Beim hochfahren, plötzlich schwarzes Bild, Monitorleuchte blinkt

M

Mari_G

Gast
Guten Abend zusammen!

Zurzeit besteht mein PC aus folgenden Komponenten:

CD-Laufwerk, DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk
2 Festplatten: 1. Platte Samsung 40 GB 7200 U/Min., 2. Platte Samsung 80 GB 7200 U/Min.
2 Netzwerkkarten
32 MB Grafikkarte (vorübergehend)
Soundblaster 4.1
Mainboard: MSI KT6 Delta-FISR Via KT600
CPU: AMD AThlon XP Prozessor 2200+
RAM: 512 MB DDR DIMM PC 2700/333 Mhz

Vorgeschichte:
PC wurde am 14.01.2003 gekauft.
Im November 2004, saß ich an meinem Rechner, als es plötzlich im PC blitzte und der Rechner sich abschaltete. Ich habe es nicht so ernst genommen und startete den PC. Es lief alles normal. Also dachte ich mir nichts dabei. Doch im Laufe des Betriebes kam es immer öfter zu Abstürzen. Egal was ich machte. Also haben wir den PC vom Netz genommen und wir machten ihn auf, auf der Grafikkarte lag ein Metallgegenstand, den wir zuerst nicht zuordnen konnten. Wir sind mit dem PC in die Filiale gefahren, wo wir den PC gekauft haben. Die bauen dort auch die Rechner zusammen und man bekommt dort die Teile und so weiter.
Es war diese Halterung die auf dem Mainboard befestigt ist. Ich glaube Kühlerhalterung.
Mainboard wurde ausgetauscht, alle anderen Komponenten blieben drin.

Zuhause angekommen, haben wir Windows neu aufgespielt und ich hatte meine PC normal im Betrieb. Doch das erste was uns auffiel: Mein Mann versuchte Daten übers Netzwerk auf meinen Rechner zu schicken, doch bei großen Dateien stürzte mein PC ab. Strg + Alt + Entf. ging nicht und wir mussten jedesmal den PC resetten. Außerdem stürzte auch ansonsten der Rechner oft ab. Manchmal auch tagelang nicht, dann aber doch wieder. Egal was ich machte, Internetradio hören, surfen, Programme installieren, immer öfter stürzte das Ding ab. Auch eine Neuinstallation von Windows brachte nichts. Auch kam es öfter vor das der PC sich im Betrieb einfach ausschaltete oder neustartete oder wenn er bis zu Benutzeranmeldung hochgefahren war und ich ein Konto auswählen wollte und nur die Maus bewegte, startete er neu.
Vorgestern dann war es ganz schlimm. PC schmierte wieder ab direkt nach dem hochfahren. Also Windows neu. Doch schon das formatieren klappte nicht. Er blieb hängen. Das ganze nochmal, dann blieb er bei der Geräteinstallation hängen. Wir haben es zigmal probiert. Er blieb immer woanders hängen. Komisch war auch, dass beim hängen bleiben auch jedesmal das CD-Laufwerk dauerhaft orange war und die Festplattenleuchte auch. Wir haben auch das Laufwerk getauscht, eine neue Platte gekauft, Netzwerkkarten ausgebaut. Soundkarte raus gemacht und die Onboard benutzt und auch die Grafikkarte ausgetauscht, doch nichts half.
Irgendwann hatten wir dann aber Windows drauf. Nachdem wir es nochmal mit Schnellformatierung probiert hatten. Doch der Rechner stürzte wieder ab. Wir waren am verzweifeln. Irgendwann um halb fünf morgens fiel uns auf, dass die CPU FSB auf 100 Mhz getaktet war im Bios. Wir schauten mal ins Handbuch. Unser RAM unterstüzt 166 Mhz, die CPU 133 Mhz. Wobei 100 Mhz bei der CPU-Ram-Kombination nicht unterstützt wird, sondern nur 133 Mhz.
Da wir uns nicht ans Bios trauten, fuhren wir wieder in diese Filiale wo wir den Computer gekauft haben. Der Techniker setzte den FSB auf 133 Mhz und prüfte dann noch den RAM. Der war in Ordnung. Da wir nicht wussten ob damals im November die Grafikkarte nen Schuss wegbekommen hat, ließen wir sie im da, damit er sich mal einschickt. Wir fuhren wieder nach Hause. Also das ganze von vorn. Windows aufspielen, ging nicht. Das gleiche wie oben beschrieben. Erst nach dem 3. Mal ging es. Doch beim Programme installieren schmierte der Rechner wieder ab. Neuer Versuch: dassselbe. Irgendwann bekam ich ein schwarzes Bild mit einem blauen Fenster in dem stand was von Out of Range. Dann schaltete sich der Monitor ab und die Lampe am Monitor blinkte. PC ging aus.
Ich muss dazu sagen, dass ich folgende Einstellungen die ganze Zeit schon und immer benutze: 1024 x 768 und 85 Hz. Dieses wird sowohl vom Monitor als auch der Grafikkarte unterstützt.
Also Rechner wieder an, doch Monitor blieb schwarz, Leuchte blinkte, PC war an und Fesplattenlampe leuchtete dauerhaft. Ausschalten ging nur indem ich den Stecker zog.
Also nochmal in die Filiale. Nachdem wir Grafikkarte, Festplatten, Netzwerkkarten etc. ausschließen konnten, da zwischendurch getauscht und trotzdem selbe Probleme, blieben nur noch Netzteil, Mainboard und CPU übrig.
Der Techniker schloss den PC an seinen Monitor an und da dasselbe wie bei uns. Leuchte am Monitor blinkte, schwarzes Bild, PC an, aber Festplattenleuchte leuchtete dauerhaft. Er schloss dann neues Netzteil an und siehe da es ging wieder. Auch ließ sich ohne Problem mit NTFS formatieren und Windows aufspielen, Programme installieren kein Problem. Dann haben wir zum Testen dort nochmal Windows aufgespielt mit vorheriger FAT 32-Formatierung. Das Ding lief wie ein Bienchen. Wir waren glücklich und nahmen den PC wieder mit. PC lief dann auch gestern als wir nach Hause kamen, wir spielten unser Windows auf, ich installierte meine Programme und das Ding lief wie eine 1. Dann schaltete ich aus und ging ins Bett.

