[Suche Programm] Verschlüsselung von Dateien und Ordnern

Steffen6600

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
178
Hey Leute,

ich suche ein Programm mit welchen ich Dateien und Ordner effektiv verschlüsseln kann.

Es soll so aufgebaut sein, dass ca. 3-5 Leute auf diese verschlüsselten Dateien Zugriff haben sollten. Das beste wäre wenn jeder seinen eigenen Login/PW zu dieser Datei hat.

Habt ihr irgend eine Idee mit welchen Programm so etwas realisierbar ist?

Freeware muss nicht sein, darf auch etwas kosten!

Vielen Dank :)
 
3-5 Leute: heißt das, zugriff im netzwerk, im internet oder eine andere synchronisation?

die mögliche verschlüsselung kann die berechtigungen vermutlich nicht übernehmen... dazu musst du mehrere dinge kombinieren, um dein ziel zu erreichen
 
Oh sorry, ja es geht um Ordner und Dateien im Netzwerk (Active Directory).

Das mit den Berechtigungen ist alles soweit kein Thema, aber wie gesagt die Verschlüsselung müsste noch integriert werden. Das beste wäre wenn man einzelne Benutzer anlegen könnte, die dann beim öffnen sich authentifizieren müssen.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

"TrueCrypt ist zwar auch als Quellcode verfügbar und in der Lizenzvereinbarung wird erwähnt, dass TrueCrypt „Open-source“ und „frei“ sei, dennoch gilt die Software aufgrund rechtlicher Probleme weder als freie Software noch entspricht sie der Open-Source-Definition."

Um das klar zu stellen.
 
ich verstehe es noch nicht ganz: das ganze soll in einem (geschlossenen?) netzwerk geschehen, du hast bereits active directory ... wieso nicht einfach "nur" berechtigungen?? jeder andere dürfte allein wegen der mangelenden authentifikation nicht auf die daten zugreifen, sowohl im netzwerk als auch lokal

der einzige zusätzliche schutz wäre, dass bei physikalischem zugriff die daten nochmal etwas mehr geschützt sind.

ich vermute mal bei einem active directory hast du auch windows mit ntfs dateisystem: das bietet auch eine eigene verschlüsselung, wenn du darauf vertrauen möchtest.

ansonsten könntest du einfach das gesamte laufwerk mit truecrypt verschlüsseln. beim klau des rechners müsste dieser heruntergefahren werden, um die berechtigung zu umgehen -> truecrypt unmount
 
Klar ist das alles mit Berechtigungen geregelt, aber einen "richtigen" Schutz würde mir erst eine Verschlüsselung bieten. Es geht einfach um enorm wichtige Daten die Verschlüsselt werden sollen, um das Risiko eines Zugriffs zu minimieren.

Naja das gesamte Laufwerk zu verschlüssen wäre eine Möglichkeit, mir wäre es aber lieber wenn man das wirklich für einzelne Dateien festlegen könnte.
 
Zurück
Oben