Zalman VF700 auch auf Hercules Radeon?

rangar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
507
Hallo,

nachdem ich schon länger nach einer neuen Graka-Kühlung suche, habe ich nun
den Zalman VF700 für mich entdeckt. "Leider" habe ich das Problem, eine
Hercules Radeon 9700 zu besitzen, die auf der Rückseite der GPU ein passives
Kühlelement hat. Da ich das aber nicht entfernen will, um die Garantie nicht
zu verlieren, musste ich schon so manch andere Kühllösung ad acta legen
(z. B. den Zalman-Passivkühler, die Arctic Silencer und den Aero Cool VM101).

Leider hat auch der Zalman VF700 eine Klammer, die auf der Rückseite der
Graka zu befestigen ist. Aber davon möchte ich mich nicht (mehr) aufhalten
lassen!

Nun meine Frage an Besitzer einer Zalman: Muss die Klammer zwangsweise
montiert werden? Falls ja, lässt sich da ein Loch reinschneiden? Das GPU-
Kühlelement ist ungefähr so groß wie ein passiver Graka-Speicherkühler.
Oder kennt jemand eine andere passende Klammer, die sich irgendwo
bestellen lässt?

Besten Dank an alle Antworter/innen!
 
Du weißt aber, daß auch dann die Garantie der Grafikkarte weg ist, wenn du den Originallüfter der Graka entfernst und mit einem anderen ersetzt?

Egal ob hin oder her, wenn der Zalman drauf soll, muß der Originallüfter ab und in diesem Fall auch der passive Kühlkörper auf der anderen Seite.
 
So hab auch mal ne Frage,wollt nich gleich nen neuen Tread eröffnen ;)
Passt der Zalman auch auf die MSI RX9800Pro (r360 chip) > grünes Layout
Weil auf der karte passt kein Silencer,wegen dem MSI SPezial disign ;)
MfG R!GG$
 
Wenn der Lochabstand dem Standard entspricht und keine übermäßig hohen Teile in der nähe der GPU sind, denke ich das sollte gehen.
 
HappyMutant schrieb:
Wenn der Lochabstand dem Standard entspricht und keine übermäßig hohen Teile in der nähe der GPU sind, denke ich das sollte gehen.

Lochabstand beträgt 5,5 cm ! ich weiß nich,ob das auch bei den normalen Radeon 9800Pro so ist!
Hohe Geile sind keine in der nähe, sofern ich mir denken kann,was du damit meinst :D
 
Also 5,5cm scheint Standard zu sein. Das zweite Problem (was ich aber nachdem ich die Karte gesehen habe auschließen würde) ist, daß z.B Kondensatoren in dem weißen Viereck um den Chip herum angebracht wurden oder ähnlich Sachen. Der Rest sollte kein Problem sein, weil es mir schon fast wie das Standarddesign aussieht. Und der Lüfter wird eh extern angeschlossen, weshalb es damit keine Probleme gibt, wie der Lüfteranschluß aussieht.
 
Zurück
Oben