NVIDIA Geforce 6200 und ATI HD 3650 Pro

jensimbenz

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
664
Ich besitze immoment in meinem PC eine NVIDIA Geforce 6200 und hätte die Möglichkeit billig an eine ATI HD 3650 Pro 1GB Grafikkarte ranzukommen. Würde sich der Umstieg lohnen? Das Problem ist, dass ich einen AGP Anschluss besitze und ich mit meiner 6200er nicht mehr richtig klarkomme (beim Spielen laggt es)

MfG SirGalaHad
 
ja die Karte ist besser, aber bei einem AGP System darfst du keine großen Sprünge mehr erwarten.
 
Das weiss ich. Würde es sich auch lohnen, die HD 3650 Pro zu kaufen?
 
Für die AGP-Schnittstelle gibt es eh keine Grafikkarten mehr, die mit aktuellen Spielen ordentlich klar kommen. Und weil du eine 10 Jahre alt 6200 hast folgt daraus wohl auch, dass deine CPU wahrscheinlich schon recht betagt ist und du wenig RAM hast.

Um welche Spiele handelt es sich denn genau?
 
die 3650 lohnt sich auf alle Fälle wenn du nicht mehr als 20€ bezahlst
 
Ich arbeite auf Vista und spiele auf XP. Ich habe 4 GB Ram und spiele zb. Call of Duty 4: Modern Warfare
 
Kannst du uns noch die restlichen Komponenten (CPU, Mainboard, Netzteil ...) nennen?
 
Um das wirklich beurteilen zu können müsste man wissen,

was die ATI kosten soll,
wie dein restlliches System ausschaut (CPU, RAM)
und was du dir vom Wechsel erhoffst, sprich welches Spiel/Spiele wie gut laufen sollen.

Dazu wäre die gespielte Auflösung auch noch interessant.

An sich ist die HD 3650 deutlich schneller als die G 6200.
 
Einen Unterschied macht es auf jeden Fall, die 6200 war ja damals schon unterste Leistungsklasse.
Wenns nicht viel kostet, hast du schon einen klaren Leistungsgewinn.
 
nicht unbedingt

6200 = 4 fps
3650 = 8 fps
gewinn = 100%, effektiver nutzen= 0,00 garnix
 
Mal ehrlich, ein Board, das nur AGP hat, hat warscheinlich keinen schnellen Prozessor.
Daher ist die Frage sicher auch, ob die CPU das überhaupt hergibt.
(Ich vermute nicht, wenn die 6200 zum kompletten PC gehört hat.)

Und wenn man im Jahr 2012 noch ein AGP System hat, dann sollte man sich klarmachen,
dass PCIe seit 2004/2005 Standard ist und man sich schon mal alle 7-8 Jahre einen neuen
PC kaufen darf.

http://www.ebay.de/itm/KOMPLETT-PC-...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item19d1b14395

Kauf dir dazu ne gebrauchte Grafikkarte (z.B. 4850) für 50€ und du hast für ~200€ ein PC,
der sicherlich 5x so schnell ist, wie das, was du nach der neuen Graka hast.
 
Die ATI 3650 Pro würde ca. 10-25 Euro kosten. Ich spiele auf einem 23 Zoll Monitor und würde gerne möglichst ruckelfrei spielen (normalerweise würde ich mit 1920x1080 spielen, jedoch glaube ich nicht das die 3650 Pro das schaffen wird). Also meine Komponenten:

Intel Pentium 4, 2666 MHz (CPU)
3456 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6200
Mainboard: Asus P4G8X Deluxe (5 PCI (heisst das ich kann auch PCI Grafikkarten anschließen), 1 AGP Pro, 4 DDR DIMM)
 
??? Ich fänd ehr interessant, ob mit der 3650 der Adobe Flashplayer HW Beschleunigung bietet, oder Browser mit HW Beschleunigung verwendbar sind. (Youtube, Browserspiele)

Der PIV ohne HT kann gerade mal noch mit SSE2 punkten.
So DX9 Spiele von Anno 2003/2004 evtl auch 2005 (Doom3/Quake4/HL2) dürften zumindest erstmals in voller Pracht laufen.

Das Board unterstützt sogar nen P4-3.06 GHz (533 FSB, L2 cache:512KB, HT, C1/D1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich an mein Mainboard P4G8X Deluxe PCI Grafikkarten anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-Graphikkarten = JA

Aber PCI bitte nicht mit PCIe, dem aktuellen Standard, verwechseln. Es gibt PCI-Graphikkarten. Diese sind aber selten und in der Regel langsamer als die gewünschte Radeon HD 3650 Pro.

Für 10 Euro würde ich die Karte nehmen. Für aktuelle Spiele in 1920x1080, wirst Du aber neue Hardware brauchen.

PS: Unterstützt die von Dir gewünschte Graphikkarte den AGP-Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI ist noch älter und nicht zu verwechseln mit PCIe (PCI-Express).
Sind wir mal ehrlich! Mit der Krücke, kannst du Spiele in deiner Wunschauflösung vergessen,
da ändert selbst die 3650 Pro nix dran.
Versuch für knapp 200-250€ einen gebrauchten Komplett-PC auf Core2Duo-Basis zu bekommen.
 
Es gibt PCI-Grafikkarten. Sowas wie ne GeForce 8400GS ^^.

Wir reden von neuen Grafikkarten die seit min. 2005 PCIe (e=Express) nutzen. Noch ist PCIe 2.0/1 Standard, aber es gibt schon teilweise 3.0 (wird noch 1-2 Jahre dauern bis der wirklich verbreitet ist und nen Sinn hat).

Der normale PCI-Anschluss/Slot ist schlechter als AGP ;)

Warum hast du einen 23"-Monitor, wenn du diesen nicht richtig ausnutzen kannst (sprich: Spiele auf FullHD)?

Am besten wär es wirklich 600-700€ in einen neuen Rechner zu investieren. Oder die von DJKno genannte Möglichikeit ;)
 
Die Grafikkarte sollte nur eine Notlösung sein, da ich im Dezember einen weit aus besseren PC bekomme (mit i7 und 12GB Ram). Ich hätte gedacht ich hole mir die HD 3650Pro und kann damit COD 4 MW in einer 1280x1024 Auflösung ruckelfrei spielen.
 
COD4 kannste mit der CPU vergessen. Die erfüllt ja gerade die offiziellen Mindestanforderungen. Spiele bis 2005 bekommst du damit zum laufen, bei allem was danach kommt, musst du immer mehr Abstriche in Kauf nehmen (Details, Auflösung). Das macht dann wirklich keinen Sinn mehr.


Die H264-Hardwareunterstützung des Flash Players benötigt eine Radeon der HD4000er-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben