Asus M2NPV-VM, welche Graka

ircfelix

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
9
Servus Leute,

könnts ihr mir helfen? Ich habe ein M2nPV-Vm von Asus (Motherboard) und mir ist vor paar Wochen meine e-Geforce 8600 GT mit 256mb ddr3 ram abgeschmiert.
Jetzt is es leider so, dass ich mich mit Hardware seit 8 Jahren nicht mehr beschäftigt und keine Ahnung mehr habe. Ich suche nun eine passable Graka.
Leisten sollte die neue Graka folgendes:
- Wow auf hohen Details flüssig
- Warcraft 3 auf hohen Details flüssig
- Starcraft 2 auf mittleren bis hohen Details

Mehr brauch ich eigtl. nicht, da ich außer den zwei oben genannten Spielen nicht mehr sooo viel spiele und vor allem keine neuen Spiele mehr.

Für die schnelle Hilfe bedanke ich mich schonmal im Vorraus ;-)

Gruß,

Felix

Edith:
Ach ja, meine Preisvorstellung liegt bei etwa 50 bis maximal 80€.
 
Du hast einen x2, richtig?

Ob das so mit den Detailanforderungen (wc3 müsste ja noch locker gehen :D) so machbar ist bei dem Budget und der Hardware...

Wie hoch ist die Auflösung deines Monitors?

So laut dem Preisvergleich hier (40€-82€ AMD und Nvidia):
Da gibts die hd5770 welche (fast) identisch ist mit der hd6770 für 80€ für etwas weniger eine hd5750(6750) und gts450. Die 5770(6770) ist die schnellste und teuerste Option, die hd5750(6750) wäre günstiger und weniger Leistungsfähig und die gts450 liegt zwischen den Beiden, sowohl was Leistung als auch den Preis angeht. Günstiger wären hd5670, hd6570, hd6670, in dem Preisbereich würde ich dann doch eher zu AMD(ATI) tendieren... Irgendwo war auch noch eine gts250 welche ungefähr so schnell ist wie eine hd5750.



edit: Aufpassen, in dem Preisbereich gibt es auch viele Karten mit ddr3 Anstelle von GDDR5, die sind oftmals 10-20% langsamer...

edit2: keine Ahnung ob interessant, hier aber aktuelle Benchmarks von einigen Karten im passenden Preisbereich (ab ca 65€-80€ gts440GDDR5, hd6670GDDR5, hd5750GDDR5 und gts450GDDR)

edit3:
noch mehr Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für die schnelle und gute Hilfe! :-)
Da ich mich überhaupt nicht auskenne, kann ich mich auch nicht entscheiden, welche von den genannten Grakas für mich die beste wäre.

Ist meine Annahme, dass alle von euch genannten Grakas um einiges besser sind als meine alte Graka, richtig?

@Ein_Freund: habs schon gelesen, aber ich konnte damit ned viel anfangen ;) Und die taugen beide was für meine Zwecke bzw. sind mehr als ausreichend?

@K3ks und MKNB: bei euren beiden Links mit den Preisvergleichen (Ich werde wohl wieder eine Nvidia Karte nehmen) gibts ja Karten im Bereich von 40-82€. Bin ich mit einer Karte für 50-60€ denn gut beraten, und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?
Ergänzung ()

i kenn mi halt einfach ned aus mit den ganzen technischen Details! Es ist nicht so, dass ich euere Hilfe nicht zu würdigen weiss!
Ergänzung ()

@K3ks eher ne hohe Auflösung. 1600x irgendwas oder höher. Glaub es war 1920x irgendwas
 
Richtig, alle genannten Karten sind deutlich schneller, besonders die für 70€+ sind ein vielfaches schneller.



Wie hoch ist die Auflösung (die native, also die maximale Auflösung) von deinem Monitor?

Ist die Lautstärke der Karten irgendwie wichtig? Die kleinen Karten in dem Preisbereich haben oftmals kleine *Surr- bzw. Brülllüfter*.
Das DDRx (x meist 2,3 oder 5) steht für den Speichertyp, höhere Zahl = besser, ist bei den Karten in den Details angegeben. Kann auch bei Einsteigerkarten schon 10% oder 15% Leistung ausmachen.

Wie gesagt, für 50-60€ sind die AMD(ATI) Karten mehr zu empfehlen, da schneller und sparsamer in dem Preisbereich.


Wenn du die Auflösung fahren willst, dann wären 70€ für ne gts250/450 angebrachten, sonst musst du wohl eher an Details sparen.


