News Motorola: Verfügung gegen Apple - Geräte aus Shop entfernt

Na es scheint doch nicht so erfolgreich zu sein mit dem Verkaufsverbot.

Apple habe die Aussetzung des Verkaufsverbots erwirkt, sagte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber Mac & i. "Alle iPad- und iPhone-Modelle werden in Kürze wieder über den Online-Store von Apple in Deutschland verkauft." Das Oberlandesgericht in Karlsruhe habe als Berufungsinstanz den Vollzug des Verkaufsverbotes vorerst gestoppt.

Quelle
 
Apple: Alle iPhones und iPads "in Kürze" wieder erhältlich

Der US-Computerhersteller Apple hat angekündigt, die von einem gerichtlichen Verkaufsverbot betroffenen iPhones und iPads "in Kürze" wieder in den Online-Store zu bringen. Noch am Freitagnachmittag sollen die älteren iPhone-Modelle 3GS und 4 sowie iPads mit Mobilfunkeinheit wieder direkt bei Apple erhältlich sein. Apple habe die Aussetzung des Verkaufsverbots erwirkt, sagte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber Mac & i. "Alle iPad- und iPhone-Modelle werden in Kürze wieder über den Online-Store von Apple in Deutschland verkauft." Das Oberlandesgericht in Karlsruhe habe als Berufungsinstanz den Vollzug des Verkaufsverbotes vorerst gestoppt. Derzeit sind die Geräte noch als "nicht verfügbar" verzeichnet.

Quelle: Heise-News
 
oP2 schrieb:
Apple hat folgende Stellungnahme so eben publiziert:
Wenn Apple das nachweisen kann und Motorola ein Patent nach dem FRAND Agreement nicht fair lizenziert hat, wird es richtig teuer für Motorola. Wenn nicht dann hat Apple selbst Schuld.

Es geht hier nicht um die Kohle sondern das Apple als so zu sagen lizenzschuldner die Regeln und Einschränkungen vorgeben wollte.
Da spielte Motorola mit recht nicht mit.
 
Ich sehs nicht so tragisch, dass es keine 3GS und 4 im Store gibt. Das 4S ist ja das neuste Flaggschiff und auch am teuersten und wenn man sich ein iPhone holen will, hat man keine Entscheidungen mehr und greift somit auf das 4S.
Motorola hat zwar gewonnen, jedoch verliert Apple dabei so ziemlich gar nichts. :)
 
es ist doch kein wunder das es andauernde Patentstreitigkeiten gibt:
„Statussynchronisierung einer Gruppe von Funkrufempfängern“ (EP 0847654)
Wenn man sich auch jeden schei* patentieren lassen kann, beschränken sich die handlungsspielräume der wirtschaftsakteure...
Wenns so weiter geht lasse ich mir ,,Das essen von Sauerkraut und Bratwürstchen gleichzeitig" patentieren...
 
Hmm wundert mich, dass Motorolla solche Auflagen kriegt und Apple hatte sowas noch nie. Ich meine man hätte ja eine Frist setzen können, aber dass Motorolla für alle Schäden aufkommen muss, falls es aufgehoben wird...

Ich hoffe wirklich, dass der Spuck bald ein Ende nimmt, die Hersteller sollten Geld und Zeit in die Entwicklung und Innovationen investieren und nicht in die Klagen!
 
@ Euphoria: Ich finde die Auflagen auch lachhaft!!! Musste der Apfel jemals eine Sicherungsleistung in der Höhe bezahlen? Nein!

Naja... dennoch ein fieses Haha!
 
Wieso sollte das Unternehmen mit den höchsten Barreserven irgendwelche Sicherheiten hinterlassen?
Bei Motorolla weiss man halt nicht ob die sowas überhaupt zahlen könnten.
 
Sicherheiten müssen alle hinterlegen die eine nicht endgültige Verfügung vollstrecken lassen wollen, nur wird das in der Regel von der Presse nicht erwähnt. Immerhin hat Motorola mehr als einen Jahresgewinn hinterlegt!

Ich bin mal gespannt was die EU kommision dazu sagt.
 
