Neue Grafikkarte für 3 Jahre alten Rechner

SubwayToSaddy

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen Rechner und werde erstmal mein Problem schildern, da ich es für außergewöhnlich halte:

Irgendwann 2011 hatte ich auf einer Lan plötzlich das Problem, dass mein Rechner mit einem Mal die Verbindung zum Monitor oder den Monitoren verloren hat. Daraufhin merkte man, dass er auch jede Arbeit eingestellt hat, aber er lief einfach weiter, bis man halt den Strom kappte, bzw. den Reboot-Knopf drückte.
Das Problem schien behoben, als wir alles bis auf den Lüfter der Graka (warum auch immer wir das vergessen hatten) säuberten und der Rechner dann auch wieder sauber lief. Nach einer gewissen Zeit trat das Problem dann auch wieder zu Hause auf und schien behoben, nachdem auch der Lüfter ebenfalls gründlich sauber gemacht wurde.
Doch dann vor einer Woche gings wieder los, wobei es 2 mal auch so lief, dass es einmal nen grünen und einmal nen blauen Bildschirm gab (kein Bluescreen, sondern komplett eingefärbt), doch sonst das altbekannte Verhalten.
Was mich noch stutzig machte: Wenn der Rechner in dem Moment des "Absturzes" Musik spielte, konnte man diese noch in Zwischensequenzen verteilt hören. Desweiteren hat ich das Gefühl, dass es nur dazu kam, wenn ich die Maus grade nicht bewegte, bzw. zockte. (Während des Spielens, ist der Rechner meines Wissen nie abgestürzt)

Nun aber zu meinem Anliegen. Da ich inzwischen der festen Meinung bin, dass die Grafikkarte im Eimer ist, wollte ich mal versuchen mein System darzulegen, um mir eine neuere, aber passende Graka empfehlen zu lassen, wobei ich als Laie z.B. am Motherboard gescheitert bin und mir nur das aufgeschrieben hab, was ich halt im Rechner selbst auf dem Motherboard sehen konnte...der Rechner wurde seiner Zeit von einem Kollegen meines Vaters zusammengestellt und zusammengebaut.

So schauta aus (So viel ich halt sehen konnte, bzw selbst noch wusste):

Prozessor:
Intel Quad Core / 4x 2,5 GHz

Grafikkarte:
Nvidia/Asus GeForce GTX 260 (Passt grade so ins Gehäuse vonner länge her)

Motherboard (Alles was ich so finden konnte):
Gigabyte / GA-EP35-DS3 / FSB 1600 OC/1333 / DDR2 1200 OC/1066 / 45 nm CPU Support / Ultra Durable 2

Arbeitsspeicher:
2x Corsair / 2048 MB / 800 MHz / DDR2 / XMS2

Netzteil:
"be quiet!" 650W / Model Nr: BQT E6-650W

Laufwerk:
LG / Super Multi / lightScribe / Secure Disc

Betriebssystem:
Windows 7 Professionel 64 Bit

Ich hoffe das reicht aus. Danke schonmal für Vorschläge und wenn ich helfen kann, sagts mir^^

Subway
 
Wie viel möchtest du denn ausgeben?
 
AMD 6870/6850 oder GTX 560 (Ti) - liegen jeweils um 130-150 €, Ti ab 170 € :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in 1920x1080

Was ich so spiele: Anno 2070 / Starcraft 2 / Dawn of War 2 / Command & Conquer 3 oder älter / CoD 4 oder neuer

Edit: was ich so ausgeben möchte? Ich denke 120 geht schon richtung Schmerzgrenze

Ich dachte an so 80 herum
 
die 260 gtx ist 26,7cm lang wenn mich nicht alles täuscht ("passt gerade so ins Gehäuse")

Eine 6950 etwas über 26cm, d.h. in etwa genau so groß. Die 560ti wäre 23-24cm lang.
Ich würde also entweder eine 560ti, eine 560 Ti 448, oder alternativ zu Nvidia eine 6870(138,90€) oder eine AMD 6950 (189,90€) nehmen.

EDIT: Wenn du 120€ als Schmerzgrenze aufführst dann würde ich eine AMD Karte empfehlen wie die 6850, besser noch 6870!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier könnte eine gebrauchte Karte eine Option sein, grade wegen dem knappen Budget. Für 120€ gibt es meines Wissens nach schon eine GTX 470 oder ne 6870.
 
eine 560 ti kostet 183€ siehe Link oben. du meinst bestimmt eine 560 Ti 448 (570 GTX Leistung), passt aber nicht ins Budget rein. Eine Gebrauchte Karte oder eine 6850 bzw. 6870 stellt wahrscheinlich die beste Wahl dar.
Sprich z.B. die AMD 6850 ab 113,42€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man denn das MSI Modell nehmen möchte.
Und nein ich meinte nicht die mit 448 Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die Karte denn neu sein? Sonst schau doch mal im Gebrauchtmarkt... ich hatte auch glück und hab meine GTX295 für 60Euro dort ersteigert.. und das war ein Schnapper... Obwohl die sonst so um die 100-120Euro gehandelt werden.

