fighter IV
Final Fantasy 1 und 2 sowie III Remake, Final Fantasy Tactics
Ein Ridge Racer gibts auch.
Für alle zusammen würde man gerade etwa 40€ zahlen, also weniger als den Preis eines PS Vita Titels.
(Und dafür sind hauptsächlich FFIII sowie FFT verantwortlich, Square-Enix hat die höchsten Spielepreise im Appstore)
(Gerade wurden die Preise für die FF-Titel übrigens während meiner Recherche jeweils 2-3 Euro teurer- zwar in diesem Fall zum eigenen Nachteil, aber häufig auch eben ein Vorteil, weil die Preise im Appstore regelmäßig stark reduziert werden - etwas ähnliches ist in PSN und XBL absolut nicht in dem Umfang vorhanden, da gibts mal einzelne reduzierte Spiele, aber es wird nicht täglich das halbe Angebot vom Preis durchgemischt^^)

Dead Space gibts übrigens grad auch für unter einem Euro.

Die Frage die auch schon Penny Arcade stellte: Wer hat wohl mehr Spaß, derjenige mit einem Spiel für 45€, oder derjenige mit 20 Titeln für 45€?
 
Zumal man mal sagen muss das die Pauschalaussage das die Spiele nix taugen nur von Leuten kommen kann, die sich nicht näher damit beschäftigt haben. Es gibt erstaunlich umfangreiche und komplexe Titel für Smartphones / Tablets und das in sehr vielen Genres .. nicht nur Angry Birds etc.

Aber nichtsdestotrotz ist ein System wie die PS Vita absolut prädestiniert für Games und auch meiner Meinung nach in vielen Fällen überlegen .. aber das nützt halt nix wenn die adoption rate sinkt und die Zielgruppen eben durch die genannten Möglichkeiten zur "mobilen" Unterhaltung schon gesättigter sind als noch vor 3-4 Jahren.

Der Kuchen wird halt kleiner ... wie klein, wird sich noch zeigen.
 
Artikel-Update: Wie Eurogamer berichtet, belegen aktuelle Verkaufszahlen die schwache Nachfrage nach Sonys neuem Handheld. Demnach konnten Händler in Japan in der vergangenen Woche nur noch rund 42.000 Geräte verkaufen, ein abermaliger Rückgang. In der Liste der zwischen dem 26. Dezember und 1. Januar verkauften Konsolen belegt die PlayStation Vita nur noch den vierten Rang – unmittelbar hinter ihrem Vorgänger. Und auch bei den Spielen ist von großem Interesse seitens der Kunden derzeit nichts zu spüren. In den japanischen Top 30 finden sich lediglich zwei Vita-Spiele (Rang 28 und 29).
 
und 250 bzw. 300€ is schon ne hausnummer.
da is dann sicher auch noch kein spiel mit bei. da kommen dann nochmal 10€ *ironie* dazu :D

so wird das nix ...

die vita wird wohl wie der sega game gear!
 
Ich bin da ganz bei Elvis.
Das Ipad verfügt über richtig gute Spiele für die ich so manches mal schon die PS3 verschmäht habe.
Auch die Minigames bieten eine ganze Menge Spielspaß für zwischendurch.
Für ne mobile Konole brauch ich nix anderes.
Wer richtige Games zocken will der setzt sich zuhause vor die Konsole.
Für unterwegs braucht man kurzweilige Zeitvertreiber in denen man schnell drin ist.
Die Vita wird floppen das war schon vorher klar.
Ich wundere mich nur warum wir die User das schon bei der PSP Go und jetzt wieder wussten, bei Sony mit allen Analysten aber so etwas nicht erkennen will.
 
Najaaber n Ipad, Smartphone-Game mit denen Spielen auf PSP oder Vita zu Vergleichen ist schon ein kleiner Fail...

Es macht auf keinem Smartphone Spaß, so dinge wie GTA, Mario usw. zu zocken, weil immer meine viel zu großen Finger im Weg sind ^^ außerdem sind "richtige" Tasten einfach schöner, man spürt auf welchern Tasten man ist. Auf dem Bildschirm eines Tablets rutscht man immer runter -.-
 
GTA III (und Chinatown Wars) gibt es, mit League of Evil gibt es auch ein erstklassiges, HARTES!, Jump'n'Run, lässt sich beides gut steuern.

Und gerade die Handhelds haben sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert als es um die Tasten ging.

Mit dem Steuerkreuz der PSP kam ich in emulierten SNES-Titeln nie klar, das Ding war ultraschwammig und miserabel, das Steuerkreuz des Nintendo DS Lite baute imho gegenüber dem des alten DS auch stark ab.
Und die Buttons der PSP waren auch eher labberig, besonders natürlich der Quadratbutton, der in den ersten Modellreihen bauartbedingt anders befestigt werden musste als die anderen Buttons.
 
Wer braucht noch eine PS-Vita im Zeitalter von Smartphones? Mir reicht mein iPhone :)
 
Das ist richtig.
Ich hab z.B Dead Space auf dem iPad gespielt und hab nach 20% Fortschritt aufgehört.
Für solche Spiele ist das Pad nicht geeignet.
Auch mit Fifa 12 habe ich es probiert, konnte mich aber auch nicht begeistern.
Der Punkt bleibt aber der dass ich solche Games am Besten auf der Konsole und auf dem 55 Zoll TV zocke und nicht auf nem Minisiplay.
Wenn man dann unterwegs ist und Wartezeiten zu überbrücken hat wie z.B im Zug, oder auf dem Amt oder im Warteraum vor einer Besprechung dann eignen sich eben am besten die teils genialen Minispiele die es auf dem Ipad gibt.
Die kosten ja auch alle so gut wie nix was das ganze noch interessanter macht.
 
