Test Test: Intel „Ivy Bridge“

DirtyOne schrieb:
Dann mach ich mir mal noch ein Bier auf und warte auf Haswell !

Sehe ich genauso. Mein i7 920@3,2 Ghz ist ca. 30 % langsamer als der schnellste IB i7, da lohnt sich die Investition von 500 € (MB, CPU, RAM) noch nicht, vor allem weil ich nirgendwo einen Engpass bemerke. Haswell wird hoffentlich einen stärkeren Schub bringen (und in einem Jahr auch etwas mehr Notwendigkeit aufzurüsten - alleine schon wegen USB 3.0 und endlich 6x SATA 6GB).

Anders bei Notebooks, da wird dieses Jahr ein IB-NB gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flipper44

Vitec hat es begriffen!

Naja bei der Temperatur kann ja evtl jemand der von von sandy auf ivy aufrsütet mit demselben prozuessor 2500k zu 3570k bei der sandy auch die sys temps auslesen, bevor er wechselt und nach dem wechsel .
Denke hier wird man den unterschied merken. cpu evtl 5-10 grad heisser dafür aber mb / graka system ansich kühler (auch wenns nur 2 grad oder so sein sollten) .

Anders ausgedrückt
Sandy cpu = 50° kühlkörper 50°
Ivy cpu = 60° kühlkörper 35°
 
könnte man das Fazit wie folgt formulieren:
Für SB-Umrüster 100% uninterssant und rausgeworfenes Geld, für Erstausrüster halt die aktuelle CPU Generation der Wahl?

Ash
 
ich bleibe trotz leicht erhöhter Performance des Ivy bei meinem i5 2500K den auf 4GHz läuft er ohne zu murren
 
Genscher schrieb:
Das musste ich auch denken. Vor allem nachdem der neue CPU großmündig als "TICK+" angekündigt wurde.

Sehr große Enttäuschung.

Also wie hier die Leute auf dem Tick+ herrum reiten. Das Plus steht für die Grafikleistung. Wenn man es noch genauer nimmt wurde mit Ivy Bridge eine neue Grafikarchitektur eingeführt.
Das Plus steht nicht für den CPU Teil. Und erwartest du wirklich 20% mehr Leistung bei gleichem Takt bei nem Shrink?

Ash-Zayr schrieb:
könnte man das Fazit wie folgt formulieren:
Für SB-Umrüster 100% uninterssant und rausgeworfenes Geld, für Erstausrüster halt die aktuelle CPU Generation der Wahl?

Ash

Nicht unbedingt. Wenn das alte Mainboard IB unterstützt und man seinen SB für nen guten Preis los bekommt ist das kein schlechter Tausch.
 
Für SB-Umrüster 100% uninterssant und rausgeworfenes Geld,

Nö, für Leute die einen HTPC bauen/kaufen wollen ist der IB durch die neu GPU interessant.
Ebenso für Extreme Overclocker (da ist der SB eine Krücke!) und diejenigen die Wert auf Beste Effiziens legen.

Okay das sind wohl nur ein Bruchteil der Kunden, besonders was OC angeht, aber es gibt sie ;)
 
Vielen Dank für diesen Test! Endlich kann ich meinen G630 austauschen :) Wird wohl Preisleistungsieger i5 3550 sein.
 
pipip schrieb:
Krautmaster
Also wenn ich bedenke dass ich kaum meinen 1055t auslaste, und von 4 ghz wieder auf 2,8 ghz getaktet habe, würde ich am ehesten den günstigsten i5 kaufen. Und das undervolting finde ich beim kleinen i5 weit aus interessanter als OC :p
:D

Kommt drauf an was man macht ;) ich zieh mir jede BD die ich mir zulege direkt mittels Handbrake in HQ aufn Server als mkv. Da geht mein Hexa schnell auf 100% - ich fahre keine 4600 mehr, aber 4320 mit deutlich weniger Spannung, dennoch ne Ecke schneller als stock.

Zudem ... wenn man C-States an hat braucht die CPU trotz OC idle praktisch kaum mehr. Hier kränkelt eher meine ganze Plattform weshalb ein IB @ 4,5 Ghz gar keine schlechte Idee wäre und ich so von ~110W idle vermutlich auf ~40W (mit HD6950) runterkäme.

Auch Last wäre ich damit deutlich effizienter.

Und nein, GPU Transcoding kann man in die Pfanne klopfen, bisher.

:)


@ die ganzen passiv Verfechter.

passiv ist oft absoluter Käse. Jeder 6€ Arctic Cooling Lüfter wie dieser hier:

http://geizhals.de/534968

ist

1. stärker als ein komplett passiver Towerkühler für 50€
2. ebenso unhörbar wenn man von TDP Regionen ausgeht die ein moderner Tower passiv schaffen würde.
3. scheitert es meist einfach an der Mainboard Regelung, aber selbst ein Intel Board kommt heute mit einer super Lüftersteuerung daher die jeden AC Kühler auf unhörbar, ja unhörbar regeln kann (mögen die Ohren noch so empfindlich sein).
4. sollte man eher schauen, dass man ein leises (auch aktives) Netzteil hat, da reicht heute oft ein

Cougar A300 300W ATX 2.3

http://geizhals.de/543091

aus. Und das ist auch wirklich leise (um nicht zu sagen unhörbar) und das für ~30€

Keiner hier wird nen PC der lediglich dieses Netzteil + i5 + den AC Kühler richtig geregelt (ohne weitere Lüfter) aus 30cm Entfernung von an / aus unterschieden können.

