News Plant Google eine Nexus-Zertifizierung?

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.937
Trotz der immer größer werdenden Beliebtheit ist das Thema der Updates für Android für viele Nutzer ein Buch voller Frustrationen. Zwar gibt es mittlerweile eine Reihe von Herstellern, welche dieses Thema recht ernst nehmen, eine generelle Entwarnung kann aber nicht gegeben werden. Dies will Google anscheinend jetzt ändern.

Zur News: Plant Google eine Nexus-Zertifizierung?
 
Fände ich super! Trotzdem sollte Google imo noch ein "eigenes" Smartphone anbieten.
 
Gute Idee, nur wird Samsung kein einziges ihrer jetzigen Geräte durch die "Prüfung" bekommen. :p
 
Gute Idee, nur wird Samsung kein einziges ihrer jetzigen Geräte durch die "Prüfung" bekommen.

nicht schade drum ;)

eine ausweitung des nexus programms ist immer zu begrüßen und wenn man dann wirklich die ganze hersteller bloat ware abschalten kann sind wir ein gutes stück weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt zu gut um war zu werden.
Wenn das wirklich angegangen wird und die Hersteller dann auch mitziehen,
wird der Android-Siegeszug nicht mehr aufzuhalten sein.
Die optionale Wahl der Custom-Oberfläche ist für mich noch ein kleines Sahnehäubchen oben drauf.
 
Weiß nicht was ich davon halten soll.

Angenommen Google macht gar kein eigenes Nexus mehr bei dem man die neueste Version vom OS immer innerhalb weniger Tage nach Veröffentlichung hatte.

Stattdessen darf jeden Hersteller der eine Nexus Zertifizierung hat selber ein Nexus anbieten.

Dann steht da aber in den News ...

...Nicht näher benannt ist die Frage, wie schnell Updates verteilt werden müssen ...

...dass der Hersteller sich verpflichtet, Android-Updates bis zur nächsten bzw. übernächsten OS-Generation bereitzustellen.

Ich sehe es dann schon kommen wie einige Hersteller den Begriff "zeitnah" zu dehnen anfangen.

Bin etwas zwiegespalten was ich davon halten soll.
 
Klingt vielversprechend, solang dadurch ein Nexus-Zertifiziertes Geraet auch ein Nexus bleibt.
Ach und Zeitnahe Updates waren fuer mich jetzt noch nie ein Kaufkriterium - zum einen gibts zig CostomRoms und zum anderen funktioniert das Mobiltelefon mit der Version mit der es verkauft hat eben so wie es soll.

Dawzon schrieb:
Gute Idee, nur wird Samsung kein einziges ihrer jetzigen Geräte durch die "Prüfung" bekommen. :p
Nicht mal sowas wie ein Galaxy Nexus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht ist, kann sich ändern. Besonders, weils für Werbezwecken geeignet ist. :>

@Lilz
pwnd. Prima. :D
 
Traumhaft. :) Schöne, starke Geräte von HTC, ohne diesen Sense-Müll... Endlich!
 
Ich kann verstehen warum viele erfreut sind über die Nachricht, für mich hört es sich trotzdem nach einer absoluten Katastrophe an.
Statt dass die Updates direkt von Google verteilt werden, müssen dies nun die Hersteller übernehmen und selbst wenn sie es denn tun, sehe ich schon Verzögerungen ins Haus stehen. Und sollte Google wirklich nur ein bzw. zwei Updates vorschreiben, dann werden die Hersteller auch nicht mehr liefern.
Die Marke "Nexus" wird schlichtweg entwertet. Möglicherweise haben wir alle Glück und die Hersteller erkennen, dass dies genau die richtige Vorgehensweise ist (Oberfläche als Launcher + Widgets), aber bis dahin werden die Nutzer die sich ein "echtes" Nexus gewünscht haben bitter enttäuscht sein.

Ich hoffe, dass es nicht so kommen wird, aber irgendwie sehe ich das ganze extrem pessimistisch.
 
Shedao schrieb:
Ich kann verstehen warum viele erfreut sind über die Nachricht, für mich hört es sich trotzdem nach einer absoluten Katastrophe an.
Statt dass die Updates direkt von Google verteilt werden, müssen dies nun die Hersteller übernehmen und selbst wenn sie es denn tun, sehe ich schon Verzögerungen ins Haus stehen. Und sollte Google wirklich nur ein bzw. zwei Updates vorschreiben, dann werden die Hersteller auch nicht mehr liefern.
Die Marke "Nexus" wird schlichtweg entwertet. Möglicherweise haben wir alle Glück und die Hersteller erkennen, dass dies genau die richtige Vorgehensweise ist (Oberfläche als Launcher + Widgets), aber bis dahin werden die Nutzer die sich ein "echtes" Nexus gewünscht haben bitter enttäuscht sein.

