Paradoxes Laufwerks-Problem (XP Absturz beim Hochfahren)

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.620
Hallo zusammen

Sechs Monate lang fuhr mein System wie Sahne, aber jetzt ist das Problem wieder aufgetaucht, und irgendwie bin ich damit überfordert.
Zwei Samsung SP1614C werkeln ohne RAID in meinem Rechner, angeschlossen an ein MSI K8N Neo Platinum, 1 DVD-Laufwerk sowie ein CD-Brenner. Die beiden Laufwerke sind mit einem Kabel ans Board gebunden.
Nach meinem Modding-Versuch, bei dem ich wahrscheinlich meine X800 Pro geschrottet habe, fährt das System nicht mehr hoch.
- Kurz geschildert bricht Win XP beim Ladebalken ab, es erscheint für eine Picosekunde ein Bluescreen und der Rechner fährt neu hoch.
- Rechner bootet, bietet mir abgesicherten Modus an, dasselbe Problem. Neu gebootet, normales Windows gebootet, wieder Absturz.
Nun war ich ja so schlau und hab Win auf meine zweite jungfräuliche Festplatte aufgespielt in der Hoffnung damit auf die ursprüngliche WinXP-Installation zugreifen zu können. Der absolut gleiche Fehler, obwohl ich die 1. Festplatte gänzlich vom System entfernt habe.
Ok, Fehler ist schon etwas eingegrenzt, es liegt nicht an der Platte und nicht an der Software.
- Dann habe ich probeweise den Brenner&DVD vom System entfernt, Absturz.
Irgendwann ist mir dann eingefallen, dass mir sowas früher schon einmal passiert ist. Nun habe ich den Brenner alleine mit beiden SATA-Platten ans System gesteckt und siehe da: Ich kann WinXP neu installieren, kein Absturz beim Hochfahren!

So meine Damen und Herren, wer erklärt mir jetzt mal, warum das so ist? ;)
 
Zurück
Oben