• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Händler von Slot-1-Karten muss 1 Mio. Euro an Nintendo zahlen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Nintendo hat einen weiteren Etappensieg im Kampf gegen illegale Kopien der Spiele für die Handheld-Konsolen der DS-Serie errungen. Das Landgericht München hat einen Verkäufer von Speicherkarten, mit denen Kopierschutzvorrichtungen für Nintendo DS und Spiele umgangen werden können, zu einer Million Euro Schadensersatz verdonnert.

Zur News: Händler von Slot-1-Karten muss 1 Mio. Euro an Nintendo zahlen
 
Bin ich der einzige der beim Lesen der Headline an Pentium II und II denken musste^^
 
Sind eigentlich Modchips für Konsolen auch illegal? Die werden ja massenweise in deutschen Shops verkauft wie konsolenshop24, konsolenprofis, konsolenchips und wie sie alle heissen.
 
Hehe an Pentium msst ich auch denken.

Soweit ich weiß ist bisher nur Sony bei der Playstation2 erfolgreich gewesen gegen Modchips und daher gibts diese auch nicht mehr in Deutschland zu kaufen.

Und zum Thema kann man auch nur mal sagen, wenn die Spiele einfach mal günstiger wären, grad im Hinblick auf Jugendliche die solche Geräte benutzen, wäre die Piraterie bestimmt auch weniger.
 
Ich finde das Uhrteil gerechtfertigt. Die verdienen ihr Geld mim DS indem sie ihm schaden.
 
Traube schrieb:
Sind eigentlich Modchips für Konsolen auch illegal? Die werden ja massenweise in deutschen Shops verkauft wie konsolenshop24, konsolenprofis, konsolenchips und wie sie alle heissen.

Grundsätzlich darfst Du deine Konsole umbauen wie Du willst. Sobald Du aber gegen Urheberrechte verstößt, indem Du beispielsweise "Sicherheitskopien" von Spielen spielst oder Dir dadurch illegal Zugang zu Internet-Plattformen ergaunerst, wird es illegal.
 
Naja, was hat Homebrew bei den ganzen starken (HT)PCs und Android-Handys heute noch für ne Bedeutung?
 
Der Händler muss aber ordentlich Asche damit gemacht haben um auf 1 Mio Euro Schadensersatz zu kommen. Diese Chipkarten sind eh ein Auslaufmodell. Nintendo täte gut daran, bei der nächsten Konsole auf einen eigenen Downloadshop zu setzen, dann ist das auch mit den Raubkopien nicht mehr so einfach.
 
Nur weil ich so eine Karte besitze, heißt das doch nicht sofort, dass ich Urheberrechte verletze... :freak:
Meiner Meinung nach ungerechtfertigtes Urteil, es gibt ja schließlich genug Homebrew.
 
Tapeworm schrieb:
Bin ich der einzige der beim Lesen der Headline an Pentium II und II denken musste^^

DU bist niicht der Einzige :D
 
Macht die Spiele günstiger!!
Kann doch nicht wahr sein das man bei 3-4 spielen locker schon eine Konsole raus hat.
 
chikano65 schrieb:
Macht die Spiele günstiger!!
Kann doch nicht wahr sein das man bei 3-4 spielen locker schon eine Konsole raus hat.

Doch kann wahr sein, war nämlich schon immer so. Mit der Konsole macht man nunmal keinen GEwinn, der wird über Spiele gemacht. Und dieses ewige Homebrew Gejammer. Es mag ein paar wenige Leute geben, die ihren DS nur mit Homebrew erweitern, doch sind wir mal ehrlich. 98% benutzen die Karten wahrscheinlich um sich spiele zu kopieren.
Ich glaube aber, dass auch eine Preissenkung die Kids nicht davon abhält spiele illegal zu sagen. Alleine schon das Knacken der Konsole stellt einen gewissen Reiz dar und zusätzlich das Rumprahlen man kann sich ja alle Spiele laden.
Sind zwar alles nur vermutungen aber was solls ;-)

Das GErichtsurteil kann ich unterstützen. Was soll man mit den Karten auch anderes machen? Wer Hombrew machen will kommt bestimmt immernoch an solche Karten heran.
 
Leute, was hat früher mal ein Gameboy- oder Sega-Spiel gekostet?

Genau.

Wenn, dann muss die Argumentation heissen: Wenn ich für 5 Euro ein Spiel beim Apfel aufm EiPätt saugen und zocken kann, warum soll ich dann 30 für das für den DS ausgeben?!

Sorum wird ein Schuh draus.

Den C64 gabs auch für relativ günstig. Und die ersten Spiele kamen... nen Haufen Asche für damalige Zeit. Dieses "Die Konsole kostet nur X und ein Spiel 1/3 X. olololol..." ist doch Schwachsinn. Ein Server fürs Rechenzentrum kostet auch nur - je nach Ausstattung - 500 bis 5000 Euro (klar, nach oben ohne Grenzen). Es gibt Software, die auf den Kisten läuft, die jährlich runde 100.000 Euro Lizenzgebühren kostet. Soll der Serverbetreiber auch zum Softwarehersteller gehen und sagen "Du, sorry, mein Server kostet nur 1000 Euro. Mehr als 1/10, also 100 Euro zahl ich für deine Software nicht!!!"?

Diese Denkweise ist schon ein wenig naiv.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: MisterK: Bitte beachten: Nintendo hat angeblich keine seiner Konsolen bezuschusst. Die werden schon mit Gewinn verkauft. - Anders als Sony oder Winzigweich... Der Argumentationspunkt zieht also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hZti schrieb:
Ich finde das Uhrteil gerechtfertigt. Die verdienen ihr Geld mim DS indem sie ihm schaden.

Eben, so sehe ich solche Sachen auch. Gleiches für Bot-Anbieter etc.
Diese Leute machen bewusst damit Geld, indem sie nem anderen Unternehmen bzw. deren Produkt schaden.
 
Find ich Schwachsinn. Es werden nach wie vor genug Games gekauft. Und das obwohl 9/10 Games den Preis nicht wert sind. Und die Käufer immer und immer wieder zu beuteln/bestrafen ist das aller letzte. Zum Glück kann jeder einzelne Nein sagen und die Gerätschaften der vielen Hersteller einfach nicht mehr kaufen. Das Leben geht auch so weiter.
 
Zurück
Oben