• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CDU/CSU kritisiert Nominierung von Crysis 2 für Spielepreis

"sogenanntes Killerspiel"?

Ich dachte, solche Spiele werden in Fachkreisen Ego-Shooter genannt. :rolleyes:

Außerdem...Ich bin mit der Handlung von Crysis (2) nicht vertraut (weil Ego-Shooter nicht so mein Fall sind), aber da spielt man doch überhaupt keinen Killer/Mörder, sondern, wie in den meisten Ego-Shootern, einen Soldaten, der die Erde/Menschheit gegen böse Aliens verteidigt.
Das bedeutet dann wohl, dass die Union inzwischen den Spruch "Soldaten sind Mörder" verinnerlicht hat. Komisch... Seinerzeit haben die sich noch tierisch über diese Gleichsetzung aufgeregt und die Leute sogar deswegen vor Gericht gezerrt. ;)
 
Zumal es soviele andere wirklich tolle Spiele gibt die diesen Anspruch viel eher erfüllen.
 
Weil der CDU die unabhängigen Nominierungen nicht gefallen soll einfach die Jury ausgetauscht werden??
Gehts eigentlich noch, wofür überhaupt eine Preisverleihung wenn so lange manipuliert wird bis das Spiel gewinnt das man gerne hätte.

Ein Event für Games mit Leuten aus der Bundesregierung abzuhalten finde ich eh schon sehr ironisch. Crytek ist DIE Spieleschmiede in Deutschland, weiß nicht wie man dass ausblenden will. Für unsere Politiker in ihrer kulturell-pädagogisch-wertvollen Traumwelt aber sicher kein Problem.

So und dann rege ich hiermit mal die Neubesetzung von Wolfgang Börnsen Job an!
Selbe Begründing: unvertretbar!
 
Alles was die CDU/CDU schlecht findet, ist gut. Von daher :lol:.
 
Nightshift schrieb:
Und das vom Mitglied der Bundestagsfraktion, deren Parteien nicht Willens oder nicht fähig sind das Waffengesetz zu verschärfen?

Mit realen großkalibrigen Waffen ballern zu lernen, weil es Spaß macht, muss erlaubt bleiben - mit virtuellen Waffen in virtuellen Welten zu ballern, weil es Spaß macht, muss dagegen verboten und gebrandmarkt werden! - Is klar! :rolleyes:

Ich bin zwar kein Fan der CSU/CDU aber das WaffG braucht einfach auch keine Verschärfung. Ich weißt nicht, was du darüber denkst aber es ist für Sportschützen heute schwer genug ihr Hobby weiter auszuführen. Für eine WBK brauchst du mindestens 1 Jahr Mitgliedschaft in einem Verrein/Verband, einen Bedarf (z.B. Teilnahme an einer sportlichen Disziplin), eine abgeschlossene Sachkundeprüfung, du musst einen Tresor/Waffenschrank - je nach Sicherheitseinstufung sogar mehrere besitzen, regelmäßig trainieren und so weiter. Die meisten dieser Regelungen erachte ich durchaus für sinnvoll, aber eine weitere Verschärfung absolut nicht. Ich bin mündig und will mir mein Hobby nicht verbieten lassen. Eine Verschärfung bringt außerdem einfach nichts. A) sind auch Kleinkaliberwaffen tödlich und b) gibt es kaum Verbrechen mit Legalwaffen. LWB (Legalwaffenbesitzer) sind in den Kriminalstatistiken weit unter dem Durchschnitt, was ja auch gut so ist. Als LWB wirst du permanent überprüft. Bereits überhöhte Geschwindigkeit in Straßenverkehr kann zu einem Verlust der Zuverlässigkeit und damit zur Entwaffnung führen.

Deiner Meinung bin ich allerdings in dem Punkt, dass an ein bisschen "Pixelballerei" nichts schlimmes ist - zumindest solange das Alter der Konsumenten nicht deutlich unter der Altersfreigabe liegt.
 
Und welcher Titel schwebt dann vor? vllt. ein Game alla Tour de France? Achne, geht ja nicht. Das ist ja das Drogen Game schlecht hin.

Traurig dass die CDU/CSU so auf Wahlfang geht. Hätte der gute das Spiel gespielt, hätte er bestimmt nen Herzinfakt bekommen vor lauter schrecken.

Warum gibt es kein Gesetz dass sich nur der in der Politik äußern darf der in der Materie drin ist?
 
Tidus2007 schrieb:
Warum gibt es kein Gesetz dass sich nur der in der Politik äußern darf der in der Materie drin ist?
dann würden doch alle politiker spechverbot haben :D
 
Herrje CDU/CSU eben :rolleyes:
Hat wirklich auch nur einer, außer vielleicht die den hirnwäscheunterzogenen Wählern dieses Karnevalsvereins, was anderes von denen erwartet :lol:
Die CDU/CSU wird wieder einmal ihrem Ruf gerecht. Das dafür schon das fast vergessene Schlagwort:Killerspiel ausgegraben wird...:freak:

Wie sangen schon die Ärzte...lasse reden :king:

btt: Ich bin auch gegen die Nominierung von Crysis2, allerdings aus ganz anderen Gründen.
Naja und der deutsche Computerspielpreis, dieses verlogene Etwas, das sowieso niemanden interessiert...so what.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
@ShaleX
Unerheblich, was Spiele deiner Meinung nach tun sollen. Der Deutsche Computerspielpreis wird an solche Spiele verliehen, die "Qualitäten hinsichtlich Pädagogik / Didaktik, Kunst und Kultur, Technik und Innovation sowie Spielspaß und Unterhaltung aufweisen". Da hier Crysis 2 gerade mal in einer Kategorie punkten kann (Technik und Innovation), dann sehe ich nicht, warum es nominiert werden sollte. In Punkto Spielspaß und Unterhaltung ist Crysis bestenfalls unterer Durchschnitt.

