XP bootet plötzlich länger, aber nur bei Kaltstart

toontown

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
77
Hallo,

ich habe zwar schon 2x in anderen Foren gepostet aber so richtig wurde mir nicht geholfen oder das ich wenigstens nen Tipp bekommen hätte. Deswegen versuch ich es einfach nochmal mal hier.

Also, seit etwa 3 Wochen bootet mein XP Prof plötzlich länger als vorher, um etwa 2 Minuten mehr. So lange sieht man auch das XP Logo mit dem Ladebalken. Aber eben nur beim Kaltstart. Mache ich einen Neustart dann lädt er wieder wie gewohnt schnell. Hab ich mehrmals getestet. Es wurde auch nichts an Software oder Hardware geändert. Ich hab am Abend ausgemacht und am nächsten Tag lädt es plötzlich länger. Hab nun in der Zeit über Google jetzt soweit rausgefunden dass es eventuell etwas mit dem Windows Prefetch Ordner zu tun haben könnte. Doch wurde da nichts dran von mir verändert und werde wohl auch nichts dran ändern, denn was ich darüber gelesen habe bringt nur mehr Probleme. Vielleicht weiss jemand von Euch was das Problem sein könnte mit dem Booten. Denn ansonsten läuft der Rechner ohne Probleme.
 
hast du mal die Registry und die HDD mit dem CCCleaner geputzt?

auch ein HDD defrag kann nicht schaden

WIN XP hat die angewohnheit zu "verdrecken" mit den Jahren
 
Bei XP kannst du das Programm BootVis benutzen um nach der Ursache zu suchen. Das hat auch noch einen Menüpunkt "Optimize next boot" mit dem man ein paar Sekunden rauskitzeln kann.
 
Hi,

@derChemnitzer

mit dem CCCleaner geputzt?

Es gibt kein Programm das so heißt. Es gibt den CCC (Chaos Computer Club), das CCC (Catalyst Control Center) und den CCleaner. Nur so am Rande...

Wäre aber auch mein Vorschlag: System aufräumen, säubern, defragmentieren und nochmals versuchen. Alle Updates sind drauf? Welche Hardware wird verwendet? Ganz sicher nichts gemacht, bevor er so langsam wurde? Auch sonst niemand im Haushalt?

VG,
Mad
 
Hab soweit alles durch, mit CCleaner und Defrag, Platte auch bereinigt. Auch sind alles XP Updates installiert. Netframework 4 hab ich nicht drauf, nur 3.5. Das mit BootVis hab ich auch gelesen, aber es wird offiziell wohl nicht mehr von Microsoft angeboten. Gab wohl doch paar Probleme. Es war auch sonst niemand am Rechner, bin der Einzige. Und es wurde auch nichts am System verändert. Hatte am Samstagabend den Rechner ausgemacht und am Sonntagvormittag hab ich es mit dem Booten bemerkt.

Hier kurz noch was zu meinem System:
Pentium4 HT 3GHz, 2GB Ram, XP SP3 + Updates.
 
Hast du die Ereignisanzeige bereits kontrolliert?
Wie steht es um eine Systemwiederherstellung von vor 3 Wochen zu einem Systemprüfpunkt?
 
ich habe es für dich aufgehoben:p

überprüfe deinen Autostart mit dem regleaner,ist etwas alt,aber recht ordentlich,da kannste auch deine Registry säubern ohne bedenken,ich nutze es selbst seit paar Jahren

Wer den Regcleaner mit mehr als einen Kern nutzen will, muss im Taskmanager auf die RegCleaner exe rechts anklicken,Zugehörigkeit festlegen und nur ein Kern markieren,bei mehreren Kernen spielt das Programm verrückt und man kann die Registry nicht säubern,und bei Optionen läßt sich auch die deutsche Sprache einstellen

alte Systemwiederherstellungspunkte löschen und Festplatte regelmäßig defragmentieren,auch der Tempordner sollte ab und zu mal geleert werden,ich nutze da ein Tool Namens RSW,mit dem Toll kann ich auch festlegen, wo sich mein Temp-Ordner befindet,bei mir diereckt auf C, somit kann ich diesen besser kontrollieren.