Ich wundere mich nur warum wir die User das schon bei der PSP Go und jetzt wieder wussten, bei Sony mit allen Analysten aber so etwas nicht erkennen will.

weil wir für unsere meinung nicht bezahlt werden, ergo ist sie nichts wert ;)

jeder mensch auf der welt kann analyst oder experte sein, so wie auch jeder nen wahrsager-zelt aufschlagen
kann und seinen dünnpfiff anderen aufrdrücken kann. man braucht nur jemanden, der einen dafür bezahlt.
solche vorhersagen treffen doch nie zu und wenn die analysten sich vertan haben, hat sich der markt halt nicht wie erwartet entwickelt ... so einfach ist das. eine völlig überflüssige berufsgruppe, die meint sie wäre wichtig. jedes jahr versagen die aufs neue und bekommen trotzdem immer und immer wieder aufmerksamkeit. ist glaub ich in keinem anderen beruf möglich, dass firmen wegen dir millionen verbrennen, weil du nen scheiß job abgeliefert hast und dir trotzdem noch die füße küssen und dich fragen, wie es denn weiter geht ...
 
Also ich glaube das Sony mit der Vita einfach zu viel möchte. Das Teil läuft ja quasi über vor lauter eigentlich nutzlosen bzw. kaum benutzten/gewollten Features. Man sollte sich mal vor Augen halten das der Hauptkonkurrent der PS Vita immer noch Nintendo's 3DS ist und den gibts schon für 150€.
 
Ich finde mobile Konsolen keineswegs Sinnlos ! Sie sind nur zu teuer...

Ich meine auf meinem Galaxy S kann ich zwar ebenfalls 3D-Titel spielen aber die machen mir nicht annährend soviel Spaß wie auf meiner alten PSP.
Es ist viel einfacher die PSP zu nutzen und das nicht nur von der Steuerung, auch von der Ergonomie etc...
 
Ich sehe es wie folgt:

Wenn ich mir einen Handhelt kaufe:

- Will ich nicht in irgend ein extrem schwer zu bedienendes Netzwerk integriert werden, welches ich sowieso nicht nutze. Wenn dem so sein sollte, lasst es mich doch einfach über eine App installieren und selbst entscheiden?

- Baut keine stromhungrigen Laufwerke ein, welche von CD/DVD lesen und nur unnötig meinen Akkulaufstand penetrieren. Wieso nicht wie bei Nintendo auf Cardridges Wert legen?

- Keine Mikrowellenpolitik mehr. Ich wünsche mir einzigartige Titel, für welche es sich lohnt eine PSP zu besitzen!

- Spiele preislich attraktiv machen! (Ich erinnere an PSP God of War und den Preis! Dabei spielte man nur 2-3h und war durch, für ein paar € weniger, hätte ich die doppelte bis dreifache Zeit bei gleicher Qualität!)

Genau daran wird sich aber niemals etwas ändern. Außer keiner kauft die Konsole, was ja momentan ja eintritt.

Ich persönlich finde Handhelds extrem gut, da man noch eine vollwertige Steuerung in den Händen hällt und entsprechende Leistung.

Mal sehen wie sich der Markt entwickelt.
 
Viper0201 schrieb:
Man sollte sich mal vor Augen halten das der Hauptkonkurrent der PS Vita immer noch Nintendo's 3DS ist und den gibts schon für 150€.
Der leider ebenfalls kaum interessante Spiele hat, potthässlich aussieht, weniger Controls hat, und deutlich weniger Leistung hat.

Für gerademal 100€ mehr bekommt man bei Sony das deutlich bessere Gerät.
Bringt halt wie gesagt nichts, solange es nicht auch die deutlich besseren Spiele gibt.
 
Darkwonder schrieb:
Ein iPhone kaufst du dir so oder so, ein Handheld musst du dir noch zusätzlich kaufen und zusätzlich mit dir rumtragen ^^

Schön das du weist was ich (und die anderen) auf jeden fall kaufen..
Ich kann dir soviel sagen das es bei mir bestimmt nicht das schäbige iPhone ist.

Ich wäre auch allen anderen verbunden wenn sie nicht immer die Bezeichnung iPhone stellverstretend für Smartphone verwenden würden da Apple nur ein (überteuerter) Hersteller von vielen in diesem Segment ist und dies nicht den Inbegriff des Produkts darstellt.

BTT :

Ich denke auch das dass bisher zu schmale Portfolio an Games die Verkaufzahlen unten hält.

Smartphones und Tablets sind in jedem Fall keine wirkliche Konkurrenz.
Dagegen spricht :
- die Leistung
- die Steuerung
- der Preis (..halbwegs Leistungsfähiger Geräte)
 
ich find die vita eigentlich schon interessant. ab 150-200€ und homebrew möglichkeiten schau ich sie mir nochmal an.

zum game lineup wird sich bis februar sicherlich noch das ein oder andere spiel hinzugesellen....
 
Ich glaube schon das generell Smartphones / Tablets eine mittlerweile große Konkurrenz sind, denn das sind halt, obs einem passt oder nicht, auch mobile Spieleplatformen und die haben sich ein gutes Stück vom Kuchen geschnappt.

Und beim iphone muss man fairer weise sagen das es halt der Prototyp für die heutigen Smartphones war .. als Steve Jobs das damals vorgestellt hat, gabs sowas schlicht einfach nicht und so hats auch keiner wirklich auf dem Schirm gehabt.

Aber mit einem umfangreicheren Line-up wirds bestimmt nochmal einen Schub geben, aber leicht wirds für Sony nicht.
 
Zurück
Oben