Lohnt neue Grafikkarte für dieses System? Wenn ja, welche?

Topper

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
172
Moin,

ich habe von einem Kumpel den alten PC zurVerfügung gestellt bekommen, da meiner kaputt ist.
Wie ich feststellen musste, ist seine Kiste allerdings auch nicht mehr betriebsbereit... ;-) hatte er mir auch schon gesagt..(Graka wohl kaputt)

Also das System ist soweit ich das bisher ermitteln konnte:

Intes Q6600 Quad 2,4 Ghz
2x1Gb Kingston Hyper X 800mhz
Radeon XT1900
Mainboard ASUS P5QL Pro

Festplatten hab ich auch noch von meinem alten PC.

Zum einen gibt es jetzt das Problem, dass der PC nach dem Windows Ladebildschirm aus geht und neu startet.. auch egal welche Festplatte ich anschließe.. also ich habe 2 Platten mit nem Betriebssystem, einmal XP und einmal Vista... mit beiden geht nix..

Liege ich richtig wenn ich hier vermute, dass die Graka defekt ist?

Lohnt sich für das System noch das Aufrüsten? DDR2 Speicher ist ja sau teuer im Vergleich zu DDR3, den würd ich versuchen bei Ebay gebraucht zu bekommen...

Aber das ding ist eigentlich eine neue Grafikkarte. Lohnt das bei dem PC? Und wenn ja, welche?

Hatte überlegt, ob man dem alten System mit einer Nvidia 550Ti, oder einer Radeon 6770 wieder ordentlich Dampf machen könnte, sodass er eventuell auch noch aktuelle Spiele schafft, oder kann ich das eher vergessen?

LG
 
Hmm
Ob sich da eine Investition lohnt hängt davon ab was du mit dem Rechner machen willst ?

Wenns nur um aktuelle Spiele geht wäre mein Rat das Ding bei Ebay für 150 Euro zu verkloppen und 500 Euro in was halbwegs aktuelles zu investieren (Sufu Der ideale Gaming Pc)

Edit:

Sry CPU verpeilt ! (Ist schon spät)
Nicht für 150 Euro verkaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Rest des Systems es dann packen könnte, würd ich auch versuchen aktuelle Spiele zu zocken. Dafür denk ich brauch ich aber erstmal mehr RAM und eine halbwegs gute Grafikkarte.

Soll ansonsten für alle PC Anwendungen herhalten, da zurzeit kein anderer zur Verfügung steht.. also Office, Multimedia und eben evtl. auch zum spielen.

Die beiden vorgeschlagenen Grakas müssten ja halbwegs zurecht kommen mit aktuellen Titeln, nur wie sieht das mit dem Rest aus? DDR2 Ram müsst ja auch noch gehen, wenn ich b reinsetze. Wär es ein Nachteil 4x 1gb drin zu haben, im Gegensatz zu 2x2Gb?

Oder falls eh nicht viel mehr als Multimedia drin is, welche Graka könnte man dann empfehlen?
 
Hol dir noch 2 GB Ram dazu und eine 6850 und du kannst fast alles wieder auf high spielen. Klar lohnt sich das, der prozessor packt doch alle Games locker. Wenn du noch ne kleine SSD fürs OS holst erwacht die Kiste zu seinem zweiten Frühling..glaub mir mal;)
 
Die Fehlerquelle könnte auch eine andere sein:
1. Windows
2. Netzteil
3. Motherboard
4. Sonstiges (RAM, CPU, Bios-Einstellungen, kosmische Strahlen,...)

Hast du nicht eine andere Grafikkarte zum Testen?
Oder kannst du Windows schnell neu aufsetzen?
 
Was sich für dich lohnen würde, Ram aufrüsten -> 4GB (sollte reichen) vermute ist DDR2, als Gebraucht kaufen.
Als Graka dann ne HD 7750 oder HD 7770, somit reicht das System auch heute für alle Spiele.
-> Vorgängergenerationen wären natürlich auch eine Möglichkeit.
 
seh ich genauso

Noch 2 GB Ram gebraucht, neue Graka 6870 z.b. und dann sollte es laufen :)
 
wahli schrieb:
Die Fehlerquelle könnte auch eine andere sein:
1. Windows
2. Netzteil
3. Motherboard
4. Sonstiges (RAM, CPU, Bios-Einstellungen, kosmische Strahlen,...)

Hast du nicht eine andere Grafikkarte zum Testen?
Oder kannst du Windows schnell neu aufsetzen?

Also ich hab auch schon gedacht, dass es vielleich an etwas anderem liegen könnte.
Eine andere Graka hab ich leider nicht zum testen, jedenfalls keine PCI-e. Habe schon mit 2 verschiedenen Festplatten versucht zu starten, die unterschiedliche Windows-Versionen hatten. einmal die alten aus meinem alten PC mit Windows XP und eine aus meinem alten Laptop mit Vista... beide Male der gleich fehler... einmal hab ich auch gar kein Bild gehabt, sondern nur 4-5 türkise Pixel beim starten des PC.
 
