128 GB SSD Partition 1 für OS un 2. für Programme ?

sH0k

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
760
Hallo,

ich möchte mir nun 2 SSD Platten kaufen und diese wie folgt nutzten !

1.SSD 128 GB

1. Partition OS ca. 60 - 70 gb

2. Partition Programme ( Alles ausser Anti Virus usw. )

Dann habe ich immer alles schön getrennt !

Ist das Sinnvoll oder eher eine 64 GB SSD nur für das OS holen und eine 256 GB teilen für Programme und Spiele ? Reicht das aus ? Ich denke schon oder ? Denn 2 128 GB SSD für Programme und Speiel ist doch Blödisnn

Vielleicht kann ich auch eine 256 GB SSD nehmen und nicht Partitionieren und Programme und Games installieren !? Evtl. habt Ihr den letzten guten Gedanken :D
 
Eine 60 GB Partition nur für das blanke OS?
Oder soll da dann auch noch Office etc dazu?
Wenn nicht, reicht da auch locker die Hälfte aus.
 
Wieso willst du den 2 SSD Partitionen 0o?
Wieso nicht eine 256GB SSD für OS/Programme/Spiele und eine HDD für Videos/Musik/Bilder/usw.?
 
Hast du denn überhaupt Programme, die von einer SSD profitieren?
 
habe in meinem PC eine 256GB für OS/Programme und spiele und ein 2TB großes Datengrab
eine SSD zu partitionieren ist eigentlich sinnlos
 
frequence schrieb:
Der reine Workflow profitiert schon ein gutes Stück wenn eine SSD verbaut ist.

Genau, aber 128GB SSD desgwegen so zu partitionieren ist "komisch" :D
 
alles das zu partitionieren, was installiert ist - und vor allem noch auf einer ssd ist, wo es absolut wurscht ist, wo die daten liegen - find ich auch eher kontraproduktiv! wenn du dein os irgendwann mal neu installierst, musst du die programm/spielepartition sowieso kicken. und mit einer einzigen partition machste das in einem rutsch.
 
Bleibe bei deinem letzten schon selbst genannten Vorschlag. Kauf dir eine mit SSD 256 GB und hau dein OS, Progs und Games drauf und nutze deine wahrscheinlich wohl noch vorhandene "normale" HD als Dantenspeicher
 
SourceCoder schrieb:
Wieso willst du den 2 SSD Partitionen 0o?
Wieso nicht eine 256GB SSD für OS/Programme/Spiele und eine HDD für Videos/Musik/Bilder/usw.?

So hab ich es auch. Keine Partitionen, lediglich eine vernünftige Ordnerstruktur.
 
Partitionieren ist eher kontraproduktiv. So hast Du nämlich vielleicht auf der einen Partition noch Platz, den Du auf der anderen brauchen könntest. Und wie Du weißt sollte ein Dateisystem auf einer SSD nie zu voll werden 10% immer frei halten sonst wird sie grottenlangsam. Bei einer 128 GB-Partition ist die Platzausnutzung einfacher.
 
Klar ist eine Partition nur für das OS sinnvoll. Ob 2 Partitionen jetzt bei einer SSD Sinn machen oder die Programme vllt doch eher auf eine HDD gelegt werden sollten, ist natürlich eine andere Frage. Einige Programme kann man aber mit Sicherheit gut beschleunigen durch eine SSD.

Und eine extra Partition für die Programme ist eben sinnvoll, wenn man formatiert. Man muss nämlich eben NICHT alles neu installieren, wie yaegi grad gesagt hat. Viele Spiele und Programme funktionieren ohne erneute Installation super und wenn man doch neu installieren muss, kann man z.B. auch einfach über die vorhandene Installation drüberinstallieren und hat alle Einstellungen noch drin (z.B. Bookmarks und Passwörter beim Browser).
 
Der Großteil aller Programme legt Einstellungen und zum Teil sogar Programmdaten im standardmäßig versteckten Appdata-Ordner auf C: an. Daher bringt es meines Erachtens nicht viel, eine zusätzliche Programm-Partition zu erstellen, da bei einer Neuinstallation die Software nicht mehr (vollständig) lauffähig ist, zumal auch noch wichtige Registry-Einträge mitgelöscht werden.
 
Nein, bitte nicht partitionieren!
Die Programme speichern ihre Einstellungen eh auf C ab.
Bitte hoer auf die Anderen!!11
 
Dass es u.U. Programme gibt, die neu installiert werden müssen, ist klar. Aber zumindest muss man dann eben u.U. nicht alles neu einstellen und nur drüberinstallieren.