Ab 40€ gibts ne gt 430, langsamste und günstigste Variante. Da bitte auf *128 bit Speichanbindung* achten. Die Karte ist praktisch identisch mit der gts440, bis auf den optional schnelleren Speicher und Grafikprozessortakt (ein Drittel Mehrleistung für 10€).

ab 50€: die gt 440 (GDDR5) oder gt 630

Für 52€ gibts dann noch die 9800 gt, für den Preis wohl die schnellste Nvidiavariante, sollte zumindest in höheren Auflösungen schneller sein als andere Karten für 50€: geforce 9800gt



So... Was für einen Prozessor hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen Monitor der Acer-A Serie: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/models/monitor-a
Auflösung 1920x1080.
Brüllen derf die Graka jetzt nicht, oder laut rauschen. Aber es muss jetz nich ein 4-faches der Leistung der alten Graka sein, es reicht auch schon wenn sie doppelt so gut ist, aber dafür für 50-60€ zu haben ist. Wenn du jetzt natürlich sagt ich sollte mir sowas für 50-60€ auf gar keinen Fall kaufen, denk ich mal drüber nach.

Gruß,

Felix
 
iwie wird mein post von vorhin wegen nem link drin ned gepostet. hab ne 1920x1080er auflösung. die für 52€ klingt doch schon ganz gut. um wie viel besser is dann so ne 50€ karte ca. wie meine alte karte?

hab irgendeinen amd athlon dual core. glaub 2.0 ghz. und überhaupt. die geforce 9800gt is mit dvi out und ich hab noch nen hdmi anschluss :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800/9800gt wäre mehr als 3 mal so schnell (den Test hättest auch du mit der Suchfunktion finden können ;)), ähnlich schnell sollten wohl die gt440/gt630 sein, wobei die 8800gt schneller sein sollte, besonders wenn Details und Auflösung höher sind... Auf die Richtigkeit dieser Aussage keine Gewährleistung. :D (auf einen Leistungvorteil bei härteren Settings für die 8800gt)


okay, kein singlecore, somit passt ja dann alles.


ganz ehrlich: Für 47€ gibts schon eine hd6570 welche schneller und sparsamer ist... und für weniger als 10€ Aufpreis gibts schon die hd6670... In dem Preisbereich in diesem Moment wäre objektiv gesehen eine AMD-Karte besser, es sei denn du brauchst bzw. nutzt nvidiafeatures.
(das sagt jemand der ne gt440 hat :freak: :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
also quasi die hier, oder??? geizhals.de/743331
was wären nvidia features? und geht die karte auf meinem mobo?
 
Jap, die alle haben PCIe... So wie dein Mobo. Was hast du für ein Netzteil? Die 8800gt verbraucht gut das doppelte (oder mehr) unter Last wie die anderen vorgeschlagenen Karten. gt440/gt630/hd6670 haben alle nicht einmal nen zusätzlichen Stromstecker.
 
oder die mit 2 gb? compuland.de/product_info.php?products_id=790084&pid=geizhals
Ergänzung ()

ich denk mein netzteil müsste in ordnung sein :) hab ja sonst kaum was dran stecken am pc. keine besonderen spirenzchen nicht .)
 
Die Speichermenge bringt dir in der Leistungsklasse null, zumindest was Zocken angeht. Da sind 1gb mehr als genug, dann lieber GDDR5, also schnelleren Speicher um für ein paar wenige Taler noch 10-15% Mehrleistung zu kriegen.
 
hab die eigentlich nur genommen, weil der versand gratis ist ;)
 
Ah okay, dann greif zu. :)

Zum Netzteil: alle neuren Budgetkarten sind wohl sparsamer als deine alte 8600gt, sollte sogar blind funktionieren. (bis auf die alte 8800/9800gt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Digger, vielen vielen Dank! :-)))) für die gute und schnelle Hilfe! :)
 
Jo, kein Problem. Dann hau rein und viel Spaß beim Zocken.

(Ich glaub bei der Leistungsklasse <75Watt hätte ich nach ner passiven gesucht, zumindest mit Gehäuselüftern.)






ehm, cuda fürs rendern/crushen ->gpu computing und physix, was bei nur sehr wenigen Spielen physik über die Grafikkarte berechnet
naja und andere Sachen noch, AMD hat ja auch features (stream als Gegenstück für cuda oder so etc).



EDIT:
Punkt 2 für eine sehr unvollständige Liste der features beider Hersteller, falls du interessiert bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, ich glaub für die spiele tuts die graka leicht :-) ich hoffe nur das alles so funktioniert wie#s soll.
 
Zurück
Oben