Von den BeQuiet Modellen kann ich allerdings abraten, da is das LüfterLager lauter als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Danke für den Test, aber bitte bei dem AMD X4 965 die 32nm durch 45nm ersetzen. (Sorry, falls es schon erwähnt wurde.)

Fixed!
 
Fischkopp schrieb:
Nö, für Leute die einen HTPC bauen/kaufen wollen ist der IB durch die neu GPU interessant.
Ebenso für Extreme Overclocker (da ist der SB eine Krücke!) und diejenigen die Wert auf Beste Effiziens legen.

Okay das sind wohl nur ein Bruchteil der Kunden, besonders was OC angeht, aber es gibt sie ;)

Der SB eine Krücke im OC? Also die Praxis sieht aber anders aus und das sagen eigentlich auch die Tests. Um in Taktbereiche zu kommen, die man mit einem SB aus dem Stehgreif hinbekommt, muss man schon arg die Voltage erhöhen, womit IB per se wieder überflüssig ist.
Ich habe mit meinem SB 2500+ stressfrei 4,5GHz....welcher IB soll das machen, ohne ihn auch auf 1,3V zu bringen?

Und der erwähnte "gar nicht schlechte Tausch" ist meiner Meinung wenn dann eher, wie in meinem Fall das P67 gegen ein Z77 zu tauschen und da wieder den SB raufzupacken....;)
 
Der SB eine Krücke im OC?

EXTREM OC!

Da ist beim SB meist bei 5,5 bis 5,8 Ghz Schluss!
Edit: Das schafft man mit einer besseren Wakü!
Der IB fängt da erst an und skaliert offenbar sehr gut mit der Kälte UND dem Takt!

Siehe Awardfabrik und HW Bot, wo der IB im Moment die Rekorde purzeln lässt!
http://www.awardfabrik.de/prozessoren/ivy-bridge-3570-3770k-extremoverclocking-4.html

Ich habe mit meinem SB 2500+ stressfrei 4,5GHz....welcher IB soll das machen, ohne ihn auch auf 1,3V zu bringen?

Offenbar einige:
http://www.awardfabrik.de/prozessoren/intel-ivybridge-core-i7-3770k-und-core-i5-3570k-10.html

Edit: Ich habe aber auch geschrieben dass das nicht alle betrifft, nur ist der IB eben für einige Bereiche sogar sehr interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in Allem kam es genau so wie wir alle im Vorfeld es bereits erwartet hatten. Nämlich das sich der Leistungsvorsprung im mittleren einstelligen Prozentbereich wiederspiegeln wird und das tut er ja wohl auch. Allerdings auch nur, weil der Turbo- und Grundtakt angehoben worden ist. Also letzten Endes sind die neuen CPUs vllt. nur 2-3% schneller als die "alten".

Was ich sehr gut finde, ist der deutlich geringere Stromverbrauch. Schnelle Hardware ist wie ein schnelles Auto. In der Anschaffung UND im Unterhalt teuer. Hier hat man den Verbrauch gesenkt und somit wird der Unterhalt doch günstiger und die Umwelt dankt es auch, zumindest ein bisschen ;)

Ich denke aber, dass Ivy definitiv KEIN Grund ist für alle die jenigen die Sandy haben upzugraden. Die Vorteile sind einfach zu gering.
 
Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger jetzt nicht so groß aber Sandy Bridge war halt schon sehr gut von daher auch nicht nötig. Für Sandy Besitzer in der Regel völlig uninteressant aber für alle anderen eine gute CPU.

@CB:
Ich habe mich eben gewundert dass der Phenom II X4 965 im P/L Rating nicht besser abschneidet aber ihr habt den mit 120€ gelistet - das stimmt nicht mehr so ganz, der ist für 89,90€ lieferbar http://geizhals.at/de/476201
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
@CB:
Ich habe mich eben gewundert das der Phenom II X4 965 im P/L Rating nicht besser abschneidet aber ihr habt den mit 120€ gelistet - das stimmt nicht mehr so ganz, der ist für 89,90€ lieferbar http://geizhals.at/de/476201

Ui sry, auch fixed. Hatte gestern nur auf den Bulldozer geschaut, der im Preis gesunken war :)
 
Hi Volker,
Wo habt ihr eigentlich den Preis von 175 € für einen lieferbaren 3570K her? Laut Geizhals bzw. eurem eigenen preisvergleich beginnt die CPU bei 238,90 €, sogar noch etwas teurer als gestern, als es noch 237 € waren. Und dann liegt der 3570K im P/L-Ranking auch noch vor dem 2500K. Imho ist es im Moment noch umgekehrt: Würde persönlich zurzeit eher das "alte Eisen" nehmen, weil rund 60 € Preisunterschied nicht ohne sind. :rolleyes:
 
Volker schrieb:
Ui sry, auch fixed. Hatte gestern nur auf den Bulldozer geschaut, der im Preis gesunken war :)

Ok jetzt steht er da wo ich ihn vermutet hätte zu dem Preis ^^ Da dürfte einzig der 945 nochmal nen Tick besser abschneiden.

TheManneken schrieb:
Würde persönlich zurzeit eher das "alte Eisen" nehmen, weil rund 60 € Preisunterschied nicht ohne sind. :rolleyes:
Na dann aber doch lieber ein paar Wochen warten bis sich der Preis vom Ivy eingependelt hat oder nicht?
 
IB ist eine schöne Evolution der SB obwohl man vielleicht etwas mehr erwartet hätte.
 
Zurück
Oben