Windows startet nicht mehr nach Anschluss anderer Platte

Zackorz

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

Folgende Situation:

Ich habe 2 SSDS im Rechner.

Eine ist 500 GB Groß und für Daten gedacht, die andere 128 GB und wird für Windows genutzt.

Da Windows und Programme mittlerweile doch einiges an Platz benötigen, habe ich die 128 GB Platte aus dem Rechner genommen und durch eine 256 GB Platte ersetzt.



Auf der 256 GB SSD habe ich Windows installiert und alles lief tadellos.

Nun habe ich die alte Windows Platte noch mal eingebaut ( Ich habe kurzfristig den Anschluss der 500 GB Datenplatte genommen)
um ein paar Daten von ihr zu ziehen.



Er hat nun automatisch von der 126 GB Platte gebootet und nicht von der 256 GB, wenn beide im Rechner waren.

Wenn ich jetzt von meiner 256 GB SSD booten möchte (egal ob die 128 GB im Rechner ist oder nicht), bekomme ich die Meldung:

"No propper Boot device".

Woran kann das liegen? Die Platte lässt sich samt Daten ganz normal aufrufen, wenn ich Windows von einer anderen SSD starte..
 
Dann wird dort wohl eine EFI Partition drauf sein, löschen und gut ist.
Im BIOS sollten auch zwei Bootmanager vorhanden sein und der Rechner nimmt nun den Falschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Danke für die Antworten.

Die 500 GB Platte spielt eigentlich keine Rolle, da war nie Windows drauf.

Sie ist auch gar nicht angeschlossen gerade.

Ich habe beide Platten wo Windows installiert ist ( Alte = 128 GB , Neue = 256 GB) Angeschlossen.

Wenn ich die neue Platte im Bios als Bootplatte einstelle, bekomme ich allerdings die besagte Fehlermeldung.


Hier mal Bilder von meiner Datenträgerverwaltung. Die Platten, um die es geht sind rot eingekreist.

[IMG]https://i.ibb.co/VWW91w2/128.jpg[/IMG]
[IMG]https://i.ibb.co/4tNhYwM/256.jpg[/IMG]

Neueste Meldung wenn ich von der neuen Platte booten will " Kein Betriebssystem".

Vielleicht habe ich auch aus versehen irgendeine Systemdatei gelöscht?..
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die installation von windows auf der neuen platte mit der angeschlossenen alten durchgeführt. dadurch hat der windows setup die vorhandene efi partition (auf der 128gb ssd) für den booteintrag der neuen installation verwendet.

abhilfe: auf der neuen platte windows nochmal frisch installieren, davor alte ssd abstecken.
 
Bitte Bilder direkt hier hochladen. Manche mögen Bilderhoster nicht.
Bilder direkt.pngDT 0 und 1 .png500 GB wo.png
Da sind aber noch mehr Datenträger, 0 und 1 fehlen.
Ergänzung ()

Zackorz schrieb:
Die 500 GB Platte spielt eigentlich keine Rolle,
Und eine 500 GB ist auch nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Redundanz Klingt plausibel, ist aber nicht der Fall. Ich habe eben gerade erst die alte Windows Platte wieder angeschlossen, Bei der Installation war nur die Datenplatte angeschlossen.

Neu Installieren wäre sehr ärgerlich, meine Frau hat gerade ihre Elster Einträge Im Steuerprogramm gemacht..


@Joe58 Ja ich habe mehrere alte Platten im Rechner, diese sind aber alle nur Datenplatten.
 
Zackorz schrieb:
diese sind aber alle nur Datenplatten.
Dann man extra deutlich:
WIN ist dafür bekannt nach Gusto einen Bootsektor nicht auf der Platte unterzubringen auf die man installiert sondern auf einer die gefällt. Noch lieber nimmt es existente Bootsektoren.

Liefere bitte die volle Ansicht.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zackorz schrieb:
Da Windows und Programme mittlerweile doch einiges an Platz benötigen, habe ich die 128 GB Platte aus dem Rechner genommen und durch eine 256 GB Platte ersetzt.
Zackorz schrieb:
Bei der Installation war nur die Datenplatte angeschlossen.
Du meinst also, bei der Installation auf der neuen 256GB war nur die Datenplatte mit 500 GB angeschlossen, die man in der DTVerwaltung nicht sieht?
Das kann nicht sein, denn dann wäre ja der Bootmanager, hier grün eingekreist, auch auf der neuen 256GB zu sehen.
Meine Vermutung ist, dass die auch, und eventuell eine andere SSD/HDD noch angeschlossen war.
Entweder hat der Bootloader sich auf der alten SSD installiert, oder auf einer anderen SSD/HDD.
Daher habe ich um den ganzen DT-Verwaltungsscreenshot gebeten.
Bootmanager.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier mal die Komplette Ansicht.

Momentan sind beide Windows Platten angeschlossen, die Alte ( Datenträger 1) und die Neue (Datenträger 3).

Die Datenplatte ( 500 GB) ist NICHT angeschlossen.

1687195419372.png
 
Irgendwo hat Windows den Bootloader hingepflanzt, nur nicht wo du dachtest. jetzt also finden oider einfach fixen... keine große diskussion nötig! Nur das du verstehst was passiert ist.
 
Zackorz schrieb:
Die Datenplatte ( 500 GB) ist NICHT angeschlossen.
Die 500GB 0 ist also nicht die Datenplatte? Denn genau auf der ist jetzt der Bootmanager, der auf DT3 landen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Joe58

Hmm, eigentlich bin ich mir recht sicher, denn ich habe nur 2 Slots und muss daher immer eine Platte herausnehmen um eine "einzustecken".

Merkwürdig ist auch, dass ich die Platte erstmal ganz normal nutzen konnte und auch gebootet wurde.

Ich habe gerade Excel und Word installiert und die alte Platte zur Sicherung von Daten angeschlossen.

Erst danach trat das Problem auf.

Die 500 Gb Platte ist eine alte SATA Platte. Hier sind auch Daten, aber es handelt sich nicht um die SSD Datenplatte mit 500 GB

 
Cardhu schrieb:
Ich nehme mal an, dass es GPT Datenträger sind?
Ich nehme nicht an, dass es GPT Datenträger sind, sonst wäre ja bei den 100 mb systemreservierten EFI zu sehen, wenn es eine UEFI Installation wäre.
Wer kann mir bitte eerklären, wieso die 500 GB Platte unten zu sehen ist, aber oben nicht?
Das verstehe ich jetzt nicht.

Hab den Fehler gefunden, sie ist gesplittet. Meine Brille war nicht sauber. SRY
Ergänzung ()

Zackorz schrieb:
Die 500 Gb Platte ist eine alte SATA Platte.
Auf der befindet sich jetzt die 100MB reservierte Systempartition, die auf DT3 fehlt.
DTV sollte UEFI so sein.png
So sollte die DTV bei einer sauberen UEFI Installation auf einer SSD aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Zackorz und Cardhu
Wenn ich mich nicht vertue, müsstest du jetzt folgendes in die als Administrator geöffnete Kommandozeile eingeben:

bcdboot C:\Windows /s I:
Das letzte ist der Laufwerksbuchstabe deiner neuen SSD, also ein großes i, kein kleines L :D

Es sollte doch folgendes sein:
bcdboot I:\Windows /s I:

edit: Ist halt blöd, wenn das nicht mehr hochfährt, weil dann wäre es definitiv immer C: ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Zackorz
Oder das ganze nochmal neu installieren, da er bis jetzt ja nur Excel und Word installiert hat, die ganzen Programme ja noch vor sich hat.
Bevor er das später alles wiederholen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zackorz
Danke für die Hilfe.

Ich versuche das mal, ansonsten hilft wohl nur Neuinstallation.

Der Hauptgrund, warum ich so ungern formatieren möchte ist, dass meine Windows DVD schon uralt ist, das heisst ich darf erstmal 4-5 Stunden Updates fahren.

Keine Ahnung ob es legal möglich ist einen aktuelleren Installer zu bekommen, bei Microsoft habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
 
Zurück
Oben