Eine GTX460 hab ich da auch schon für 70Euro auslaufen gesehen. Wie gesagt wenn es nicht gerade eine ganz neue Aktuelle sein soll kann ich Dir das empfehlen. Wenn Du nur 80Euro ausgeben möchtest und dennoch mehr Leistung haben möchtest.

Grüße
 
Ich hab einfach zu wenig Ahnung^^
Aber wenn 120 einfach zu wenig sind, dann wird es Mittel und Wege geben, denn letztlich will ich ja auch nicht mit was halbem dastehen, sondern etwas was besser passt und mehr leistet, als jetzt.
Aber meine eigenen Vorstellungen lagen halt in diesem Preisrahmen, den ich dafür aber auch sprengen würde.
 
Scofield_M schrieb:
Muss die Karte denn neu sein? Sonst schau doch mal im Gebrauchtmarkt... ich hatte auch glück und hab meine GTX295 für 60Euro dort ersteigert.. und das war ein Schnapper... Obwohl die sonst so um die 100-120Euro gehandelt werden.

Eine GTX460 hab ich da auch schon für 70Euro auslaufen gesehen. Wie gesagt wenn es nicht gerade eine ganz neue Aktuelle sein soll kann ich Dir das empfehlen. Wenn Du nur 80Euro ausgeben möchtest und dennoch mehr Leistung haben möchtest.

Grüße

Jop, schau entweder nach einer gebrauchten oder spare noch ein wenig. Eine neue für €120 wäre nicht so der Kracher.
 
Die 260GTX liegt leistungstechnisch ungefähr mit der aktuellen 7770 von AMD auf einer Höhe. Selbst diese Grafikkarte kostet bereits 128€. Ich würde also wirklich entweder das Budget aufstocken und eine 560ti oder 6950 anstreben oder eine 6850 bzw 6870 kaufen. Ich würde diese hier nehmen wenn's nicht ganz so teuer sein soll:

HIS Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 (138,90€) der Leistungsunterschied zur jetztigen 260 GTX liegt bei etwa 30%, d.h. er ist definitiv merkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yama03061989
Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Am besten der TE holt sich um 116,- EUR diese hier: 1024MB Sapphire Radeon HD 6850, ab Mitternacht per Vorkasse gratis Versand. (Performanceindex lt. gamezone.de GTX260: 72% und HD6850: 100%)
 
ich würde die tage meine Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI verkaufen wollen. (rechnung vom 23.12.2010, ovp+inhalt vorhanden. karte läuft von werk aus übertaktet mit 815/1630/2000, macht aber auch locker 870/1740/2010 mit und liegt somit deutlich über dem niveau einer normalen gtx560. temps waren bisher nie über 70°C)

CaTFaN! meinte im sammelthread "Wertschätzungen für PC-Einzelteile", dass ich dafür noch ~ 90€ verlangen könnte, bezahlt hatte ich damals knapp 200€. kannst du dir ja mal überlegen, ob das vielleicht was für dich wäre.

edit: hab ansonsten übrigens ein ganz ähnliches system wie du. spiele regelmäßig bf3, anno2070 und crysis2 mit "hohen" grafikeinstellungen bei 1920*1080
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 560 ohne Ti empfehle ich dir persönlich.

Ich hab auch den Q9300 den du warscheinlich auch hast, allerdings @3,3Ghz.

Die 560 mit Ti skaliert nicht mehr mit deiner non OC CPU (älterer Bericht auf Tomshardware.de)
Die 6870 wär auch eine Option, da würde ich den besseren Preis entscheiden lassen, ich glaub bei
der Performance schenken die sich nicht so viel, es sei denn du bekommst ne OC Version von einer
der Karten.
 
Meiner Meinung nach hast du zwei sinnvolle Optionen:

a) Im Gebrauchtmarkt nach einer GTX 460/HD 6850 umsehen (dann bleibst du bei deinen 80,- EUR)
b) Budget aufstocken & eine HD 6870 gebraucht (ca. 100 - 120,- EUR) oder neu (140,- EUR aufwaerts) kaufen. Eine 560 Ti gibts gebraucht auch fuer ca. 140,- EUR.

Persoenlich tendiere ich in diesem Fall sehr zur Option b) bzw. genauer gesagt zu einer nV-Karte. Die sind speziell bei Starcraft 2 ziemlich im Vorteil gegenueber ihren AMD-Pendants.

Eine HD 6850 oder GTX 460 sind jetzt nicht so viel staerker als deine jetzige Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben