News Aussichten für den PC-Markt 2012 trüben sich ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.389
Die Marktforscher von IDC haben aktualisierte Analysen zum PC-Markt bekannt gegeben. Demnach wurden die schon verhaltenen Prognosen für dieses Jahr noch ein wenig zurechtgestutzt, insgesamt ist die Aussicht trübe geworden, auch wenn am Jahresende unter dem Strich noch ein Wachstum von 0,9 Prozent stehen soll.

Zur News: Aussichten für den PC-Markt 2012 trüben sich ein
 
Ich denke, irgendwann werden wir Menschen hier einfach übersättigt sein von PC's.
Zuhause habe ich neben mein Hauptrechner noch ein starken Notebook. Meine Freundin die mit mir lebt auch, sowie im Wohnzimmer habe ich noch ein HTPC.
Aber wie sollen wir alles gleichzeitig Konsumieren? Das Notebook brauche ich für mein Studium, das Haupt PC für alles mögliche und den HTPC für Filme, aber alles gleichzeitig? Neee...
Und mir geht es sicherlich nicht nur so. Kurz gesagt, es wird sich wohl kaum so grossartig ändern, und die entwicklungen in den nächsten Jahren sehe ich mehr das dies Stagniert wird.
 
ja so ist halt der kapitalismus. dieser setzt ein stetiges wachstum vorraus.
dieses system wird in europa und nordamerika ziemlich bald zusammenbrechen.
 
Wie viele PCs soll man denn noch kaufen? Hat doch jeder schon mindestens einen PC, ein Laptop und ein Smartphone. Sogar meine Eltern haben inzwischen zwei PCs

Der Marktforscher will daraus jetzt bestimmt wieder schließen, dass PCs unattraktiv geworden sind, und die Leute was Neues brauchen, wie z.B. Tablets. NEIN! Die haben einfach alle schon 2-3 PCs, und kaufen erst wieder einen Neuen, wenn einer kaputt geht. Das heißt nicht, dass die Leute jetzt keine PCs mehr mögen!
 
wieso denn auch?
Ivy braucht keiner wer schon einen 2500k sandy hat
warten wir einfach auf naechstes jahr ab. Dann wenn crysis 3 und bf4 rauskommen werden. Dann wird es wieder interessant =)
Ausserdem stehen die neuen Konsolen vor der Tuer. Das wird dem PC wieder einen Aufschub geben!
 
Im Moment braucht halt in den Industrielaendern kaum jemand einen neuen Pc.
Ich behaupte mal so gut wie jeder hat derzeitig einen, richtig grafische Meisterwerke die ein aufruesten verlangen sind seit einiger Zeit auch nicht mehr wirklich gekommen, im Moment braucht man wohl nur einen neuen, sollte sein alter kaputt sein.

Ich hoffe mal auf die neuen Konsolen, wenn die Grafik endlich wieder einen Sprung nach vorne macht, das ganze stagniert durch die limitierung derzeitiger in Konsolen verbauter Hardware ja deutlich.
Mit neuen interessanten Titeln die auf derzeitigen Rechnern nicht mehr so gut laufen, werden auch mehr Leute ueber eine Neuanschaffung nachdenken als zur Zeit.
 
Ohne den Text zu lesen kann ich sagen das es eh quatsch ist!

Spekulation über Spekulation, es is echt ne qual in der sog. "westlichen Welt"

Geld Geld Geld, verkaufen verkaufen verkaufen! Irgendwann hat jeder mal genug bzw. brauch einfach nix neues!
 
Insbesondere im Desktop-Markt sieht es jetzt nach einem Rückgang gegenüber dem letzten Jahr aus, 1,2 Prozent weniger klassische Desktop-PCs sollen verkauft werden.
Aufgefangen werden diese durch steigende Notebook-Verkäufe, mit lediglich 2,4 Prozent mehr als 2011 fallen deren Steigerungsraten aber deutlich geringer aus als zuvor angenommen.

Ich werde mir auch keinen Desktop-PC mehr kaufen, mir reicht ein gut gestaltetes Notebook zumal es nicht so groß und hässlich ist wie ein Tower.

