Formatierungs CD

RayVIP

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
793
Kann man eine CD erstellen, die man beim booten des PCs reinlegt, er dann automatisch davon liest, damit man damit wie zB. mit einer XP-CD Festplatten formatieren kann und zwar auch in beiden Formaten FAT u. NTFS wenns geht?
Hat einer von euch eine Idee wie man sol eine herstellt oder am besten wo man solch eine bekommen könnte sprich Downloaden kann. Oder gibt es irgendeine Firma die so etwas vertreibt?

MfG Ray
 
Re: Formatierungs CD???

Wenn's unbedingt eine CD sein muß, dann erstellst Du Dir eine DOS-Bootdiskette, packst da format drauf (wenn's nicht schon drauf ist) und brennst anschließend mit Nero eine BootCD. Als Image dient dann die Diskette.
Allerdings kann das format nur FAT und FAT32.
NTFS leider nicht.
Es gibt auch andere freie Formatierungstools im Netz. google mal.
Vielleicht können die auch NTFS.

Evtl. gibt's auch schon komplett fertige Tools.

Die Win98 BootCD wäre auch eine Möglichkeit.
 
Re: Formatierungs CD???

http://ubcd.sourceforge.net/ <-- Wenn du schon eine CD brennst, dann auch gleich eine wirklich hilfreiche.

Mehr Satzzeichen machen deinen Post weder beudeutsamer noch inhaltsvoller.
 
Re: Formatierungs CD???

value schrieb:
http://ubcd.sourceforge.net/ <--
Mehr Satzzeichen machen deinen Post weder beudeutsamer noch inhaltsvoller.

Ja das wäre bestimmt so, habe es aber nicht so mit den Satz Zeichen denke aber das ich wenn ich mal so ein paar andere Posts lese im Mittelfeld bin, wenigstens kann ich groß und klein schreiben.

Ich danke dir aber für den Link das dürfte schon das sein was ich mir vorgestellt habe, ist sogar noch besser da zusätzliche Sachen dabei sind. Der englischen Sprache bin ich auch mächtig, wird also schon klappen.

THX!!!
 
Also, wenn du ein Programm suchst, dass deine Daten für IMMER vernichtet, kann ich dir DBAN empfehlen. Dauert zwar gut lange, aber überschreibt deine Daten mehrmals mit 0 und 1. Nachteil an dem Tool: Die Festplatte wird formatiert, ohne Nachträglich ein Dateisystem zu vergeben. Das müsstest du dann mit nem Linux oder Windos machen...

Gruss,
Der Gecko
PS: achso, und das Programm gibts als Disketten- und CD-Version.
 
Zurück
Oben