Notebook akku - Kapazität erhöhen

Flatchy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
25
Seid gegrüßt liebe Leute!
Ich hab ne große Frage an euch:

Kann ich von einem notebook die kapazität erhöhen wenn ich ein paar neue zellen dranbastle. ich hab ne kleine skizze dazu gemacht, nachdem ich einen akku geöffnet habe. Wie ist das mit der kapazität der zusätzlichen zelle (Y) muss die gleich sein, und kann ich es überhaupt parallel schalten. Die Spannung (X) muss vermutlich die gleiche sein. Hat jemand erfahrungen dazu, und geht das überhaupt?:freaky:

unr6zjlt.png


Warum ich das ganze mache. Mein akku hält nicht mal 1 1/2 stunden für nen film durch. der akku ist fast neu und sicherlich nicht defekt. Wahrscheinlich ist die grafik richtig stromhungrig.
 
Wenn du Akkus (Idealerweise von gleichen Typ) parallel schaltest, dann erhöht sich die Kapazität. Anhand deiner Skizze kann ich allerdings nix erkennen... könnte auch ein Schnittmuster für eine Wollmütze sein!
 
Also mal ganz ehrlich, wenn du nicht weißt wie es geht solltest du es lieber lassen. Du kannst ja mal im Internet gucken ob es für dein Notebook passende Akkus mit größerer Kapazität gibt.

Aber wenn du da rumbastelst zerschießt du dir im schlimmsten Fall dein ganzes Notebook. Halte ich für unklug.

MfG Tim
 
ich würde da die finger von lassen, es sei denn du hast ne elektroniker ausbildung gemacht und auch sonst recht viel fingerspitzengefühl und traust dir das zu.

wenn du den akku ausversehen in reihe schaltest, dann erhöhst du die spannung, und bumms, alles im eimer.

also du musst wirklich sicher sein, das du die zusätzlichen (identischen!) zellen parallel schaltest, dann könnte es klappen.

da du geschrieben hast, das der akku noch nicht sonderlich alt ist, solltest du überlegen obs dir den garanttieverlust wert ist.


Halte doch lieber nach nem baugleichen größeren akku des herstellers ausschau?!
 
Und wie sollen die geänderten Ladeströme kontrolliert werden? Alle modernen Akkus haben entsprechende Controller Chips verbaut. Der muß auch angepasst werden.
Wie soll die interne Temperaturkontrolle stattfinden?
 
Das Netzteil muss ausreichend dimensioniert sein, denn beim Laden wird doppelt so viel Strom fliessen (doppelte Leistung).
Die Controllerchips dürften keine Probleme bereiten, denn es werden die Spannungen über den parallelgeschalteten Zellen abgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatchy schrieb:
Seid gegrüßt liebe Leute!
Ich hab ne große Frage an euch:

Kann ich von einem notebook die kapazität erhöhen wenn ich ein paar neue zellen dranbastle. ich hab ne kleine skizze dazu gemacht, nachdem ich einen akku geöffnet habe. Wie ist das mit der kapazität der zusätzlichen zelle (Y) muss die gleich sein, und kann ich es überhaupt parallel schalten. Die Spannung (X) muss vermutlich die gleiche sein. Hat jemand erfahrungen dazu, und geht das überhaupt?:freaky:

Warum ich das ganze mache. Mein akku hält nicht mal 1 1/2 stunden für nen film durch. der akku ist fast neu und sicherlich nicht defekt. Wahrscheinlich ist die grafik richtig stromhungrig.

Also wie hier einige schon geschrieben haben musst du dabei halt höllisch aufpassen deshalb versuch ich mal ne andere herangehensweise. Warum schreibst du denn nicht mal ne Email an den Hersteller des Notebooks und fragst mal nach wie lange die Akkus ihrer Erfahrung nach unter gewissen Einstellungen halten und die werden dir dann schon sagen ob dein Akku vielleicht nen Hau weg hat. Dann bekommst du halt über die Garantie einen neuen. Meiner hat sich z.B. ohne jeglichen Grund wenn er gerade lust hatte abgeschaltet. Konnte mein Notebook halt nur über Netzteil wirklich stabil betreiben. Hab dann nen neuen bekommen. Ein versuch ist es Wert, besonders wenn man deinen Plan in betracht zieht der vielleicht dazu führt das du dein Notebook fritierst und jeglichen Garantieanspruch verlierst. Weil, dass er nicht defekt war, hab ich mir vorher nämlich auch gedacht da vorher die Lüfter nie gelaufen sind. Dachte ist ein Temperaturproblem. Am Ende war es doch der Akku. Und 1 1/2 Stunden sind dafür das du nur einen Film guckst doch sehr kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben