Leserartikel Lenovo x230 Tablet mit Windows 8

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.851
Test: Lenovo x230 Tablet
Ideal für Studenten mit Windows 8?

794689-3.jpg
794689.jpg



Inhaltsverzeichnis
  1. Einleitung
  2. Lieferumfang & Garantie
  3. Software
  4. Technik im Detail
  5. Verbesserungen
  6. Probleme, Macken und Eindrücke
  7. Fazit
  8. Windows 8 und Office
  9. Einsatz in der Universität
  10. Probleme und Lösungen nach der Windows 8 Installation


1. Einleitung
Windows 8 ist gerade im Kommen, neue Geräte erscheinen, jedoch haben sie alle nur einen kapazitiven Bildschirm ohne Digitizer. Zum Mitschreiben in der Universität sind diese Modelle nicht geeignet. Flacher, leichter und kleiner - das wollen viele. Nachteile nimmt man gerne in Kauf - kein austauschbarer Akku und kein optisches Laufwerk.

Wer jedoch unterwegs nur Arbeiten will, braucht gewiss kein Laufwerk mehr - stattdessen, will man nicht so viel mit sich herum tragen. Block, Stifte, Mappen, Ordner. Die normalen "Klapprechner" eigenen sich kaum zum Mitschreiben in der Universität. Anderes das x230 Tablet bzw. seine Vorgänger, welche alle zur Familie der Convertibles gehören.

Lenovo hat das x220 Tablet aktualisiert. Ivy Bridge, Chipsatz erneuert, USB 3.0, RapidCharge und eine neue Tastatur.

Das Einsatzgebiet ist nach wie vor Geschäft und Ausbildung.

2. Lieferumfang und Garantie
  • Lenovo Thinkpad x230 Tablet N2C2BGE-C | 3438-2BG
  • Wacom Digitizer mit vier Ersatzminen
  • externes Netzteil, zweiteilig; Ausgangsspannung: 20,0 Volt, 3,25 Ampere, 65W
  • Akku 67+ mit ~63 Wh
  • Kurzanleitung und Garantiebedingungen

Standard ist eine 3-Jahre-Vor-Ort-Garantie. Ich habe sie auf vier Jahre ausgeweitet und den Thinkpad Protection Dienst "gebucht".

3. Software
Lenovo liefert das x230 Tablet mit Windows 7 Professional (64 Bit) aus. Des Weiteren befindet sich Norton Internet Security, Thinkvantage Tools, Testversion von Office 2010 und kleinen System-Werkzeugen auf der Festplatte.

Verwendete Treiberversionen
Bios:
GCET21WW 2.03 - Achtung: Es ist erforderlich, ein Bios Update für Windows 8 vorzunehmen, ansonsten funktionieren einige Dinge nicht, wie der USB 3.0 Anschluss oder der Drahtlosbetrieb.
Grafik:
Intel HD 4000 9.17.10.2867