Ich hoffe, dass es nicht so kommen wird, aber irgendwie sehe ich das ganze extrem pessimistisch.

Eh, nein. So wie ich das verstanden habe gibt es die Updates nach wie vor direkt von Google - es ist nicht umsonst eine Zertifizierung. Was hätten die Hersteller davon, wenn sie sich an Hardwarevorgaben halten müssen, sonst aber weder sie noch die Kunden was davon hätten? lol.
Die UIs sind optional, und müssen entsprechend vom Hersteller angepasst werden.
 
Finde ich top! Wenn sie das wirklich umsetzen wird das echt gut!
 
Dawzon schrieb:
Well played du Held, ich meinte aber eigentlich die mit TouchWiz verseuchten "Flaggschiff" Modelle. ;)



Ist ja logisch du Held, die Geräte sind jabauch nicht gemeint. Und das betrifft alle und nicht Samsung.
 
Shedao schrieb:
Ich kann verstehen warum viele erfreut sind über die Nachricht, für mich hört es sich trotzdem nach einer absoluten Katastrophe an.
Statt dass die Updates direkt von Google verteilt werden, müssen dies nun die Hersteller übernehmen und selbst wenn sie es denn tun, sehe ich schon Verzögerungen ins Haus stehen. Und sollte Google wirklich nur ein bzw. zwei Updates vorschreiben, dann werden die Hersteller auch nicht mehr liefern.
Die Marke "Nexus" wird schlichtweg entwertet. Möglicherweise haben wir alle Glück und die Hersteller erkennen, dass dies genau die richtige Vorgehensweise ist (Oberfläche als Launcher + Widgets), aber bis dahin werden die Nutzer die sich ein "echtes" Nexus gewünscht haben bitter enttäuscht sein.

Ich hoffe, dass es nicht so kommen wird, aber irgendwie sehe ich das ganze extrem pessimistisch.

Das Update für ein derzeitiges Galaxy S3 kommt auch nicht direkt von Google und da hat man auch diese riesige Verzögerung.

Die Nexus-Zertifizierung soll ja genau diesen Kritikpunkt weg nehmen. Dadurch soll dann das nächste Update möglichst schnell kommen und ich hoffe wir reden hier von maximal 2 Wochen.

Weiter nicht 1 bzw. 2 Upadtes sondern OS Generation. Das bedeutet von jetzt Jelly Bean 4.xx bis 6.xx im optimal Fall. So sehe ich das zumindestens anders würde es auch keinen Sinn machen.

Und wer sich ein Nexus zertifiziertes Gerät kauft wird ja gar nicht das Problem mit der zusätzlichen Oberfläche haben und daher wenn Google dort strikt arbeitet werden sich auch ein richtiges Nexus haben.

Vielleicht den Artikel nochmal lesen? Bevor hier dein nicht bewiesener Gedankenmüll gepostet wird?
 
Tja, dann wirds auch noch einheits Chipsatz und Einheits-Display geben, damit die Updates auch Zeitnah kommen. Denn ein Hauptproblem sind die Treiber für die Handys - das SGS II läuft ja auf 4.0 auch mehr schlecht als recht, weil die Treiber nur hingepfuscht wurden. Tolle Sache das.

Aber Ich glaub google da sowieso nichts mehr; ich meine, vor etwa zwei Jahren haben sie 18 Monate Update-Garantie Angekündigt, und kaum ein Telefon hat davon je was gesehen. Daran wird auch eine Nexus-Zertifizierung nichts ändern. Außer, man schränkt die Hersteller so wie bei Windows Phone ein, dann gehts. Aber da wär das Geschrei auch wieder groß. Und Samsung könnte nicht so leicht neue Geräte verkaufen...

mfg
 
Endlich, ein Traum geht in Erfüllung! :D

Weg mit den Custom User Interfaces, und der ganzen Bloatware, sehr guter Schachzug von Google, bin ziemlich sicher, dass es diese Zertifizierung geben wird...
 
Tja, dann wirds auch noch einheits Chipsatz und Einheits-Display geben

glaube ich nicht der linux kernel (3.7)unterstützt nun endlich verschieden chipsätze und man muss für jeden einzenen neu kompilieren. wenn man den herstellern dann noch die möglichkeit nimmt einene eigenen pfusch custum kernel zu bauen sind wir wieder ein schritt weiter.
 
da bin ich aber mal gespannt ob das von den Herstellern angenommen wird...glaube eher nicht, leider.
 
Zurück
Oben