BIOS verliert Einstellungen. Fremde Finger im Spiel...?

Radler

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
40
Hallo zusammmen,

habe wieder das Problem obwohl ich die Batterie vom Mainboard erneuert habe.....

als ich heut Morgen den PC hochgefahren habe, habe ich erst mal ein Schock bekommenals ich festgestellt habe ,das der CPU von ursprünglich 2200 auf 1500 im Bios zurückgesetzt wurde.
Die Uhrzeit und das Datum wurde auch falsch angegeben.
Habe Zone Alarm und Antivir aktiv . Das Spybot Program hat auch keine Spione gefunden.

wer kann mir die Ursache erklären, und weiterhelfen damit das Problem beseitigt wird.

vielen Dank im vorraus.

Radler
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Fremde Finger im Spiel...?????

Klingt nach Bios Daten reset. Kann von einer kaputten Batterie ausgehen. Denke nicht dass da war anders dran war :), wo der Computer doch auch ausgeschaltet war. Hat denn jemand anders Zugriff?
 
Re: Fremde Finger im Spiel...?????

Batterie auf dem Mainboard leer? ;)
 
Re: Fremde Finger im Spiel...?????

Hallo Tobi,

denke nicht dass es die Batterie ist , denn den Rechner habe ich erst 16 Monate.
Oder kann in diesen Zeitraum die Batterie leer werden?

Gruss Radler
 
Hallo,

ja natürlich kann sich in diesem Zeitraum die Batterie entleeren. Auf jeden Fall wurden die Bioseinstellungen zurück gesetzt oder verändert.

MfG
 
Wenn du ein Mulimeter zur Hand hast kannste es ja rausfinden ;)
Wenn nicht, einfach schnell ne neue kaufen. Sollte CR2032 oder CR2025 sein.
 
Hallo,

ihr habt Recht. Habe das System damals neu erworden.
Wie lange hält sich eine Batterie auf dem Board?

Gruss Radler
 
Solltest du ein K7S5A besitzten, kannst du dich auf regelmäßige Batteriewechsel vorbereiten, das ist ein bekannter Bug des Boards.
 
Normalerweise sollte so eine Batterie ein halbes Leben reichen. Es gibt aber immer mal Ausnahmen, wie das von b-runner erwähnte K7S5A von Elitegroup. Auf diesen Boards scheint es Ströme zu geben die sehr viel aus der Batterie absaugen, was dazu führt, dass sie recht schnell den Geist aufgeben.

Gruss Nox
 
Hallo,
habe genau dieses Board K7S5A Sockel A. Wenn ich das Board austauschen möchte was könntet Ihr mir empfehlen?

Gruss Radler
 
Ha, meine Kristallkugel funzt also doch! ^^

Du brauchst das Board nicht austauschen, lediglich die Batterie! Wenn du trotzdem ein neues suchst, schau mal in die Kaufberatung -> https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/ rein! Ich würde dir ein gebrauchtes Board mit nForce I-Chipsatz empfehlen, das ist für deine CPU wahrscheinlich die günstigste & schnellste Alternative.
 
Hallo b-runner,

mein System:
Gehäuse ATX MIDI TOWER 300 WATT
Moinboard ECS K7S5A PRO + LAN 2 DIMM 2 DDR
FDD TEAC 3,5"
RAM DDR PC266 265 MB LEGACY
1 CPU AMD ATHLON 2200 XP+ SOCKET A
1 KÜHLER TT-TR-M3 CPU COOLER bis 3400+ Mit KUPFERPLATTE für Thoroughbred
1 DVD LITEON 16x/48x IDE
1 HDD IBM/HITACHI 60 GB 700/MIN Festplatte

Gruss Radler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Will keinen ja keinen jeck machen.Hatte gestern das gleiche Prob. Uhrzeit zurückgestetzt auf 01.01.2005. Nicht nur das Ipfilter deaktiviert im eMule. Und andere nette kleine Veränderungen am System. War nicht zuhause als es passierte. hab aber sofort beim eintreffen, die veränderung gemerkt.
 
Das ist mit Sicherheit nicht das gleiche Problem, weil deins nicht mit dem BIOS zusammenhängt. Ich würde mal nach Viren, Würmern, Trojanern suchen.
 
Zurück
Oben