System neu aufsetzen, da wahrscheinlich anderes MB als das Alte. Daher sind auch keine Treiber dafuer drauf. Mit Win7 haette man vielleicht noch eine Chance gehabt.

Kannst aber auch mal eine Linux Live CD versuchen oder irgendein anderes bootfaehiges Medium.
 
ok, danke für den Tip. Das werd ich mal probieren.
Aber die Graka is doch trotzdem viel zu alt, oder? Also austauschen wäre eh sinnvoll?

Ist on der 550Ti eher abzuraten, oder warum wurde die bisher noch nicht wieder aufgegriffen?
Oder sind da die anderen Preis-/Leistungstechnisch einfach besser?
 
Guck dir auch mal die HD7750 oder HD7770 an (wie oben erwaehnt). Oder warte ein bisschen da ja Nvidias Kepler rauskommt. Aber 550Ti ist auch nicht schlecht, nur schon "alt".

Ach ja, man sollte auch mal nach dem NT gucken, was das ueberhaupt kann (Leistung und Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte kein Problem darstellen glaub ich.. Ist ein Corsair VX450W. Das reicht doch, oder?

Werden die "kleineren" Grakas denn auch deutlich im Preis sinken? Oder meintest du das so, dass man dann einfach eine Kepler Karte kaufen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Topper Die 550 GTX ist genausogut wie eine 6770 . Je nachdem welches Spiel du spielst ist mal die eine Karte schneller und mal die andere . Also gleichstand . Allerdings kostet eine 6770 etwa 85 € und die 550 GTX ca. 98 € . Dafür bietet NVIDIA die bessere Bildqualität und Phys X .Ob man dafür rund 10 € mehr bezahlt muss jeder selber entscheiden . Zum Spielen reicht sie allemal ,zb. Crysis 2 läuft ohne AA auf 1920 x1080 problemlos . MFG tomtom
 
Netzteil sollte reichen. Arbeitsspeicher immer paarweise reinmachen, sonst verschenkst du Bandbreite.
Versuch mal den abgesicherten Modus (F8).
Ansonsten installiere mal Windows komplett neu. Aber keine Recoveryversion von einem anderen Rechner verwenden.

Die 550Ti ist eine gute Wahl. Für 1920x1080 in Crysis 2 wird sie aber nur mit reduzierten Details und ohne DirectX 11 reichen. Wunder darf man von einer Karte der unteren Mittelklasse nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es überhaupt sinn jetzt vor der kepler veröffentlichung eine der grakas zu kaufen?
 
Hallo@ supersauger Spiele Crysis 2 ohne AA auf 1920x1080 . Einstellung . Sehr hoch ruckelfrei .
Syst : Athlon x4 640 4x3 GHZ 8 GB Ram Graka. Zotac 550 GTX AMP
Nur die Ultraeinstellung ruckelt leicht oder bei AA . Aber sogar da kann man Spielen wenn man will und einen die paar ruckler nicht stören .
Allerdings sieht die Grafik auch bei einstellung Sehr hoch bereits super aus und ist von Ultra nicht zu unterscheiden , hab da mind. 5x hin und hergetestet , und konnte keinen unterschied in der Bildqualität
feststellen . MFG tomtom
 
Stimmt, der Unterschied zwischen Ultra und Sehr Hoch ist nicht hoch. Keine Ahnung ob du DX11 aktiviert hast. Wahrscheinlich zieht AA dann extrem viel. Mit einer GTX460 2GB (schneller als 550Ti) und C2Q@3,2 bei Ultra und AA ruckelt es stark in 1680x1050. Mit 560Ti und C2Q@3,2 absolut problemlos.
Auf AA möchte ich heute allerdings nicht mehr verzichten.
Wie gesagt, die 550Ti ist ganz untere Mittelklasse, verdient mMn das Kürzel GTX nicht, GTS wäre passender wenn man sie mit ner 560Ti oder gar 580 vergleicht.

Warten auf Kepler: Tja, bis die Mittelklassemodelle kommen dauert es noch wie üblich und bis sich die Preise eingependelt haben ebenso. Bei der 550Ti wirst du kaum noch sparen können, höchstens du bist auf jeden Euro aus. Bei der CPU würde ich leistungstechnisch auch nichts höheres als eine GTX560 non-Ti nehmen.
Je länger du wartest, desto eher wird du dich fragen, ob es sich bei der CPU überhaupt noch lohnt groß aufzurüsten. Von daher mein Rat: wenn du eine zu einem guten Preis bekommst, schlag zu. Aber bitte nicht den Verkäufer. :D
 
Zurück
Oben