Damit kann ich meinen externen Monitor sowie TV ansteuern und das reicht, höchstens noch ein Tablet aber das war es auch.
Aber vielleicht liegt das auch daran das ich ungern mehrere Geräte im Haus haben möchte. ;)

Der PC als Spiele Plattform hat bei mir sowieso schon länger ausgedient.

Und mal ehrlich wie oft soll man einen neuen kaufen oder wieviele soll man nach Meinung von Marktforschern haben? :p
 
Ich sehe das auch so, dass der PC-Markt in Europa und den USA schon lange vollkommen gesättigt ist.

Es hat längst jeder, der einen gebrauchen kann, einen (oder mehrere) PCs. Der einzige Grund, sich alle paar Jahre einen neuen PC anzuschaffen war, dass die Leistung des alten PCs nicht mehr für aktuelle Anwendungen ausreichte. Der Leistungshunger neuer Anwendungen stagniert aber seit Jahren oder geht z.B. bei Betriebsystemen sogar wieder leicht zurück. Die Zeiträume zwischen den Neuanschaffungen werden also immer länger.

Lange Zeit waren die Computerspiele ein verlässlicher "Motor" und machten in kurzen Abständen immer neue, leistungsfähigere Hardware erforderlich, aber auch das wurde durch die Dominanz der Spielkonsolen stark gebremst.

Wenn nicht bald eine neue "Killeranwendung" aus dem Hut gezaubert wird, die deutlich leistungsfähigere Hardware nötig macht, werden PCs wirklich nur noch dann ausgetauscht werden, wenn sie tatsächlich nicht mehr funktionieren. Das können (mit kleineren "Reparaturen" wie dem Austausch von BIOS-Batterien usw.) durchaus Zeiträume von Jahrzehnten sein, wenn man seine Hardware gut behandelt.

Die Zeiten des ständigen Wachstums sind vorbei.
 
Konsolen: ~2006
PC aus 2010+

Warum sollte ich mir einen neuen kaufen wenn gute Indie Games kaum Leistung brauchen und der große Rest immer nur ein Konsolenport ist bei dem man großzügigerweise AA/AF einstellen darf?
 
Es gibt seit 1,5 Jahren praktisch keinen wirklichen Fortschritt im PC Markt.

Selbst für die Gamer fehlen die Anwendungen, die Rechner bis zum letzten ausreizen und auf der Prozessorseite hat sich leistungsmäßig praktisch nichts getan.

Früher habe ich mir spätestens alle zwei Jahre einen neuen Rechner gekauft und der Neue war doppelt so schnell wie der Alte.

Es fehlt inzwischen sowohl das Innovationstempo als auch die Anwendungen, die Neukäufe wirklich notwendig machen.
Herdware, Du hast recht.
Der Spielemarkt war früher ein großer Motor der Entwicklung, weil immer neue Anforderungen immer neue Hardware provoziert haben.

Auf der anderen Seite sind Smartphones inzwischen fast leistungsfähiger als Netbooks :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wachstum, Wachstum über alles, überall auf der ganzen Welt... (...jetzt nur noch das Lied dazu denken :p )
 
wie mich dieses news nerven, jedes jahr werden mehr stück verkauft, aber schlechte aussichten soll es geben...die sollen froh sein eine halbe mrd. PCs zu verkaufen
 
Naja, ich habe 2 neue Intel maschinen, weil ich einfach gerne Bastel.
Dann ein Llano Laptop, weil der alte Centrino in die Jahre kam und meine Freundin den immer benutzt hat, also wollte ich einen nur für mich und um einen Laptop in Reserve zu haben, falls die alte Möhre mal schlapp macht.
Vor 1 Monat ist der Centrino dann hopps gegangen, also hatte es sich gelohnt letztes Jahr einen Llano zu holen, dann habe ich noch ein Schnäppchen mitgenommen vor 2 Wochen und so hat meine Freundin wieder ihren eigenen etwas schwächere Llano.

Was soll ich denn noch kaufen, vielelicht mal noch nen Htpc, weil der alte Mac G5 zu laut wäre.
Aber dann ist Schicht im Schacht, denn den Bloomfield und den neueren Sandy werde ich wohl kaum ans Limit bringen, außer ich meine wirklich nen Tripple Screen aufbauen zu müssen. Selbst wenn die über PS4 und X-Box Doppelzwirbel kommt, dürften die Maschinen mit neuen Grafikkarten und etwas OC noch locker reichen für die nächsten paar Jahre.