Freut mich sehr für Motorola.
Nur leider wird Apple die Richter der nächsten Instanz bestimmt wieder "Überzeugen" können.

Nie im Leben käme mir eine Produkt von Apple ins Haus - was die abziehen ist peinlich und beschäment. So schlechte verliere habe ich selten gesehen.
 
-THOR- schrieb:
Ich denke Fakt ist:

...und was man nicht vergessen darf (was die meisten hier auch sagen) war es Apple, die dann versucht haben auf andere Art ihre Konkurenz los zu werden und das nicht mit innovativen Ideen.

Falsch ;)!
Solche Auseinandersetzungen gab es schon lange vorher, oder anders gesagt eigentlich schon immer. Nur hat man davon nicht viel mitbekommen, weil es keinen interessierte.
Mittlerweile ziehen solche Nachrichten aber sehr viel Aufmerksamkeit auf sich, und von diesem Kuchen (bei dem es ja auch um Geld geht, das vergessen nur die meisten) wollen eben auch so viele wie möglich etwas ab haben.

Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie Heise.de berichtet, wird Apple die aus dem Online-Shop entfernten Geräte in Kürze wieder anbieten. Durch die beim Oberlandesgericht Karlsruhe eingelegte Berufung sei die von Motorola erwirkte Verfügung außer Kraft gesetzt worden.
 
EIn Schelm wer bei der letzten Gerichtsentscheidung böses denkt. Ich finde es recht kurios wie oft sich Apple in DE vor Gericht durchsetzen kann.
 
Tokat schrieb:
Wieso sollte das Unternehmen mit den höchsten Barreserven irgendwelche Sicherheiten hinterlassen?
Bei Motorolla weiss man halt nicht ob die sowas überhaupt zahlen könnten.

wie hier schonwieder einer denkt das apple die größten barreserven hat xD....ich glaub die chefs von ikea haben mehr als apple und die stehen noch weit hinter microsoft!
 
Mich würde mal interessieren, ob man hier immer Informationen vorenthält oder ob die deutschen Gerichte wirklich so parteiisch entscheiden.

Apple erwirkt einstweilige Verfügung, XYZ legt Berufung ein -> Verkaufsverbot bleibt bestehen
XYZ erwirkt einstweilige Verfügung, Apple legt Berufung ein -> Produkt darf weiter verkauft werden
Apple klagt, einstweilige Verfügung wird einfach so erteilt
XYZ klagt, XYZ muss 'ne fatzen Kaution hinterlegen für einstweilige Verfügung

Wirklich erstaunlich ...
 
sowas habe ich noch nie gehört, dass motorola für eine entscheidung, die eine gericht getroffen hat, schadensersatz zahlen soll,

das gericht sollte entlassen werden, wie kann man sowas überhaupt aussprechen, voll die schande für die rechtsprechung
 
lars.vom.mars schrieb:

Stimmt schon. Ich denke mal das mit der Berufung und dass somit die Verfügung ungültig wurde liegt womöglich daran, dass die Verfügung ja nur zustande gekommen ist, weil Apple sich nicht zu dem Sachverhalt geäußert hatte und nicht auf die Schreiben des Gerichts geantwortet hat. Es wurde darum ja noch gar nicht über die Sache selbst verhandelt. Darum ist die Verfügung vermutlich nicht allzu wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn es müssen immer wir, die Kunden darunter leiden. Es wäre doch wahrscheinlich auch für die Unternehmen profitabler, wenn man alle Geräte frei erwerben könnte.

können wir doch. Verkaufsverbote wären nur für Apple ein Problem. In Deutschland ist es normalerweise unüblich, Elektronik direkt beim Hersteller zu kaufen. Wer bestellt schon im Sony-Webshop einen Walkman ? Apple ist mit seinem iStore eine Ausnahme
 
Apple verlangt eine faire Nutzungsmöglichkeit des betreffenden Patentes!

Welche Ironie das sich eins der um unfairsten agierenden Unternehmen für Fairness ausspricht. Irgendwie verhöhnend!
 
Zurück
Oben