• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA Origin unterstützt Crowdfunding-finanzierte Spiele

und den crowdfinanzierten und Indie Spielen damit Origin aufdrücken ... kann ja auch gar nicht sein das solche Games ohne Kopierschutzmechanismen und Onlinezwang erfolgreich sind ... würde ja damit die jahrzehntelangen Lügen entlarven!
 
Man kotzt mich das an Ihr mit eurem Origin gehate. Man kann sehr wohl ohne Internet spielen, dafür gibt es "offline gehen" und wer hätte es gedacht damit lässt sich die Battlefield 3 Kampagne starten. Also wo genau ist der Unterschied zu Steam? Ach ja den bildet Ihr euch ein.
 
Na hoffentlich werden nicht zu viele Entwickler auf dieses Angebot eingehen.
Denn dann werden die genau so ausgeschlachtet wie die jetzigen, die über EA veröffentlichen. Westwood, DICE um mal 2 Beispiele zu nennen.

So weit ich es mitbekommen habe ist doch Steam hier sogar die bessere Wahl. Zumindest gibt es doch dort schon viele Indie Spiele und so weit ich weiß auch zu fairen Preisen.

Sputnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber keine Origin-Bindung oder? Solange dies kein exklusiver Vertrag ist sieht das für mich voll in Ordnung aus.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Das ist jetzt aber keine Origin-Bindung oder? Solange dies kein exklusiver Vertrag ist sieht das für mich voll in Ordnung aus.

Ich denke shcon, dass das für die Crowdfunding Spiele bindend ist. Steht bestimmt irgendwo, irgendwas im Vertrag, dass man das Spiel für einen Zeitraum X anbieten muss.

Aber von unterstützen kann wohl hier keine Rede sein. Das ist lediglich ein EA Geschäftsmodell!
 
Was soll das bei Indie nützen? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es das größte Interesse während der ersten 90 Tage gibt. Ohne Werbebudget und Hype muss das Spiel erst mal durch Mundpropaganda bekannt werden.
Als Entwickler würde ich weiter auf Steam setzen, wo sich der größte Markt für Indie-Spiele findet. Ganz einfach bekannt wird man durch 50%-Rabattaktionen auf Steam. Das ist kostenlose Werbung im Popup-Fenster von Millionen Usern.
 
FU!
Sie haben gesagt es gibt eine DRM Freie Version!
Und Origin ist NICHTS als DRM verdammt!
 
@Shadow127
Sic erstmal Informieren, dann nachdenken, dann schreiben. Zwischen Steam und Origin bestehen große Unterschiede. Auch wenn EA nachgebessert hat, bleibt ein fader Nachgeschmack von ersten AGBs. Sinn freies "ihr böse Hasser" Gelaber nützt hier keinem.

@Topic
Nett von EA, zumindest wäre es nett, wenn es sich nicht um EA handeln würde :)
Spass beiseite, zur Zeit versucht EA sich reinzuwaschen und als 'good guys' rüber zukommen. Fairerweise sollte man erwähnen, das EA als Publisher für Indie bis jetzt sehr fair und stressfrei ist.

Der Truble um die Origin und schlechtem Karma hat EA ganz gut getan ;)
 
Also wo genau ist der Unterschied zu Steam? Ach ja den bildet Ihr euch ein.

wenn Steam ein Spiel aus dem "Programm" schmeisst bringen die nen Patch damit mans wenisgtens noch spielen kann! (reine Online games natürlich aussen vor)

und sollte ein Spiel mal Probleme machen wird dir (zwar nach etlichen hin und her) geholfen ...
aber es wird dir geholfen!

hab hier immer noch BF3 liegen das sich nicht installieren lässt dank Origin ... hab nämlich noch alte Spiele mit EA Downloader ... und nun kommen sich EA Downloader und Origin in die Quere ...
Lösung: keine ...

Origin kann die ältere Version nicht updaten ...
EA Downloader kann nicht upgedaten werden da neuere Version entdeckt ...

schmeiss ich eins von beiden runter gehen die entsprechenden Spiele nicht mehr. ...

EA Origin ? nee sorry so sicher nicht!

