pci.sys defekt - Win bootet nicht

Ludo2005

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
71
Hallo,

ich bin total verzweifelt. 2 Tage suche ich schon im Internet nach irgendeiner Lösung. Mein alter IBM Laptop startet Windows nicht mehr. Er sagt dass die pci.sys Datei beschädigt ist.
Habe dann mit seiner original Windows CD (Pro SP2 english) gebootet und die reparaturkonsole geöffnet.

Man soll ja dann den Befehl: "expand [CD-ROM Laufwerk]\I386\pci.sy_ C:\Windows\system32\drivers\pci.sys" eingeben, aber der zugriff wird verweigert.

Dann gibts ja noch eine andere Variante. Nochmal mit Win-CD booten und nicht direkt in die Reparaturkonsole gehen, sondern Enter drücken für Installieren und dann R für Reparieren, aber diese Option habe ich nicht weil ich eine Recovery-Version habe.
Ich habe eine Original Win-CD aber ohne SP. Somit kann ich die auch nicht benutzen.

Irgendwo meinte einer das der Ram oder FP kaputt sein können, aber habe beides getestet im anderem Laptop. Funktioniert.
Hardwareproblem denke ich kann ich ausschließen, da Knoppix ohne Probleme geht.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere Dir ein 2.tes Windows auf die Platte, nur in einen anderen Ordner, dann hast Du ja die Möglichkeit das alte Windows zu reparieren oder installiere Dir die Wiederherstellungsconsole direkt auf die Platte oder benutze für die Reparatur einen BartsPE CD. Wenn der Zugriff verweigert wird, musst Du zuerst die Attribute umsetzen für den System Ordner, der ist ja geschützt (attrib /?). Mittels Knoppix könntest Du die Datei auch ersetzen wenn Du sie schon entpackst und dann mit Knoppix überschreibst. Zugriff muss aber auch da erst gemacht werden.
 
Ludo2005 schrieb:
Man soll ja dann den Befehl: "expand [CD-ROM Laufwerk]\I386\pci.sy_ C:\Windows\system32\drivers\pci.sys"
eingeben, aber der zugriff wird verweigert.

Original Win-CD aber ohne SP.

pci.sys win xp
in die Googlesuche.

alter IBM Laptop ?
Notebook-Modell ?
Sata HDD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wurscht welcher Laptop das ist oder nicht?


Wollte jetzt selber die pci.sys Datei drauf kopieren als ich die Platte draußen hatte. Aber unter Windows/system32 gibt es gar keinen Ordner "drivers"!! Der ist weg! Habe einfach mal dann neuen Ordner mit der Datei erstellt zum testen. Windows hat dann angefangen zu booten, aber dann kam direkt bluescreen.

Warum zum Teufel ist der Ordner "drivers" weg?
 
Weil das ein Ordner ist der versteckt ist und deshalb siehst du den nicht. Und es ist noch lange nicht egal welche Datei Du benutzt, sie sollte schon zu dem SP passen, das auf dem Rechner arbeitet.
Wenn der Ordner trotzdem (versteckte Dateien anzeigen lassen) nicht vorhanden ist, weil ihn evtl ein Virus/Trojaner/ dummer Benutzer gelöscht hat, musst Du Dich auch nicht wundern, wenn eine Fehlermeldung kommt.

Wenn Dir Fragen gestellt werden, die der Hilfe dienen, solltest Du sie beantworten und nicht Gegenfragen stellen. Es hat schon Sinn wenn jemand fragt, denn die Datei geht ja nicht von alleine kaputt. Deshalb würde es für eine Lösung schon hilfreich sein zu wissen worum es geht >> Hardwaremässig. Was nutzt es Dir die Datei zu kopieren und nach dem nächsten Start ist der gleiche Fehler wieder da? Die Datei ist dafür um z.B. die Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker zu ermöglichen. Wenn sie fehlt geht das ja wohl auch nicht und der Schirm wird blau oder bleibt ganz schwarz. Und manche Laptops, z.B. ältere von IBM sind da sehr häuig von betroffen.
Damit Du weniger Arbeit hast, habe ich mal die Datei entpackt und 2 Versionen angehängt, SP2&3.

Hast du mal versucht eine Systemwiederherstellung zu starten, evtl im abgesicherten Modus?
 

Anhänge

  • PCI-SYS.ZIP
    152,3 KB · Aufrufe: 654
Klar habe ich versucht Abgesicherter Modus und Systemwiederherstellung, aber da hat sich nichts mehr getan.

Der Ordner ist wirklich weg. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Habe die FP mit zwei verschiedenen Virenprog gescannt. Nix gefunden. Echt komisch!

Habe jetzt Windows neu installiert ohne FP zu formatieren. "Eigene Dateien" Order ist erhalten geblieben. Muß nur Win neu einrichten jetzt.
 
Start-Systemsteuerung-Ordneroptionen-Ansicht-haken raus bei geschützte systemdateien ausblenden-und runter scrollen-versteckte Dateien und Ordner -alle dateien und Ordner anzeigen, jetzt dürfte auch dein Ordner zu sehen sein
 

Anhänge

  • Screenshot_2012_03_29_08_11_07.jpg
    Screenshot_2012_03_29_08_11_07.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_2012_03_29_08_11_16.jpg
    Screenshot_2012_03_29_08_11_16.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben