News Apple deinstalliert Java-Applet auf Mac OS X

Nur richtig so da mittlerweile schon 1.7 von Oracle kommt und somit Apple keine programmierer mehr für Java abstellen muss.
 
Das ist lächerlich. Ich kam heute 46 Minuten lang nicht ins WLAN in der Uni, bis ich alles manuell gestartet habe. Man kann mit der Entfernung von etwas doch nicht von einem Update sprechen.

Wenn ich jemandem das Lenkrad abschaube ist das auch kein Update für sein Auto.
 
@e_Laurin
Alles gelesen? Man kann es ja (wie Flash) manuell installieren.


zum Thema:
Für mich macht Apple es sich ein wenig einfach, auf Sicherheitslücken zu reagieren.
Gefällt mir nicht.
 
Auf der einen Seite finde ich es nicht gut, dass Apple einfach etwas auf meinem Rechner ändert, zum anderen ist es wiederum super, da man so auch Kunden vor Schwierigkeiten bewahrt, denen die Sicherheitsprobleme nicht bekannt waren.
 
Hmm... für mich ist diese Art und Weise einen Fehler zu beheben aber so fragwürdig. Ich kann doch nicht einfach Funktionen, welche manche technisch weniger versierte User ggf. jeden Tag nutzen, einfach entfernen mit der Logig, wenn Sie die Funktionen weiter nutzen wollen müssen sie manuelle wieder installieren.

Unter Support und Update verstehe ich da aber was anderes, der Weg den Apple hier einschlägt, ist in meinen Augen ein Armutszeugnis und ein NoGo.
 
Klar so ist der User dann selbst Schuld, wenn er sich was einfängt.
Und Apple kann die Hände in Unschuld waschen, da sie es ja extra entfernt haben :rolleyes:
 
Nunja wenn Sicherheitslücken über Wochen bekannt sind und nichts darann verbessert wird dann ist der Schritt von Apple wohl doch der richtige .

Leider sind Java und Flash in der letzten Zeit echt bescheiden geworden mit der Qualität ( Sicherheit ) ihrer Software .
 
Ist sicher unkomfortabel, aber dennoch der richtige Schritt.

Das Pflegen fremder Software/Plugins ist aufwändig und so kann sich Apple diesen Aufwand nun sparen.

Der Anwender hat auf lange Sicht mehr Sicherheit davon, denn so muss er sich zwar Java selbst bei Oracle besorgen, muss dafür aber nicht für Sicherheitsupdates/Bugfixes auf Apple warten.
 
Und bei Windows 8 wird von Microsoft dann der Internet Explorer per Update wegen sicherheitsbedenken gelöscht...:D

Nein ernsthaft.Wirklich gut kann ich diesen Schritt nicht heißen. Dem Nutzer sollte zumindest die freie Wahl gelassen werden,ob er das Applet gelöscht haben will oder nicht. Ich denke,wie beim normalen Pc wird es einige Nutzer geben, welche kaum mehr Ahnung haben als ein Word Dokument zu speichern. Die Leute werden dann ihre Probleme haben...

Nebenbei...muss Apple für die vorinstallation eigentlich sowas wie Lizenz gebühren zahlen?
Wenn ja hätte man die sich mit diesem Schritt bzw. der Begründung geschickt gespart...
 
naja richtig das Apple in Zukunft darauf verzichtet ... und verständlich, aber auf einem bestehenden System das einfach zu Entfernen ist Computersabotage ... vielleicht hat ja ne betroffene Firma genug eier in den Hosen und verklagt die!
 
Also ich halte den Schritt für richtig. Die Begründung "Die können doch nichts einfach von meinem Rechner löschen und das als Update verlaufen" halte ich für falsch. Wenn ein neues Betriebssystem herauskommt und sie Funktionen streichen (Flash) entfernen sie auch etwas, wenn man sich die neue Version anschafft.
Ich finde es nachvollziehbar, dass kritische Funktionen entfernt werden, wenn sie nicht zwingend systemrelevant sind. Wer's braucht kann es ja wieder installieren.

Greetz
mRcL
 
> Für mich macht Apple es sich ein wenig einfach, auf Sicherheitslücken zu reagieren.

Seh ich ganz anders. Anstelle von Apple würde ich Java und Flash auch boykottieren, man hat nur aus den Fehlern gelernt, nicht vertrauenswürdiger Software eben das Vertrauen zu geben.
Der Apple-Trojaner 2012 lief eben über Java, für mich ist das nur mehr eine logische Konsequenz, sich von potenziell gefährlicher Software zu entfernen.
Meiner Meinung nach legt Apple sogar als einzigster den Finger in die Wunde, da können sich andere gerne eine Scheibe abschneiden. Siehe Banken, die für die TAN-Überweisung das Flash-Plugin oder DHL für die Online-Frankierung das Java-Plugin benutzen, das ist unter aller Kanone.
 
tsingtao schrieb:
zum Thema:
Für mich macht Apple es sich ein wenig einfach, auf Sicherheitslücken zu reagieren.
Gefällt mir nicht.