SaintRow2 über Steam ... immer Abstürze nach Start ... Feedback hin und her ... dann ne Exe die ohne Steam läuft bekommen ... läuft ... so muss das laufen! (und das bei nem Spiel das es fürn paar €fuffzig im Steamangebot gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt? Nein!* Scheint so als hätte BF3 nicht genügt um Origin zu pushen... :D

Bleibt da weg Entwickler... *außer es wird einem nicht verboten gleichzeitig noch bei Steam und sonst wo zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Wasteland 2 auf Kickstarter gleich mit Origin-Zwang beworben ?

Wenn nein, dann könnte das noch sehr übel für viele andere Spieleprojekte auf Kickstarter werden.
 
So gewöhnt man junge aufstrebende Games-Schmieden an die Gängelung durch, in diesem Falle, EA/Origin und tut dabei auch noch so, als wäre man großzügig, denn immerhin unterstützt EA Crowdfunding-finanzierte Spiele und macht nebenbei auch noch eine TueGutesUndRedeDarüber-Aktion in die News.
Irgendwie widerlich aber man muß ja Origin nach dem Start-Debakel irgendwie ein besseres Image verpassen.

Was für Augenwäscherei :kotz:
 
flappes schrieb:
Wurde Wasteland 2 auf Kickstarter gleich mit Origin-Zwang beworben ?

Wo steht denn was von Origin-Zwang oder -Exklusivität? Besteht denn bei Steam der Zwang die Kopierschutzfunktion der Plattform zu nutzen?
EA stellt den Entwicklern für drei Monate eine kostenlose Vertriebsplattform mit 12 Mio Accounts zu Verfügung und setzt damit vorallem Valve unter Druck das selbe zu tun. Niemand hindert die Entwickler daran ihre Spiele auf anderen Wegen zu vertreiben.
 
Die Idee bringt sicher beiden Seiten etwas.
Der Indie Entwickler kann sein Produkt schnell bekannt machen und vielen Kunden anbieten.
Und EA möchte verhindern dass die Einnahmen wie z.B. bei Mojang nur beim Entwickler landen da er seine Spiele selbständig vermarktet.

Genaue Details kennen wir ja noch nicht, also ob der Entwickler sein Spiel dann auch außerhalb Orgin verkaufen darf, ob das Spiel fest an den Account gebunden wird und so nicht wieder verkauft oder verschenkt werden kann.
Davon dass die 90 Tage kein Geschenk sind da sie doch so nett sind darf man aber ausgehen.

Mir ist EA auch eher unsympathisch mit ihren ständig neuen Games die nicht neu sind, sinnfreie DLCs usw. usw.
Aber was will man tun.. Es ist ein Unternehmen bei dem der maximale Gewinn an erster Stelle steht, dem es egal ist ob man dem Kunden viel Geld für wenig Leistung abnimmt oder ihn in Spielen durch verschiedene Bezahlmodelle benachteiligt.

Dass sie mit dem Konzept irgendwann Probleme bekommen, Miese machen und nach Asien verkauft werden ist wieder ne andere Geschichte.
 
Shadow127 schrieb:
Man kotzt mich das an Ihr mit eurem Origin gehate. Man kann sehr wohl ohne Internet spielen, dafür gibt es "offline gehen" und wer hätte es gedacht damit lässt sich die Battlefield 3 Kampagne starten. Also wo genau ist der Unterschied zu Steam? Ach ja den bildet Ihr euch ein.

Origin oder Steam - Pest oder Cholera?
 
Egal ob Origin oder Steam, keine große Firma sollte sich in User finanzierte Projekte einmischen dürfen !
Vielleicht sollte man eine Seite kickstarten, die alle Großfirmen ausschließt.
 
Wasteland 2 wird unter anderem Origin als Distributionsplattform nutzen, genauso wie wsl Steam und andere Onlineshops. Wsl wird es auch weiterhin auf der eigenen Internetseite vertrieben, wie es momentan der Fall ist: http://wasteland.inxile-entertainment.com/store
Der Kunde kann sich also aussuchen wo er das Spiel bestellt.
 
Da ist sehr wohl ein Unterschied, da Valve in meinen Augen im Gegenteil zu drecks EA sichb nicht dafür einsetzt die Spieler zu kastrieren. Und weil du lieber auf deine Rechte verzichtest statt auf Battlefield... fuck you, thats why!
 
Zurück
Oben