Das ist wie mit der Autoindustrie, die können mit ihren Rechenknechten nur noch in Asien/Südamerika und Afrika auf Wachstum hoffen.
 
mich würde mal interessieren wie groß der tatsächliche marktanteil ist - mal ehrlich, wer von uns kauft sich fertig desktops?
auch in meinem freundeskreis bauen sich die leute die dinger aus einzelteilen - das fließt hier sicher nicht ein!
 
@Herdware
Stimm ich zu!

Im Prinzip geht das Ganze jetzt das bei den mobilen Geräten los, bis die auf der Leistung der PCs sind und dann wird auch dort die Stagnation eintreten. Ab einem Punkt gibts einfach keine sinnvolle Leistungssteigerung für 99% aller Anwendungen. Die ist bei den Smartphones natürlich längst noch nicht erreicht. Diese Leistung ist natürlich nur Klacks im Vergleich zu den schnellsten Grafikkarten und CPUs der Desktop-Rechner.

Das müssten die Tablet und Handy-Streichler auch mal wissen. Die neuen Geräte sind eigentlich von der Leistung ein lächerlicher Abklatsch vom PC.
 
Wie viel soll man denn noch kaufen/konsumieren ?

Es wurde hier ja schon genug angesprochen.
Dieser unsägliche Kapitalismus-konsumieren auf verdei&verderb und am besten auf Pump ohne es wirklich brauchen zu müssen.


Zahlen,Zahlen,Zahlen-Geld,Geld,Geld und immernur schön kurzfristig denken.Diese Wirtschaftslebensart ist zum Scheitern verurteilt und wird uns mittel bis langfristig den Hals brechen.
 
Man darf auch nicht vergessen das viele ihren PC selber bauen wie ich zum beispiel. Kann mir nicht vorstellen das der PC immer weniger gebraucht wird wegen tablet oder notebook. Beispiel beim PC werden die besten Grafik Spiele hergestellt, natürlich die, die High End Hardware haben. Und zocken macht sowieso mehr Spaß am PC als Tablet oder notebook. ich weiß, hier geht es nicht um Spiele. Will damit nur sagen das.der PC noch sehr gut verkauft wird ob Komplett PC oder selbstgebauter PC.
 
Project-X schrieb:
Ich denke, irgendwann werden wir Menschen hier einfach übersättigt sein von PC's.
Zuhause habe ich neben mein Hauptrechner noch ein starken Notebook. Meine Freundin die mit mir lebt auch, sowie im Wohnzimmer habe ich noch ein HTPC.
Aber wie sollen wir alles gleichzeitig Konsumieren? Das Notebook brauche ich für mein Studium, das Haupt PC für alles mögliche und den HTPC für Filme, aber alles gleichzeitig? Neee...
Genau daran liegt die Zukunft. Und zwar jene Geräte entsprechend den Bedarf zu verwenden.

Früher (10-12 Jahre) kostete ein gutes Notebook noch 2000 Euro. Heute kann man jetzt schon um 500 Euro ein gutes Notebook (Core i3 oder Trinty-Quad) für jedermann bekommen.Um diese 2000 Euro kann man sich heutzutage schon ein Desktop-CP, Notebook & Tablet kaufen.

Nicht zu vergessen, dass der Fernseher selber auch "zum Computer" wird.
Die neuen können schon alle Videos abstielen, sowie beinhalten sie mit einem Dual-Core einen Browser.

Um so billiger die Geräte, desto mehr und spezialisierter kauft man die Geräte.

Der Momente Rückgang ist ganz klar durch die Weltwirtschaftskrise gekennzeichnet. Dazu wirkt sich das warten auf Win 8 sicher auch aus. Dazu dürfte jetzt Win 8 nicht optimal sein. Wozu ein neuenn Computer kaufen, wenn man mit gewissen Sachen unzufrieden ist.

Die Regel ist ganz einfach.
Je billiger die geräte werden und je einfacher die Software-Instandhaltung und Daten & Einstellungs-Syncronisierung aller Geräte sind (und je besser die Datensicherheit), desto mehr Geräte werden gekäuft die mehr herumstehen.
 
Zurück
Oben