Telekom DSL Verfügbarkeitstest falsch?

kurby85

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
457
Hallo,
kann es sein, dass die Telekom DSL-Verfügbarkeitsprüfung falsch ist.

Ich habe mehrere Bekannte die in ländlichen Gebieten bisher nur DSL lite (ca. 300 kbits) nutzen konnten.
Seit einiger Zeit behauptet die Telekom (Verfügbarkeitsprüfung) es wäre DSL mit ca. 2000 kbits möglich, umgestellt wird es aber dann trotzdem nicht und das obwohl es sogar von der Hotline zugesagt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahren gemacht bzw. weiß jemand woran das liegen kann?
 
Steht da ein R hinter DSL2000? Dann würde es für die RAM-Schaltung stehen, bei welcher sich der Router und die Vermittlungsstelle die maximal mögliche Übertragungsrate aushandeln. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit LTE - seit es das Zeug gibt, steht fast der gesamte DSL-Ausbau und jeder versucht in ländlichen Gebieten sein LTE zu vermarkten.
 
Es stand/steht doch unter dem "Test", jedenfalls war es mal so, dass es immer geprüft werden muss ob DSL im Einzelfall auch wirklich zu den Angegeben Leistungen verfügbar gemacht werden kann.
 
das zauberwort heißt da DSL 2000 RAM

die beste erklärung findest du bei onlinekosten.de im Forum

Forum ADSL, Thread: Telekom Annex-B-ANCP-RAM 384-6000 Sammelthread II - Status 3/2012 in Posting #1

€dit:
@Simpson474

bitte RAM immer ausschreiben, denn nur R bedeutet Rückfall bei der Telekom
 
Ahoi, das was die hotline sagt muss nicht zwingend stimmen. Es kommt immer auf die "last mile" ( = die Verbindung zwischen Verteilerkasten und Hausanschluss / bzw. Enddose an. Frag doch mal bei den Nachbarn, was die für ne Verbindung haben. Es kann auch sein, das dein Anschluss über einen entfernten Knotenpunkt/Verteiler gehostet wird - dann muss die T-Kom das um"knoddeln".
 
JustGee schrieb:
Es stand/steht doch unter dem "Test", jedenfalls war es mal so, dass es immer geprüft werden muss ob DSL im Einzelfall auch wirklich zu den Angegeben Leistungen verfügbar gemacht werden kann.

Und dafür muss man den Anschluss erst buchen (zumindest als Neukunde). Und dann bekommt man mitgeteilt, "ups geht doch nicht" und man bleibt auf dem langsameren Anschluss sitzen.
 
Ab einer Länge zur nächsten Vermittlungsstation von 4,7 km wird die Telekom niemals mehr als 384 kBit schalten auch wenn das vierfache technisch möglich ist. Der Online Check spricht darum auch nur von "bis zu 2048 Kbit/s "

Die RAM Option ist leider gerade für Kunden die es gut gebrauchen könnten meistens nicht verfügbar und muss in jedem einzelnen Fall separat beauftragt werden. Mehr Glück hat man meist bei den lokalen DSL Anbietern...
 
Hallo,

die Antwort ist jaein. Soweit mir bekannt sind die angezeigten DSL 2000 Anschlüsse beim Verfügbarkeitscheck mit RAM realisiert, dh. das Modem handelt selbst mit der Vermittlungsstelle die beste Geschwindigkeit aus. Du bekommst also zwischen 300-2000 kbits, die 2000 sind nicht sicher,

Für RAM DSL wird ein A-DSL2+ Modem gebraucht, es kann also sein das noch ein altes Modem dran hängt und somit nicht umgestelt werden kann. Oder das die Telekom auf die Vertragslaufzeit schaut.

Vll. kann ein Telekomiker mehr dazu sagen in wie weit die Verfügbarkeitschecks korrekt sind.

Podcast zum Thema: http://cre.fm/cre191
 
hmm früher (letztes Jahr) stand halt immer "an ihrem Anschluss ist DSL mit 384 (oder so ähnlich) kbit verfügbar".

Jetzt kommt das:

vdsl-jpg.276030




Mercator schrieb:
Der Online Check spricht darum auch nur von "bis zu 2048 Kbit/s "

also von " bis zu ... " les ich da jetzt nichts.
 

Anhänge

  • VDSL.JPG
    VDSL.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 1.329
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür muss man den Anschluss erst buchen (zumindest als Neukunde). Und dann bekommt man mitgeteilt, "ups geht doch nicht" und man bleibt auf dem langsameren Anschluss sitzen.

Ich gehe davon aus, dass sie bereits einen Anschluss mit DSL Light dort haben und deswegen vielleicht diese Frage von Ihm bezüglich des Test gemacht worden ist.
 
Hi,

ja, das ist DSL-Ram.
Du wirst normal nicht automatisch umgestellt, erst wenn du dich meldest.
Hatte bis vor einem halben Jahr auch nur dsl 768 und konnte dann auf 2000 RAM wechseln.
Bekomme auch die volle Leistung von 2000 RAM, also kann nur empfehlen das online im Kundencenter umzubuchen.

Gruß
 
wenn du mit der Maus über das Grün eingerahmte gehst und das was im roten Kreis steht so angezeigt bekommst, isses DSL2000RAM
 

Anhänge

  • RAMresult.jpg
    RAMresult.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 310
Sebbi schrieb:
wenn du mit der Maus über das Grün eingerahmte gehst und das was im roten Kreis steht so angezeigt bekommst, isses DSL2000RAM

wenn ich dass mach,dann bekomm ich links unten dsl16000 ohne ram angezeigt.
Hab z.Z Dsl3000 aber dass das dann die volle 16000 ist kann mir auch niemand garantieren?
 
Sicher nicht. Das ist auch höchst unwahrscheinlich.
 
Turican76 schrieb:
wenn ich dass mach,dann bekomm ich links unten dsl16000 ohne ram angezeigt.
Hab z.Z Dsl3000 aber dass das dann die volle 16000 ist kann mir auch niemand garantieren?

naja bei den result2000RAM isses zu 99 % sicher, das du das auch geschalten bekommst. Wie dann im Endeffekt der reale Sync aussehen würd, zeigt sich später.

bei den 16000ohnesplitter heißt das aber auf jeden fall, das bei dir die vorhandenen Ports dazu in der lage Sind das zu händeln. Nur hier muss dann gekuckt werden, ob du nicht wirklich nur gerade so an der 6000/16000er marke (wegen Dämpfung etc) vorbeischrammst.

Eventuell mal n Geschwindigkeitsupgrade auf DSL6000RAM beantragen (passendes Endgerät vorausgesetzt)
 
Zurück
Oben