Grafikkarte für PC von meinem Kumpel

Hrvatskaner

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
6
Hallo,

mein Kumpel möchte eine neue Grafikkarte zulegen (hauptsächlich für Bild- und Videobearbeitung).

Seine Hardwarekomponente (3 Jahre alter PC):
- Motherboard: GF8200C M2+ Ver. 6.x
- Arbeitsspeicher: DDR 2 PC800 2048 MB Rendition/Crucial
- Prozessor: 2,70 GHz AM3 X2 215 AMD Athlon
- Netzteil: 400 Watt WI Power
- Festplatte: 500 GB HDD SATA Hitache
- Grafikkarte: keine

Mir fällt es schwer, eine richtige Grafikkarte zu nehmen.
=> Kennt ihr vielleicht die geeignete Grafikkarte?
Der Preislimit soll 100 Euro sein.

Vielen Dank!
 
das stärkste für 100€ wäre ne hd5770/ hd6770
 
Komplett egal - wenn er die richtigen Programme mit CUDA Unterstützung einsetzt eine nVidia. Ansonsten wird bei Bild/Videobearbeitung die Grafikkarte so gut wie nicht gefordert (sprich - onboard würde reichen!)
 
mit welcher software arbeitet er denn?
evtl wäre das geld besser in einen quadcore investiert
 
unterstützen seine programme cuda?
dann ne nvidia. gibt nen großen vorteil..
 
Ja ne 6850 würde ich auch sagen, aber dein Prozessor taugt leider auch nicht!
Unter 3GHz bei Dualcore ist leider sehr schwach.
Ich habe mal einen Athlon II X2 250 auf 3,4Ghz übertacktet, das war geradeso akzeptabel für ne 6850.
 
Der Engpass liegt mnE. beim Prozessor und nicht bei der Grafikkarte. Die meisten Bildbearbeitungsprogramme und Videoeditoren arbeiten leider immer noch mit der CPU und profitieren stark von mehr Threads und Kerne.

Bzgl. Cuda - Cuda ist in der Praxis vollkommen überbewertet, da die Unterstütze Programme sehr überschaubar sind und Branchengrößen (z.B. Adobe) die Technologie meiden.

Fazit: Eine fähige Grafikkarte wird zwar auch zum Rendern benötigt, allerdings ist ein Prozessor, der eine hohe Parallelleistung hat, entscheidender.
 
gtx 28ß bei ebay. ich würde eig sogar 290 sagen, aber das wird das netzteil nicht packen
 
Chris127 schrieb:
Bzgl. Cuda - Cuda ist in der Praxis vollkommen überbewertet, da die Unterstütze Programme sehr überschaubar sind und Branchengrößen (z.B. Adobe) die Technologie meiden.

Zum Teil auch mit gutem Recht.
Hatte vor einigen Jahren mal nen BQ Vergleich gesehen, da kann ichs schon verstehen.

Ob das nun an der Technologie oder an der Software liegt, ist mir am Ende schnurz, wenn ich es, allein der (meist besseren) Software wegen eh über CPU laufen lassen muss.
 
Erstmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Meinungen! Werde das mal mit meinem Kumpel besprechen.
 
Zurück
Oben