Soviel zur Vorgeschichte.
Heute morgen machte ich dann meinen Rechner an. Als die erste Anzeige kam, wo man Entf. drücken kann um ins Bios zu gelangen, hatte ich plötzlich ein schwarzes Bild und am Monitor blinkte nur die Leuchte, der PC war an und die Festplattenleuchte war wieder dauerhaft an. Also ausgemacht. Angemacht, nix. Erst beim 3. Mal ging es wieder. Alles andere lief dann wie ne 1, keine Abstürze gar nichts. Nur eben das.
Dann machte ich den PC später wieder aus und ca. zwei Stunden später wieder an. Dasselbe. Schwarzes Bild und am Monitor blinkte nur die Leuchte, der PC war an und die Festplattenleuchte war wieder dauerhaft an. Aus gemacht, angeschalten, ging wieder alles. PC läuft im normalen Betrieb einwandfrei.
Dann PC wieder aus. Nach einer halben Stunde wieder an und lief sofort. Betrieb einwandfrei.

Nun meine Frage was könnte das sein! Wenn der PC länger aus ist, passiert das eben beschriebene. Wir vermuten Mainboard oder CPU, da alles andere ja schon getauscht wurde und der RAM in Ordnung ist. Mainboard ist seit November 04 drin, kann es kaputt sein? Vielleicht der AGB-Port? Oder doch die CPU???? Hat jemand eine Idee?

Ach so, anderen Monitor haben wir probiert, dasselbe.

Danke schon mal.

Gruß Mari
 
Als erstes wüde ich mich vom korrekten Arbeitsspeicher selber überzeugen. Dazu im CB Downloadbereich mal das Programm Memtest86 ausprobieren. Dann würde ich zusätzlich ein Bios Update machen. Wurde das schon mal durchgeführt? Irgendwas scheint dort aber an den Spannungen nicht zu stimmen. Was für ein Netzteil würd verwendet. Am besten ihr postet mal die ganze Liste.