4. Technik im Detail - Lenovo Thinkpad x230 Tablet N2C2BGE-C
Prozessor
Intel Core i5- 3320M
2 Kerne, 4 Threads, 2,6 - 3,3 GHz
3 MB L3-Cache, AES-NI, VT-d, VT-x
Chipsatz
Intel QM77 (Panther Point)
Bildschirm
12,5" (31,8 cm) IPS
LED-Hintergrundbeleuchtung mit 300 cd/m²
matt
Multitouch
Stifteingabe
Auflösung
1366 x 768 Pixel (16:9, 125 ppi)
Grafik
Intel HD 4000: GPU-Takt 650 – 1.100 MHz
Grafikspeicher
Intel HD 4000: 64 MB (shared)
Standards
Intel HD 4000: DirectX 11, OpenGL 4.0, Shader 5.0
Arbeitsspeicher
4 GB DDR3-1600
zwei Speicherbänke, eine frei
Massenspeicher
Hitachi HTS725050A7E630
500 GB, HDD
7.200 U/min, S-ATA 3 Gb/s
Optisches Laufwerk
nicht vorhanden
USB 2.0
1× (rechts) - PowerUSB
USB 3.0
2× (links)
eSATA
nicht vorhanden
Thunderbolt
nicht vorhanden
Netzwerk
1× (rechts)
VGA
1× (links)
DisplayPort
1× (links)
HDMI
nicht vorhanden
Audio
1× (rechts, 3,5 mm, kombinierter Ein- und Ausgang)
Sonstige Anschlüsse
Dockingstation (unten), Express Card 54 (links)
WLAN
Intel 802.11 a/g/n (2,4 & 5,0 GHz)
Bluetooth
4.0
Webcam
1,3 MP
Kartenleser
rechts (MMC, SD)
Kensington Lock
rechts
Lautsprecher
Stereo
Sonstige Ausstattung
Mobilfunkmodem Ericsson F5521GW (UMTS, HSPA), GPS
Akku
62 Wh, 6 Zellen, Lithium-Ionen, austauschbar
Maße [B × H × T, in mm]
305,0 × 30,0 × 229,0
Gewicht
Laptop ohne Akku: 1.574 g
Akku: 362 g
Gesamt: 1942 g
Gewicht Netzteil: 354 g

5. Verbesserungen
Ich habe das Gerät aufgerüstet. Zum einen mit einer Crucial M4 512 GB SSD und 16 GB DDR3 1600 Mhz Kingston Arbeitsspeicher. Ich wollte eine SSD haben, benötige jedoch Speicherplatz für etliche Daten, daher diese große SSD. Was den Speicher angeht, waren mit 4 GB zu wenig und ich lasse eine virtuelle Windows 7 Maschine laufen.

Beide Verbesserungen haben die Leistung erhöht.

Außerdem habe ich Windows 7 durch Windows 8 Professional 64 Bit ersetzt.

6. Probleme, Macken und Eindrücke
Mein Exemplar hatte leider gleich vier tote Pixel. Zum Glück wird das Panel demnächst getauscht. Hier greift die Garantie und der Vor-Ort-Service.
Die verbaute Festplatte ist mir persönlich zu laut. Sie rattert sich beim Laden des BS fast tot. Zum Glück benötige ich diese nicht.

Die Crucial M4 liefert einen enormen Leistungsschub. Das Gerät startet schneller - ca. 23 Sekunden. Das Arbeiten ist wesentlich einfacher, denn die HDD brauchte zum Starten ewig und lud extrem lange - gut ich muss zugeben, dass das die Vorinstallierte Version von Windows 7 war. Wenn man jedoch nur noch SSD in seinen restlichen Systemen verbaut hat, möchte man nie wieder eine HDD für das BS haben.

Benchmark Werte der SSD
CrystalDiskMark 3.0.2 x64 (C) 2007-2012 hiyohiyo
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 479.459 MB/s
Sequential Write : 256.125 MB/s
Random Read 512KB : 413.912 MB/s
Random Write 512KB : 234.135 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 17.754 MB/s [ 4334.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 35.991 MB/s [ 8786.8 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 203.508 MB/s [ 49684.7 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 241.248 MB/s [ 58898.4 IOPS]

Test : 500 MB [C: 64.3% (306.3/476.6 GB)] (x5)
Date : 2012/11/10 19:16:31
OS : Windows 8 Professional [6.2 Build 9200] (x64)

Das IPS Panel ist sehr gut. Weite Blickwinkel, klare Farben und sehr guter Kontrast. Nachts muss man die Helligkeit ganz herunter schalten, da einen sonst die Netzhaut weg brennt. Tagsüber reicht eine mittlere Helligkeit aus, um im Hörsaal noch alles zu erkennen.
Bei Gegenlicht habe ich es noch nicht getestet, es ist einfach zu kalt und nass gerade.
Auch in der Tablet Position kann man alles sehen. Dieser Bildschirm ist mit Abstand der Beste, den ich je hatte. Die Auflösung ist für diese Größe auch ausreichend! Mir bringt hier keine Retina Auflösung etwas - wenn am Ende die ganzen Symbole so winzig klein sind, dass man sich die Augen kaputt macht.

