Alten Grafiktreiber für Notebook?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe dieses Notebook hier:
http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?DocID=PD013582

und will gerade WinXP installieren. Nach dem ersten Versuch, einfach alle Treiber von der Lenovo-Seite zu dem Produkt zu installieren (danach immer noch 6-8 nicht installierte Geräte im Gerätemanager) suche ich bislang vergeblich den GraKaTreiber für das Teil.

Dieser hier tut es schon mal nicht: http://download.cnet.com/ATI-MOBILITY-RADEON-7500/3000-2108_4-56666.html

Der aktuelle Catalyst von ATI ebenfalls nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke,

Martin
 
Naja, ich dachte, das hätte ich aus der Produktbeschreibung (s. Link im ersten Post) herausgelesen. Ich weiss keinen anderen Weg, das herauszufinden...
 
Du hast im Grunde nur eine Chance. Finde jemanden der das Modell hat und frage nach der Treiberversion. Faktisch ist nur eine bestimmte Version für Laptops ausgelegt. Der Catalyst XXX. Neuere und ältere funktionieren wenn nur dann eingeschränkt. Theoretisch könntest du die installieren und nach dem Try and Error Prinzip anfangen auszuschließen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe XP mit SP3 installiert. Aber ohne Grafiktreiber kann ich nicht mal ein Fenster hin- und herschieben, ohne dass es ruckelt. Einen Standardtreiber müsste er doch von selbst installieren, oder?

Kann es vielleicht sein, dass ich vorher einen Chipsatztreiber installieren muss?

(Das habe ich natürlich mit dem von der Lenovo-Seite versucht, aber hat nichts bewirkt). Dort heisst aber auch nichts explizit "Chipsatztreiber...)
 
Die aktuellen Treiber von ati unterstützen doch sowieso nur noch die 3xxx Modelle aufwärts, oder?
Wenn Du für die alten 75xx-Modelle fündig werden willst, musst Du bei den Legacy Treibern suchen.
 
Probiere es mal mit dem Mobile Catalyst 9.3.

Ansonsten findest du hier noch welche. Einfach mal ältere ausprobieren. Suche vor allem mal den Mobile Catalyst 8.2. Der könnte sie unterstützen.

Noch eine Möglichkeit wäre der Mobility Modder und den Catalyst 6.11 (musst du im Netz suchen) damit modden.


Whiskey schrieb:
Die aktuellen Treiber von ati unterstützen doch sowieso nur noch die 3xxx Modelle aufwärts, oder?
Nur noch die HD5000+er-Reihe HD2000-HD4000 sind inzwischen schon Legacy (ebenso die Desktop-GPUs).
 
Nö, haben bislang alle irgendwie versagt. Bei einigen kommt die Meldung "nicht der passende Treiber" und bei anderen "keine gültige Win32 Anwendung".

Vielleicht liegt es ja an mir...
 
Du kannst ja mal das Programm SlimDrivers ausprobieren. Damit hatte ich für mein altes Notebook auch den aktuellsten Grafiktreiber gefunden.
 
Zurück
Oben