CPU.throttel gwährleistungsfall?

M1ch1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
787
Hi
ich hab mir im vergangenen oktober ein gamingnotebook (medionerazer 6819) gekauft, und habe nun dass problem, dass seit neuestem immer wieder framdrops bei Battlefield 3 auftretten.
nun habe ich festgestellt, dass dies auf ein throtteln der cpu zurückzuführen ist. (wird 100° heiß wärend die gpu unter 80°bleibt) nun wollte ich wissen, ob es sich dabei um einen gewährleistungsfall handelt, oder ob es sonst eine lösugn des probelems gibt (auf notebook aufschrauben würde ich gern verzichten. habe angste wegen garantieverlust etc)

M1ch1
 
Naja entstauben könnte definitiv durchaus helfen. Wenn die Temperaturen zu Anfang noch im grünen Bereich waren und jetzt nicht mehr, muss das ja irgendwodran liegen.
 
Entweder einschicken, um reinigen zu lassen oder selber machen.
Gewährleistungsfall ist das meiner Meinung nach nicht!
 
Worauf hast du den Lappie denn stehen? Sind die Lüftungsöffnungen alle und vor allem unten nicht verdeckt? Ansonsten auch mal den Lappie von Staub im Innern befreien
 
mal mit staubsauger oder so die lüfter gereinigt?
Das ding wird zu warm, da isses absicht, dass die CPU runterregelt

Einstauben ist keine Gewährleistung oder Garantie!
 
ist ein bekanntes problem bei einigen herstellern.

den thottlebug.

vor allem, takten die dann nicht mehr hoch. erst ein reboot hilft unter umständen.

vllt wirklich erst mal sauber machen, wenns vorher ging

acer hat glaube ich ein bios update gebracht.
 
Asghan schrieb:
mal mit staubsauger oder so die lüfter gereinigt?

Entstauben mit dem Staubsauger ist KEINE gute Idee. Bitte unterlassen!!!!!! (von den Ausrufezeichen kann ich nicht genug machen)
 
Meist ist der Lüftungsweg verstopft und die heiße Luft kann nicht schnell genug aus dem Laptop geblasen werden. Dann steigt die Temp. sehr schnell.

- Aufschrauben und vom Staub befreien
- eventuell die Wärmeleitpads ersetzen

Am besten vom Fachman untersuchen lassen. Das kostet meist 10-15 Euro und du hast eine genaue Info wo das Problem liegt.
 
sowas gibt es halt öfters bei ND mit viel Leistung und nei den das die Kühlsystem so knapp ausgelegt ist das sie bei etwas Verlust der Kühlleistung durch verstauben .... gleich zu heiß werden.

Da gibts nur reinigen und oder so ein tollen Untersteller mit Lüfter für Nb kaufen- Die helfen zwar nicht wirklich viel aber etwas schon. Grad weil dabei die NB meist mehr bodenfreiheitt bekommen bzw die Luft besser anziehen können
 
Was du versuchen könntest (hat bei mir mit meinen DELL geklappt), dass ich getestet habe, unter welchen Bedingungen er zu heiß wird. (Bei mir war 1x Chrome offen) = 70°C. Danach habe ich es mit Begründung von "defekter Kühlung" reklamieren können. Aber ob dies bei dir auch klappen würde ist eine andere Frage.
 
also mein laptop steht auf dem schriebtisch und die lüfteröffnungen sind alle frei.

das sich staub abgesetzt haben wäre gut möglich, allerdings sollte sich dann die gpu-tem auch deutlich erhöht haben, und die ist ja noch weit im grünen bereich. werde aber sobalt ich wieder an passende schracubendreher herankomme mal entstauben.

hochtkten tut sich die cpu auch wieder recht schnell.
bei bf hab ich immer nur kurz die framdrops und in der zeit geht auch die lüfterdrehzahl hörbar zurück. und sobalt es wieder rund läuft dreht er wieder auf.
 
lüfterverhalten / kühverhalten anpassen villeicht steht das auf silent oder ...


auserdem es ist sommer geworden dasind die temps eh immer twas höhher
 
Habe das Baugleiche NB einfach die klappe unten öffnen und den Lüfter ausbauen und entstauben auch die Kühlrippen.
Danach neue WL auf CPU und GPU und danach sind die Temps wieder im grünen Bereich.:)
 
Also ich habe auch das X6819 und habe keine Framedrops. Allerdings spiele ich auch kein BF3 mehr, das lief aber auch bestens. Bei Diablo3 rennt alles problemlos bei 50-60FPS. 100°C erreicht meine CPU allerdings auch nicht, ich habe aber schon die WLP der Grafikkarte und der CPU gegen was besseres ausgetauscht, da erfahrungsgemäss die verwendete WLP der Hersteller unter aller Sau ist.
 
danke für die geschliderten erfahrungen
dann werde ich sobalt ich mal wieder daheim bin den kühler entstauebn und wlp auftragen.
 
dann werde ich sobalt ich mal wieder daheim bin den kühler entstauebn und wlp auftragen.

Verliert man dabei nicht die Gewährleistung wenn man da quasi rumschraubt ? Ich würd höchstens kräftig durchpusten und ggf. wenn das Problem noch besteht das Teil einschicken.

Wer weiß, vllt passiert irgendwas anderes und dnan heißt es: Ätschhh ... sie haben keinen Anspruch auf Garantie weil XY ....
 
Bei anderen Herstellern ist das gang und gebe, das man das Gerät selber reinigen oder sogar aufrüsten darf. Der MSI Support hat das sogar schon öffentlich geschrieben, das es kein Problem ist, die Revisionsklappe für Wartungszwecke zu öffnen (Das X6819 stammt übrigens auch von MSI...). Zur Sicherheit kann man natürlich den Support kontaktieren und den das Problem schildern. Um das Gerät halt wegen solch einer Kleinigkeit nicht einschicken zu müssen, kann man denen auch vorschlagen, das das austauschen der WLP ein Fachman inkl Rechnung vornimmt (vom PC-Laden nebenan... ), dann sind die auch zufrieden.

Ich habe selber schon Notebooks eingeschickt, wo sogar komplett andere Hauptkomponenten verbaut wurden (Ram, CPU und Grafikkarte waren eine andere) und der Hersteller (ja, wieder MSI) hatte kein Problem damit. Ein Freund hat sein Gerät sogar mit einer CPU eingeschickt, die man nichtmal öffentlich kaufen kann (Engineering Sample), der Hersteller hat die CPU sogar noch getestet und auf den den Reperaturzettel geschrieben "CPU Test Ok" :)

Lenovo und andere Hersteller bieten u.A. auch Geräte mit Zusatzspeicher zum selber nachrüsten an, da kann man denn auch problemlos das Gerät öffnen... :)

Wichtig ist, das halt nichts beschädigt wird. Dann hat der Hersteller damit auch kein Problem und weniger Stress.
 
Zurück
Oben