Gruß

Willüüü
 
Wenn die Kiste nicht stabil läuft, würde ich euch vom Bios Updaten dringenst abraten.
Nicht das ihr nachher auch noch das Mainboard komplett schiesst!

Wenn der PC nicht angeht, kann es eigentlich nur am Netzteil liegen, welches ein Kalt/Warmstartproblem hat!
 
Arbeitsspeicher haben wir getestet auch selber schon. Ist in Ordnung. Bios Update wurde noch nie gemacht. Ich traue mich da nicht so ran.
Also momentan besteht mein PC aus folgenden Komponenten:
CD-Laufwerk, DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk
2 Festplatten: 1. Platte Samsung 40 GB 7200 U/Min., 2. Platte Samsung 80 GB 7200 U/Min.
2 Netzwerkkarten
32 MB Grafikkarte (vorübergehend, vorher: MSI Ti 4200 8x 64 MB)
Soundblaster 4.1
Mainboard: MSI KT6 Delta-FISR Via KT600
CPU: AMD AThlon XP Prozessor 2200+
RAM: 512 MB DDR DIMM PC 2700/333 Mhz
Netzteil: Hec 300 Watt.
Das Netzteil wurde gestern in der Filiale vom Techniker eingebaut und seitdem sind auch alle Probleme beseitigt bis auf das eine eben. Vorher war auch ein 300 Watt-Netzteil drin.
Monitor ist ein Fujitsu Siemens Scaleo C792.

@proXimaus

Der PC geht ja an, nur sobald er an die Stelle kommt wo man ungefähr die Entf-Taste fürs Bios drücken kann, wird Monitor schwarz und Lampe blinkt, PC bleibt aber währenddessen an und die Fesplattenleuchte leuchtet dauerhaft orange. Tritt auch wohl nur auf, wenn der PC länger aus war (ca. 2 Stunden und mehr) und ich ihn dann wieder an mache.

Hier mal kurz folgendes: (Werte momentan, nach dreistündigem Betrieb)

CPU-Temperature 54 °C
System-Temperature 43 °C
CPU Fan Speed 3000 RPM - 3026 RPM (meiste Zeit aber 3013 RPM)
North Bridge 0 RPM
VCore 1,632 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend; Nachdem nun schn fast alles Ausgewechselt wurde bleibt ja nur das Mainboard übrig. CPU scheidet aus weil der Computer nach ca. 3x Starten läuft.
Eine Möglichkeit wäre das die Batterie leer ist. Das wechseln der Batterie sollte kein Problem darstellen. Das mit dem Bios- Update würde ich vom Fachmann (Computershop) machen lassen wo das Gerät ja schon zur Reparatur war. Es ist zwar relativ Einfach das Update selbst zu machen, aber es ist nicht schlimm wenn man auf dem Gebiet(noch) keine Erfahrung hat. Und wenn doch was schief gehen sollte Haftet der Comp.-Shop
 
Hallo zusammen!

Wir haben mittlerweile rausgefunden woran es lag. Es lag am Mainboard.

Und zwar gab es früher schon mal bei Boards mit Via-Chipsätzen gewisse Bugs. Unter anderem den 20 Grad Bug. Wenn die Systemtemperatur des Boards unter 20 Grad liegt, nehmen wir an z. B. bei 18 Grad und ich fahre dann den Rechner hoch und die Temperatur steigt auf 20 Grad dann stürzt der Rechner ab. Resettet man ihn nun liegt die Systemtemperatur über 20 Grad und der PC funzt einwandfrei.

Bei einigen Leuten die diesen Bug haben startet der Rechner von alleine neu und bei anderen bleibt er hängen. So wie bei mir. Deswegen hatte ich nen schwarzen Monitor.

Das betroffene Board wurde zum Hersteller geschickt und aus dem Forum der Herstellerseite weiß ich das noch mehr Leute das Problem mit dem 20 Grad Bug haben.

Wie gesagt es liegt an bestimmten Via-Chipsätzen auf Mainboards.

Ach so mein Mainboard ist mittlerweile ausgetauscht worden und nun funzt alles wieder. Ich habe aber nicht mehr das Kt6 delta genommen und auch keins mehr mit Via Chipsatz.

Gruß Mari
 
Zurück
Oben