Der Intel Prozessor ist schnell und die verbaute GPU um einiges besser als im x220t.
Sogar für kleinere CAD/CAE Aktivitäten sollte die Leistung ausreichend sein.
Leider kann ich im Bios nicht einstellen wie viel Shared Speicher die Grafikkarte bekommen darf. Dies ist etwas eigenartig, denn laut CPU-Z habe ich nur 64 MB Speicher. Wenn hier jemand einen Lösungsvorschlag hat, bitte mir mitteilen.

Einfache Spiele wie Left 4 Dead 1+2 laufen auf der Maschine, jedoch ohne Probleme. Das Gerät ist aber nicht zum Spielen da, sondern zum Arbeiten, wer Spielleistung haben will sollte sich einen großen Kasten unter den Schreibtisch zu Hause stellen.

Die Verbauten Schnittstellen sind allesamt sehr gut. Das Einzige was ich vermisse, ist die Thunderbolt Schnittstelle. Ob diese bei neuen Dockingstationen dabei sein wird, weiß ich nicht. Jetzige Dockingstationen haben alle noch die alten Schnittstellen und sind nicht zu empfehlen. Es gibt zwar einen USB 3.0 Turm mit mehreren DVI Ausgängen, aber für ~150 Euro ist das zu teuer und es werden zu wenig Anschlüsse anboten.

Drahtlose Verbindungen sind via WLAN und Bluetooth möglich, zudem verbaut Lenovo ein Mobilfunkmodem, das in UMTS- und HSPA-Netzen arbeiten kann. LTE Module konnte ich nicht finden. Zumindest in keinem Studentenhandel. Das integrierte GPS Modul hilft einem, wenn man sich verlaufen hat.

Die neue Tastatur gefällt mir sehr gut! Das Tippen ist leichter, als bei den alten Modellen. Ich bleibe mit meinen großen Fingern nicht mehr an den Tasten hängen. Leider sind weniger FN Tasten "verbaut" - jedoch gewöhnt man sich daran. Die Hintergrundbeleuchtung ist genial gestaltet - zwei Helligkeitsstufen, so sieht man auch im Dunkeln alles.

Das Touchpad ist jedoch eine Katastrophe und hätte weggelassen werden können - es ist ungenau und träge. Jedoch wer einmal den Trackpoint beherrscht, braucht dieses Touchpad eh nicht. Leider verbauen keine anderen Hersteller diesen genialen roten Punkt, der auch hier wieder genial funktioniert!

Nun der wichtige Stift. Ein Grund wieso ich dieses Gerät überhaupt gekauft habe! Man kann mit ihm flüssig schreiben ohne dabei zu verkrampfen. Jedoch empfehle ich für die Schreibhand einen Stoffhandschuh, um fett Spuren zu vermeiden und auch noch das Kleine Problem, dass man manchmal die Touch-Funktion beim Absetzen aktiviert. Hier bin ich jedoch noch am experimentieren. Näheres später bei dem Office Beitrag.
Auch die Kalibrierung ist noch nicht abgeschlossen, daher kritisiere ich noch nicht den ungenaueren Rand.

Die Finger Erkennung funktioniert nur mit einem Finger. Wieso das so ist, weiß ich nicht.
Ich bin noch immer an der Feinabstimmung.

Das Äußere des x230t kann sich sehen lassen. Wie beim x230 zeigen sich klare Kanten und Linien. Mir gefällt ein solches Gehäuse besser, als jedes andere Aluminium veredeltes Designer Gehäuse. Das Tablet Gelenk ist robust und hält. Auf mich macht die Oberfläche einen normalen Eindruck, wenn man mit seinem Gerät gut und normal umgeht sollte kaum etwas passieren. Wer es aber darauf anlegt bekommt sicher schnell Kratzer und Schrammen rein.