Und was genau gefällt die nicht? Mal überlegt, was die alternative ist? Die wäre, auf den entsprechenden hersteller zu warten, damit der seine sicherheitslücken schließt. Im Falle von Oracle ist das dann der sanktnimmerleinstag.

Aber du hast recht, Apple macht es sich einfach, um eine schon zu lange bestehende sicherheitslücke zu schließen.
Und das ist auch gut so.
 
Damit werden aber die klagenden Firmen nicht durchkommen. Denn Apple ist irgendwie verpflichtet Fehler zu beseitigen und wenn es sich dabei um eine mittgelieferte Drittanbietersoftware handelt und diese die Fehler nicht beseitigen, müssen sie ja irgendwie dafür sorgen, dass es behoben wird und sei es durch entfernen der Software.
Und sein wir mal ehrlich, bei Java ist schon sehr lange der Wurm drin.
 
Frink schrieb:
Nein ernsthaft.Wirklich gut kann ich diesen Schritt nicht heißen. Dem Nutzer sollte zumindest die freie Wahl gelassen werden...

Kamikaze_Raid schrieb:
Hmm... für mich ist diese Art und Weise einen Fehler zu beheben aber so fragwürdig. Ich kann doch nicht einfach Funktionen, welche manche technisch weniger versierte User ggf. jeden Tag nutzen, einfach entfernen mit der Logig, wenn Sie die Funktionen weiter nutzen wollen müssen sie manuelle wieder installieren.

Strapsinator schrieb:
Auf der einen Seite finde ich es nicht gut, dass Apple einfach etwas auf meinem Rechner ändert...

tsingtao schrieb:
Für mich macht Apple es sich ein wenig einfach, auf Sicherheitslücken zu reagieren.

Ihr scheint nicht verstanden zu haben, was da vor sich geht. Apple hat schon vor einiger Zeit die eigene Java Version eingestellt, da deren Anpassung Zeit und Aufwand benötigt hat und das bei Sicherheitslücken nicht zuträglich ist. Der User bezieht also wie bei jedem anderen Plugin auch, die Software nun vom Hersteller.

Mit diesem Update wurde lediglich die Komponente entfernt, die immer noch auf den Rechner aktiv war bzgl. der Apple-eigenen Implementation von Java. Wer wirklich Java braucht, hatte sowieso bereits die Version von Oracle bezogen.

BTW: Welches "Update" ändert denn nichts an euren PCs/ Macs?

Aber erstmal aufregen...
 
tsingtao schrieb:
Für mich macht Apple es sich ein wenig einfach, auf Sicherheitslücken zu reagieren.

Im Grunde bleibt Apple nichts anderes übrig, wenn Adobe oder Oracle ihre Produkte nicht selbst sichern. Apples einfaches Bedienkonzept und das hohe Maß an Robustheit kommt vom Weglassen nicht hundertprozentiger Komponenten. Auf der anderen Seite muss Apple sich mangelnde Komplexität vorwerfen lassen. Oder eben Bevormundung der Nutzer.

Selbst auf Windows-PCs bin ich dazu übergegangen, Java nicht mehr zu installieren oder gar zu deinstallieren. Oft meldete es bei jedem Neustart ein Update, was auch per ja/ok installiert wurde, ein Teufelskreis. Den Nutzern habe ich geraten mich zu kontaktieren, wenn eine Internetseite doch Java verlangt. Bis jetzt hat sich keiner gemeldet.

Auch auf Windows-Rechner sind heute die meisten Lücken nicht in Windows selbst, sondern in Adobe/Java zu finden. Microsoft scheint die Kritik nichts auszumachen. Apples Verhalten, Java vorab zu deinstallieren und nur auf ausdrücklichen Nutzerwunsch wieder aufzunehmen, finde ich gut. Die, die meinen zu wissen was sie machen, sollen es.
 
Der Sinn der Überschrift ist sinnentstellt. Apple entfernt doch nur das Browser-Plugin. Ein Applet ist was anderes ;) Oder schreibt es doch wenigstens "Java-Applet-Plugin" wie in der Meldung, die ihr als Screenshot abgebildet habt.


xxMuahdibxx schrieb:
Nun ja, wenn Sicherheitslücken über Wochen bekannt sind und nichts daran verbessert wird, dann ist der Schritt von Apple wohl doch der Richtige.
Es gibt doch schon längst neuere Java-Versionen. Apple ist nur zu faul/unwillig, die anzupassen und über ihre Update-Server zur Verfügung zu stellen.
 
Zurück
Oben