HD 7850 mit Q6600?

plaid

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
20
Hallo,

spiele schon lange mit dem Gedanken meinen Rechner aufzurüsten und jetzt hab ich mir zum Super-Preis von 162€ die HD 7850 bestellt.

Mein System sieht momentan wie folgt aus:
Gigabyte ep35 ds3
Intel Q6600 @2,4GHz
4GB OCZ 800MHz
8800GTS OC
win xp prof

Jetzt hab ich gelesen, dass meine CPU die Grafikkarte ausbremst. Weiß jemand ob die einbußen so enorm sind, dass sich die neue Karte nicht lohnt?
Hab auch schon länger vor meine CPU zu übertakten (die anleitung dazu hab ich schon entdeckt ;)) aber ob das reicht, angenommen ich komm auf 3GHz? (Kühlung ist vorhanden)

Was spielt da eigentlich das OS für eine Rolle?

Habt Ihr Vorschläge wie ich mein System optimieren könnte um letztendlich Crysis 2 mit 1920x1080 Spielen zu können?

Grüße plaid
 
Das ist kein Problem. Die CPU sollte problemlos auf 3,2 zu bekommen sein und ist dann noch völlig ausreichend. Welchen Kühler hast du?
 
Zu dem Spitzenpreis kannste auf die optimale Zusammenstllung getrost verzichten.

Du wirst halt irgendwann (!) ein Problem mit den Min-Frames bekommen. Aber solange passt das. Quetsch alles aus der CPU raus was geht. Dann passt das!
 
Wo hast du die so günstig her bekommen?

Also einen Q6600 bekommst du normalerweise ohne Spannungserhöhung auf 3 GHz.
Und wenn eine geeignete Kühlung vorhanden ist würde ich es einfach mal Probieren.

Sehe gerade das du noch Win XP hast. Würde dir Raten auf Win 7 um zu steigen, da du nur mit Win 7 das DX11 der HD 7850 nutzen kannst.
 
Vieln Dank erstmal für die vielen Antworten und guten Tipps! auch für die Lektüre über die Sache alte cpu neue gpu ;)

Den Gedanken W7 zu installieren werde ich aufjedenfall noch nachgehen... hab grad W7 prof für 46€ (mydealz) gesehen.

@aeromax: das probier ich! gibt es da eine etwas spezifischere Anleitung? oder einfach im BIOS die beiden Parameter verstellen und gut is?

@eller: HWV

@MÆGGES: hab einen Xigmatek... welchen weiß ichgrad nicht mehr. nimmt aber ein haufen Platz in meinem Antec nineHundred Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q6600 läuft auf 3,2Ghz seit Monaten ohne Probleme und wird von einem Zalman CNPS9900 MAX
gekühlt. Er befeuert eine Asus GTX670 DCII und macht seine Arbeit gut.
 
@Aeromax: habe deinen Rat befolgt und es hat auch geklappt... bis nach ca. 10min. Crysis2 abgeschmiert ist. Dann hab ich Crysis1 getestet... 10 min. später -> Bluescreen :(

bin dann auf 3GHz runter und hab Prime gestartet -> der erste worker hat direkt gestoppt.
...nach ein wenig goggeln ist der rechner eingefroren!

jetzt bin ich wieder hoch auf 3,2GHz und CoreTemp zeigt das während Prime läuft(siehe anhang)

irgendwie hab ich das gefühl mir ist grad ein kern weggeschmort... sagt mir bitte das ich NICHT recht habe!
 

Anhänge

  • coretemp.JPG
    coretemp.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 200
Q6600 2.4@3
2x2GB Kingston Hyper
8800GT raus
7850 rein

erst unter dx9 gespielt, sehr gut
jetz unter dx11, BOMBE!!

hätte nicht gedacht das mein alter Schinken mir noch soo schöne Dinge aufn Mo zaubern kann!
 
Zuletzt bearbeitet: (guter Spieler)
Zurück
Oben