Die Laufzeit des x230t mit dem 67+ Akku ist enorm. Ich habe in der Universität mit halber Helligkeit und aktiven WLAN zirka sechs Stunden geschafft. Das WLAN muss ich nicht immer aktiv haben, es kann dadurch sicher noch einiges an Laufzeit gewonnen werden.
Einen Volllast-Test halte ich für überflüssig, im Netz liest man hier 1,4h.

Im Leerlauf bleibt die Temperatur bei ungefähr 46 Grad Celsius. Der Lüfter ist nicht hörbar. Dies ist erst dann der Fall, wenn man aufwendigere Dinge macht. Ich hatte bisher keine Hitzeprobleme. Er wird Handwarm. Mehr aber nicht. Mein X60 raucht mir dagegen öfters ab.

Das Gewicht ist mit 1,95 kg höher als so manches Ultrabook, aber es stört mich nicht, wenn ich es auf dem Schoß, im Rucksack oder der Universität habe.

6.1 Treiber und Programm Probleme
Unter Windows 8 kommt es noch zu Treiber Problemen. Zuvor ist es jedoch notwendig, ein Bios Update durchzuführen! Dabei gegebenenfalls den Intel Management Firmware mit aktualisieren (Achtung kein Bitlocker darf aktiv sein! Laufwerk erst entschlüsseln).

So funktionieren die FN Tasten nicht 100 prozentig richtig und die Installation des UMTS Moduls ist etwas aufwendig, um es milde auszudrücken. Die Lösung für das UMTS Problem seht ihr im verknüpften Thema.

Lenovo hinkt noch mit einigen Treibern und ihren Programmen hinterher.
Der beliebte Powermanager ist nicht verfügbar und die alte Version verweigert die Installation. Access Connection zu installieren ist etwas schwer, Windows 8 mag dieses Programm nicht. Im Grunde ist es auch nicht notwendig, da Windows 8 eine sehr gute Standard Netzwerkübersicht bietet. Der Powermanger ist zum Kalibrieren der Akkus hilfreich und bietet nützliche Informationen, daher ist es schade, dass dieses Programm noch nicht vorhanden ist.

Die Thinkvantage Taste bleibt unter Windows 8 ohne Funktion. Auch die FN Anzeige ist leider nicht verfügbar.

Nach dem Bios Update funktionieren die USB 3.0 Anschlüsse besser. Es gibt aber noch Nachholbedarf.

7. Fazit
Ja er ist dicker als ein Ultrabook, aber das ist normal für die Convertibles und ihr Gelenk. Dafür bietet er viele Eingabemöglichkeiten und einen echten Wacom Digitizer. Es gibt kein Konkurrenzprodukt das dies bietet, was der x230 Tablet bietet. Man bekommt eine hohe Leistung, einen sehr guten Bildschirm, eine Top Verarbeitung, lange Laufzeiten und eine gute Ausstattung. Der Preis ist dafür hoch. Ohne Studentenrabatt ist das wohl für einige zu teuer.

Die Geräte fangen bei 1000 Euro an und hier bekommt man nur einen i3. Den i5 bekommt man ab 1300 Euro und den i7 erst ab 1480 Euro.

Wenn man aber bedenkt, dass die Qualität der Lenovo Produkte generell sehr gut ist, und die Geräte lange Zeit halten, ist das eine lohnende Investition.

Wer eine mSATA möchte und kein UMTS benötigt, kann bei einigen Verkäufern wie lapsters zu den Specials greifen. Hier ist bereits alles verbaut und es kostet 1356€.

Ich werde den x230 Tablet behalten und damit sicher meine Freude haben.

Falls bestimmte Benchmarks gewünscht werden oder ihr etwas wissen wollt, fragt einfach, ich versuche den Test dann noch zu erweitern.

Ergänzung vom 25. Juli 2013
Das Gerät weist einige Designfehler auf - zum einen drückt sich die Tastatur in den Bildschirm und zerkratzt diesen, zum anderen ist der Digitzier am Rand extrem ungenau. Ebenso sind die Halterungen für den drehbaren Bildschirm eine Fehlkonstruktion - sie brechen mit der Zeit einfach weg.