Noja, hab's mir nur angeschaut. Für 'nen FPS sieht's schon schick aus. Ist halt ein Shooter. Für mich also langweilig. Allerdings kann man sich halt über letzteren Punkt trefflich streiten.
(Vielleicht wäre in dieser Disziplin BulletStorm "besser" gewesen?)

Und auch Kunst und Kultur definiert jeder anders. Und wenn die Jury meint ein solches Spiel nominieren zu wollen. Na, von mir aus. Kommt ja nicht so viel unterschiedliches aus deutschen Landen.

Perry S. Hilton schrieb:
?? Warum ?? Der Centrale Prozess ... äh Unit ?:D
 
Wenn es daach geht, was der alte Herr da verlangt, gehören alle Siedler-teile sowie sämtliche RTS auf den Index, da wird ja schließlich gefodert, seinen gegenüber zu vernichten, auszulöschen, auf Kommando Genozid zu begehen...... *ironie aus* das *ironie an* könnt ihr selber setzen.....wenn man keine ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten.....
 
Da steht doch ganz klar:

In seiner Begründung führt Börnsen den Beschluss des Bundestages aus dem Jahr
2007 an, der den Deutschen Computerspielpreis initiiert hat. Darin heißt es unter anderem,
dass der Preis „qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle
Computerspiele“ und sich die Auszeichnung nicht „nach deren kommerziellem Erfolg, sondern
in erster Linie nach inhaltlichen Kriterien richten“ solle. Die technische Qualität des Titels soll
eine sekundäre Rolle spielen.

Also gehört Crysis 2 da meiner Meinung auch nicht rein. Fertig.
Ob der Herr das jetzt als Killerspiel oder Simulationssoftware für Amokläufer bezeichnet
ist doch erstmal Wurst.

Ist ja so als ob man einen Preis für das beste deutsche Auto initiiert und dann Toyota
mit seinem Prius nominiert wird.

Also wirklich Leute...
Gruß
 
Liebe Politiker,

wir töten diese Aliens ja nicht aus Spaß, sondern schützen uns vor Angriffen auf unseren Wirtschaftsstandort Deutschland. Wenn die Aliens "Terroristen" heißen und dabei echte Menschen sterben, ist das anscheinend ok?
 
"....in der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“ ein so genanntes Killerspiel zu nominieren."

Das ist mein Lieblingssatz, außer ein paar Politikern und mal ein paar "Skandalmedien" nennt das doch keiner ernsthaft Killerspiel -.-
Allein die Wortwahl ist schon affig.
 
Sagt eine Partei die es gut findet den Nahen Osten mit Waffen zu beliefern. Sie hätten aber auch ein paar Packungen Crysis 2 runterschicken können damit sie das "Killen" vorher trainieren können. ... Aber mit solchen Aussagen kann man bestimmt einige Pensionisten gewinnen.
 
Nur nicht aufregen. Politiker sind und werden immer Feiglinge sein.
 
"ein sogenanntes Killerspiel". Tja den Begriff habt ihr doch erfunden liebe CDU/CSU, der reguläre Begriff ist Egoshooter.
 
Ich glaub ich hör nicht recht... selbst für Politik sind die Herren zu "doof", nun mal wieder in diese Richtung wildern, davon man absolut nichts versteht!
 
MNagler schrieb:
Ich bin zwar kein Fan der CSU/CDU aber das WaffG braucht einfach auch keine Verschärfung. Ich weißt nicht, was du darüber denkst aber es ist für Sportschützen heute schwer genug ihr Hobby weiter auszuführen. Für eine WBK brauchst du mindestens 1 Jahr Mitgliedschaft in einem Verrein/Verband, einen Bedarf (z.B. Teilnahme an einer sportlichen Disziplin), eine abgeschlossene Sachkundeprüfung, du musst einen Tresor/Waffenschrank - je nach Sicherheitseinstufung sogar mehrere besitzen, regelmäßig trainieren und so weiter. Die meisten dieser Regelungen erachte ich durchaus für sinnvoll, aber eine weitere Verschärfung absolut nicht. Ich bin mündig und will mir mein Hobby nicht verbieten lassen. Eine Verschärfung bringt außerdem einfach nichts. A) sind auch Kleinkaliberwaffen tödlich und b) gibt es kaum Verbrechen mit Legalwaffen. LWB (Legalwaffenbesitzer) sind in den Kriminalstatistiken weit unter dem Durchschnitt, was ja auch gut so ist. Als LWB wirst du permanent überprüft. Bereits überhöhte Geschwindigkeit in Straßenverkehr kann zu einem Verlust der Zuverlässigkeit und damit zur Entwaffnung führen.

Deiner Meinung bin ich allerdings in dem Punkt, dass an ein bisschen "Pixelballerei" nichts schlimmes ist - zumindest solange das Alter der Konsumenten nicht deutlich unter der Altersfreigabe liegt.

Zum Thema Lobbyarbeit und Waffengesetz leg ich dir die Lektüre dieses Artikels aus der Zeit mal ans Herz.
 
Zurück
Oben