Altes Laptop (Schrott) lauffähig machen

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
470
Hallo,

erstma vorneweg: Ich suche nach Lösungsvorschlägen und nicht nach Alternativen!


Habe von Verwandten ein altes Laptop bekommen.
Es wurde versucht zu reparieren.

Aktueller stand:

Alle Komponenten intakt, bis das Display und das Gehäuse.

Das Display fehlt komplett inklusiver der Kabel dazu.
Man kann den Akku, das Netzteil nicht mehr anschließen, da Anschlüsse oder was auch immer fehlt.



Um es noch ein bisschen verständlicher zu machen:
Mainboard ist intakt mit CPU + Ram + Graka.
Netzteil und Akku haben vor dem Reperaturversuch funktioniert.
Der Rest fehlt oder ist kaputt!


Da ich mich nun mit Laptops nicht auskenne, wollte ich fragen, wie man denn den Akku Einsatzbereit bekommt und das Netzteil wieder mit dem MB verbinden kann.

Diesplay ersatz brauch ich nicht unbedingt, da ich noch nen alten Monitor mit VGA habe und das MB einen VGA-Ausgang besitzt. (Wär aber toll wenn mir da einer helfen kann, wegen ersatz Display und dem Kabelzeugs, bzw. wie das alles angeschlossen wird)


Wozu? Zum Spaß.
 
MasterCacher
Ja was wsoll man dich jz beraten, wenn dann baust es aus, und betreibst es so xD oder du besorgst dir ein neues gehäuse + display

Wie wäre es wenn du den Namen des Notebooks rausfindest, das Handbuch vom internet ladest, und schaust was wichtig ist. Brauchst ja eigentlich nur den reset knopf falls du das teil eh wie n PC verwendest (sagst ja schließt den Monitor so an)

Ajo Notebooks sind anders wie Desktops. Mitlerweile gibt es Standards, aber die Anordnungen sind trotzdem je nach Modell unterschiedlich. Aber eine Lösung hab ich dir eh genannt, handbuch.
Hier steht alles drinnen wie man das komplette Notebook auseinanderbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte beim Hersteller die einzelnen Partnumbers für die fehlenden Teile raussuchen und sich die fehlenden Sachen halt bestellen....
 
MasterCacher schrieb:
Man kann den Akku, das Netzteil nicht mehr anschließen, da Anschlüsse oder was auch immer fehlt.

Das sagt aus, dass das Mainboard defekt / gebrochen ist, da ja anscheinend die Ladebuchse für den Akku nicht vorhanden ist. Der Anschluss für den Akku, also die (goldene) Ladebuchse sitzt nämlich fest auf dem Mainboard.
 
was für anschlüsse sollen denn bitte fehlen dass man den akku nichtmehr einbauen kann? der wird doch im normalfal einfach nur in so n schacht eingelegt..
mein vorschlag: akku wieder anschließen (weiß wirklich nicht wie sowas nicht funktionieren kann) mainboard usw. in n karton packen und über n externen bildschirm betreiben, quasi als desktop pc
 
Auf das Nachschauen in der Bedienungsanleitung hätte man auch selbst kommen können :D
Werd mich mal dort umsehen.


Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen dass das Gehäuse unbrauchbar ist. Durch diesen Reperaturversuch wurden Sachen verbogen und abgebrochen.


Von der Ladebuchse weiß ich nichts. Entweder fehlt oder ist abgebrochen. Aber sehe am MB keinen Defekt.


Zu blöd zum Akku anschließen bin ich jetzt auch nicht :p
Das Teil hat ja Kontakte, aber der Ort an dem der Akku ursprünglich war ist Kaputt, deswegen wollte ich halt fragen wo man son Ersatzteil herbekommt. --> Werd jetzt erstmal in der Bedienungsanleitung suchen.
 
Der Netzteilanschluss sollte eigentlich direkt auf dem Board verlötet sein...
Wenn nicht fehlen da anscheinend mehrere Teile und du benötigst ein Servicemanual, um den Netzteilanschluss direkt aufs Board zu löten...
 
Wenn man ja schonmal das Modell wüsste und evtl ein paar Fotos vom Zustand, könnte man glaub ich eher helfen
 
welces laptop ist es denn, manche hersteller bieten ein Service Manual an, dort steht alles wie man das Laptop auseinander und wieder zusammenkriegt, wenn das aber irgendeine alte krüke ist die man sowieso bei ebay für 50 euro kriegt, würde ich das wohl mit der reparatur lassen
 
Was soll man dazu auch noch gross sagen.... Scheint bei euch beiden schlicht und ergreifend ein Totaldefekt zu sein... Und Reperaturen lohnen sich im Notebook Bereich eben nur bedingt...
 
Zurück
Oben