Obendrein ist die Treiberentwicklung bei Lenovo extrem schleppend und mangelhaft!

Die Funktion aus Klapprechner und Tablet Rechner ist genial, aber dieses Gerät ist befreidigend. Leider nicht genial, da gibt es leider kein sehr gutes Gerät auf dem Markt.

Ergänzung vom 04. Januar 2014
Das Gerät ist jetzt seit einiger Zeit sehr stabil und hat auch keine Hardware-Macken mehr.
Dies liegt sicher an der Umfangreichen Reparatur. Tastatur und Bildschirm wurde mehrmals getauscht und zwar auch gegen neuere Revisionen. Der Digitzier ist etzt genauer am Rand. Die Tasten würden sich jedoch nach wie vor in den Bildschirm drücken daher hier - Microfasertuch über die ganze Fläche legen!

Die Treiber gibt es oft nach drei bis vier Monaten nach erscheinen eines neuen BS. Jedoch sind an einigen Stellen die Treiber Lösungsansätze von mir Ratsam. (siehe unten)

Das Arbeiten mit OneNote in Verbindung mit dem Digitizer für die Universität und zum Lernen ist sehr gut!

Daher sage ich, dass dieses Gerät durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Vor allem da der Akku wechselbar ist - knackpunkt bei jedem neuerem Gerät.

Empfehlung: Lenovo Garantie Erweiterung kaufen. Inkulsive ThinkPad Protection.
UMTS Modul nicht integriet kaufen. Lieber eine SSD an dessen Stelle. UMTS Stick oder so ist besser (Treiber Probleme).


8. Windows 8 und Office
Die Steuerung bei Windows 8 ist extrem angenehm. Auch die klassischen Spiele hat Microsoft angepasst und es macht jetzt mehr Spaß den Finger zu nutzen, als die Maus.
Das navigieren durch die Apps ist kinderleicht. Hier ist der Finger schneller, als die Maus.

Im Explorer verwende ich die Ansicht "Inhalt", diese ist sehr gut zum Bedienen mit dem Finger und bietet noch Informationen wie die Ansicht "Details", aber ist einfach vom Symbol größer.

Zurzeit habe ich Word, Excel und PowerPoint 2007 32 Bit installiert.
Outlook, OneNote, Visio und Project in 2010 64 Bit.

Beide Office Versionen sind nicht unbedingt für die Bedienung mit einem Finger geeignet.
Ich werde Office 2013 demnächst Testen und mir die Vollversion sicher auch kaufen.

OneNote 2010 bietet bei der Stifteingabe jedoch sehr gute Möglichkeiten. Jedoch experimentiere ich auch hier noch. Videos werden eventuell folgen.

9. Einsatz in der Universität
Ich hatte ihn bisher einmal im Einsatz. Das Mitschreiben klappt extrem gut! Ich bin nicht langsamer als Kommilitonen mit Stift und Papier. Nur bei Zeichnungen muss ich mich noch mit der Technik befassen.

Näheres erst in den kommenden Wochen, wenn ich es weiter getestet habe.

Test 1 - OneNote in Werkstoffkunde
Hierfür habe ich mein Skript als PDF in OneNote drucken lassen, dann hat OneNote jede Seite als einzelne Seite in den Notizbuchabschnitt als Bild angelegt.
OneNote Beispiel 1.jpg

Dies habe ich normal gezeichnet, jedoch sollte ich in Zukunft die Bilder vergrößern, sodass die Zeichen- und Schreibflächen größer werden.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, den Text normal einzufügen und sodass ich die freien Stellen einfach in der normalen OneNote Seite nutzen kann.