Was soll bitte so verkehrt an 2 Partitionen sein? Schon allein für seine Dokumente braucht man eine weitere Partition, wenn man sie nicht jedes mal vor einer Neuinstallation sichern will. Da kann man auch gleich die anderen Programme da mit reinnehmen.

Eine Partition macht doch nichts kaputt und ist nichts Schlechtes. Bei einer SSD sollte man natürlich andere technische Hintergründe mit einbeziehen und bei einer 64GB-SSD ist das sicher auch unsinnig aber bei 128GB ist es durchaus machbar, wenn auch nicht so sinnvoll wie bei einer 2TB-HDD. Aber: Warum denn nicht? Was spricht denn aus technischer Sicht dagegen?

Und ich will mir z.B. auch eine 128er SSD holen und auch ein Onlinespiel drauflegen, damits einfach etwas schneller läd. Soll ich das dann auch mit ins Grab schicken, wenn ich Win neu aufsetze? Will ich eigentlich nicht :p
 
Im Startpost wird aber nichts von eigenen Dateien erwähnt. Natürlich lohnt sich eine eigene Partition nur für seine Daten (eben aus dem von dir erwähnten Grund), aber die Speicherung jener Daten auf der SSD wird hier vermutlich gar nicht gewollt. Die Speicherkapazität der SSDs wäre auf längere Sicht ohnehin unzureichend.
 
Ja persönliche Daten sind vllt das ungeeigneteste Beispiel, warum eine Partition auf einer SSD nötig wäre, da hast du recht :D

Aber für einige Programm lohnt es sich eben doch und damit sowas nicht flöten geht, warum sollte ich da keine Partition anlegen dürfen, wenn sonstige Rahmenbedingungen passen? Klar muss man bei dem relativ geringen Speicherplatz aufpassen mit der Dimensionierung der OS-Partition und ggf. noch Speicherpfade auf eine HDD zeigen lassen. Aber das ändert ja nichts an der Sache, dass es mMn falsch ist, eine zusätliche Partition hier als kompletten Unfug abzustempeln.
 
Du müsstest ja für jedes einzelne Programm eine Detailanalyse durchführen. Legt die Software auch nur eine Konfigurationsdatei im Appdata-Ordner ab? Wird alles nur im Programmordner gespeichert? Geschätzte 90 % meiner Software haben ihren eigenen Ordner in "Appdata"; bei vielen anderen Usern dürfte es nicht anders sein.

Daher halte ich eine Extrapartition für Programme für nicht sinnvoll.
 
Das ist doch erstmal vollkommen egal, ob es Daten dort ablegt. Wenn mindestens für mich wichtige Einstellungen im Programmordner abgelegt werden, ist das schon ein Mehrwert, wenn ich eben nicht alle Einstellungen neu machen muss.

Als ich damals Opera noch nutzte, habe ich jedes Mal drüberinstalliert und hatte alle Tabs, Passwörter und Bookmarks wieder drin. Teilweise musste ich nichtmal nochmal installieren sondern es lief auch so. Klar klappt das nicht immer, aber installieren muss ich so oder so neu. Ob mit oder ohne einer anderen Partition. Aber bevor man es nicht mal testet, kann man eh nicht sagen, ob es bei bestimmten Programmen funktioniert oder auch nicht.

Auch mein Spiel speichert Daten auf C und dennoch funtkioniert es 100%ig auch ohne erneute Installation. Ich kann den Spielordner auf einen anderen PC kopieren und sofort loslegen und fertig. Und das klappt bei mir auch mit ettlicher sonstiger Software, auch, wenn es vllt. nicht immer 100%ig funktioniert und eine erneute Installation notwendig ist.

Hatte letztens sogar Crisis2 gestartet, nachdem ich Win neu installiert hatte und siehe da. Alles perfekt ^^

Aber ich habe das Gefühl, dass hier viele Leute eine Partition als böse hinstellen und User es so erklären, dass man auf gar keinen Fall partitionieren darf. Ich fahre seit jeher mit mehreren Partitionen (ok, das nur auf HDDs bisher, aber das ist ansich ja erstmal egal), damit ich eben nicht alles neu installieren muss und das klappte die ganzen Jahre sehr gut :) Klar hat sich mit dem APPDATA-Ordner auch einiges geändert, was man mit beachten muss, aber der Grundtenor bleibt der gleiche.
 
Zurück
Oben