Zusammenspiel von Intel onboard Grafik und AMD Mobil Grafik

oiram45534

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
962
Hey Leute,

suche gerade nach einem guten Notebook und Frage mich ob die Intel onboard Grafik ein gutes zusammenspiel mit der HD 7570 ist. Bei Nvidia kann man ja die Grafikkarte ohne Probleme ausschalten, ist dies bei AMD auch der Fall?
 
Jein, bei APU+dGPU geht es auf jeden Fall, bei Intel CPUs weiß ich so nicht.
 
Hibble schrieb:
Nein, bei AMD geht das gar nicht.

SO ein Blödsinn. Egal Ob AMD/AMD od. Intel/AMD GPU lässt sich immer die zweite GPU Ausschalten.
 
Ich denke, dass das vom Notebook-Hersteller abhängt. Manche implementieren das Feature, andere wiederum nicht.
 
Ansich arbeiten beide Systeme gut wobei Nvidia komfortabler ist da es übersichtlicher ist und die erkennung von 3D Anwendungen deutlich besser ist. Sodass du dir sicher sein kannst das die Nvdia GPU läuft und nicht die schwache Intel Gurke.
Bei AMD sieht das etwas schlechter aus da werden viele Spiele gerne mal übersehen und Open GL will so gar nicht mit der automatischen Erkennung laufen.
Aber bei sehr vielen AMD +Intel Laptops kann man im Treiber auch manuell die GPUs wechseln und wenn man dann die AMD anwählt werden sämtliche Anwendungen egal ob 2D oder 3D über die AMD GPU berechnet und dann zum Intel Chip geschickt und dann auf dem LCD ausgegeben.
Eine vollständige Deaktivierung sodass die starke GPU egal ob bei Nvidia oder AMD ohne Umwege mit dem LCD kommuniziert gibt es nur ganz ganz selten.
 
Zurück
Oben