Gehe auf dein C-Laufwerk,mit rechts anklicken,auf bereinigen klicken, es dauert etwas, dann öffnet sich ein Fenster-Datenträger bereinigen, alle Hacken setzen und dann gehst du auf weitere Optionen und auf den Button Systemwiederherstellung bereinigen,es werden alle bis auf den letzten Systemwiederherstellungspunkt gelöscht,und schon haste wieder Platz, danach bitte defragmentieren

Setze bitte auch bei XP den Hacken bei Laufwerk komprimieren und den Hacken Laufwerk für schnelle Dateisuche raus nehmen, das bremst dein System und ist unnötig-siehe Scrrenshot

Schau dir auch mal auf der RSW Seite auf der linken Seite die WinFAQ HTML an, da stehen auch nützliche Tipps,wenn du das Programm nicht runter laden willst.

Einige Programme benötigen Netframework 4,wenn du solche nicht installiert hast( du wirst bei der Installation darauf hingewiesen)dann mußt du es auch nicht installieren, ich selbst habe auch nur die Version 2 und 3 drauf,einige Programme brauchen die Version 3.5 die exe kann man sich aus dem Netz laden,aber das ganze restliche Packet ( sehr groß ) wird dann aus dem Netz geladen.

Und bitte nicht vergessen,ein Feedback zu geben:)

http://www.winfaq.de/download_rsw.htm
http://www.oo-software.com/free/de
 

Anhänge

  • bootviz.rar
    248,8 KB · Aufrufe: 164
  • RegCleaner.rar
    508,5 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_2012_04_04_18_52_38.jpg
    Screenshot_2012_04_04_18_52_38.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_2012_04_04_18_52_55.jpg
    Screenshot_2012_04_04_18_52_55.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_2012_04_04_19_46_25.jpg
    Screenshot_2012_04_04_19_46_25.jpg
    175 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_2012_04_04_19_46_57.jpg
    Screenshot_2012_04_04_19_46_57.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Erstmal danke für die Antworten. Hab ja wie gesagt schon alles mit ccleaner durch. Registry, Autostart, Festplattenbereinigung habe ich alles schon gemacht bevor ich den Thread eröffnet habe. Hab mir aber auch schon gedacht dass dies vielleicht nichts bringt da ich ja nichts installiert oder verändert habe. Defragmentiert habe ich mit dem XP eigenen Programm und nochmal mit einem Anderen. Aber dies alles hat nicht geholfen. Naja, ich denke ich werde es erstmal so belassen da ich in nächster Zeit vorhabe doch auf Win7 zu wechseln. Aber trotzdem danke, hier hab ich wenigstens mehr Antworten bekommen als woanders.:)
 
Du kannst in der von mir beschriebenen Seite einige Tipps nach schauen wie du dein System schneller machen kannst, also schneller starten und beenden z.Bsp.

Wenn du auf deinem jetzigen System( gehe mal davon aus, das es nicht das jüngste ist ) dann W7 benutzen willst, wirst du mit W7 auch Probleme haben, denn 2 GB Ram sind zu wenig,auch bei XP ist das nicht viel, hatte selbst mal nur 2 GB DDR Ram und schnell war meine Kiste nicht,und ich hatte einen Intel Celeron P4 3.06GHz Prozessor, aber auch da habe ich meine Autostarts auf ein minimum begrenzt, denn XP nimmt sich ungefähr 500 MB Ram, und wenn du noch ne Onboardgrafikkarte hast, geht da auch noch was weg, also haste 1.5GB Ram zur Verfügung( ungefähr) und wenn du damit dann auch noch ins Internet gehst, und das mit FF, die Plugincontainerexe nimmt sich auch gerne mal etwas zu viel an Arbeitsspeicher

Bei W7 sollten es dann schon DDR2 oder DDR3 Ram Riegel sein, aber das dürfte dein MB nicht unzerstützen, also neues MB + Ram+CPU+gescheite Grafikkarte kaufen,und dein jetziges System bei ebaykleinanzeigen verkaufen oder deine Klimperkiste behalten-)))

Hoffe ich konnte dir weiter helfen,und die anderen Helfer in den anderen Foren sind auch nur Menschen-))), die nur helfen können,wenn die Angaben vom Problem und vom System so genau wie möglich gemacht werden,kenne das aus eigener Erfahrung wo ich hier im Forum mein erstes Problem geschlidert hatte:p
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Zurück
Oben