Beste Grüße
Spock
 

Anhänge

  • Aida Cache und Ram Test.png
    Aida Cache und Ram Test.png
    258,3 KB · Aufrufe: 2.722
Zuletzt bearbeitet:
10. Probleme und Lösungen nach der Windows 8 Installation

Type, Modell - x230 Tablet 3438-2BG
Grafik: über Lenovo Treiber-Seite: Intel HD 4000 - Intel Treiber 9.17.10.2843
Externer Monitor: Samsung P2770HD per Displayport DVI Adapter
Audio: über System Update: Realtek High Definition Audio Driver for Windows 8 (6.0.1.6710) - funktioniert + über Lenovo Treiber-Seite: Lenovo HID HW Radio Driver 1.0.0.54
WLAN: über Lenovo Treiber-Seite: Intel Wireless LAN 15.05.3000.1496 - funktioniert
WWAN: Ericson F5521gw Beta Treiber von Lenovo Anleitung beachten! - Achtung laut Lenovo Beta Seite muss der H5321 geladen werden, dieser funktioniert nicht!
Ethernet: über Lenovo Treiber-Seite: Intel Gigabit - V12.1.77.0 installieren, sonst kann es zu permanenten LAN Abbrüchen kommen!
Powermanagement-Treiber: über System Update: Lenovo Power Management Driver for Windows 8 1.66.0.17 - funktioniert
Powermanager: Installation verweigert
Access Connections: Installation schwierig, Windows 8 meldet immer, dass es Probleme gibt
Hotkey : Lenovo Settings Dependency Package for Windows 8 1.0.5.2 + Base Utility Beta 4.13 (Ersetzt: Hotkey Features Integration for Windows 8 4.11.0000)
FN Anzeige : Leider wird hier nichts angezeigt - nur die Windows Standard Treiber zeigen einiges an
Hotkey - FnF5: Flugzeugmodus Ein/Aus
Hotkey - FnF6: Fehler: Das Programm "Lenovo Settings ist nicht installiert" - gibt es auch nirgendwo
Link zum Thread, der geholfen hat: Bisher keiner

Ultranav :Windows Standard Treiber, ansonsten geht die mittlere Maustaste nicht + Tablet Button Driver 2 for Windows 8 (64-bit) 1.06
Fingerprint : über System Update: Fingerprint Software for Windows 7 (64-bit) & Windows 8 (64-bit) 5.9.8.7264
Integrated Camera : über System Update: Integrated Camera Driver for Windows 8 (1.0.0.19) - funktioniert
Bildschirm Zusatz : Intel Wireless Display for Windows 8 (3.5.34.0) - funktioniert, kann ich leider nur nicht an einem Gerät testen.
Andere Dinge : Auto Scroll utility for Windows 8 (64-bit) 1.34 - ich weiß nicht wozu dies da ist, aber es scheint zu funktionieren
ThinkVantage Software: Lenovo Solution Center for Windows 8 (64-bit), 7 (64-bit) 1.1.011 - funktioniert, habe ich jedoch wieder deinstalliert, unnützes Zeug


Problem:
USB 3.0 Anschlüsse liefern nicht die volle Geschwindigkeit
Ursache:
Veraltete Bios Version V 1.x
Lösung:
1. Festplattenverschlüsselung abschalten bzw. Festplatte/SSD entschlüsseln
2. Aktuelle Bios Version von der Lenovo Seite laden
3. Bios flashen


Problem:
Ericsson F5521GW wird nicht erkannt bzw. nach Installation des Windows 8 Beta Treibers wird mein Mobile Netzwerk nicht angezeigt:
Ursache:
Der Treiber ist noch nicht für Windows 8 geeignet und hat noch einige Fehler.
Lösung:
Anleitung WWAN:
1. Alten WWAN Treiber deinstallieren - komplett! - Rechner neu starten
2. Aktuellen Beta Treiber laden und entpacken
3. Im Ordner "Driver" Rechtsklick auf "Setup.exe" und in den Eigenschaften bei Kompatibilität für ALLE Benutzer auf Windows 7 umstellen.
4. CMD als Admin ausführen
5. In den Ordner Driver navigieren (cd Driver)
6. “setup.exe /wNOAUTOSENSING /wUSELASTKNOWNRADIOSTATE” eingeben und Enter drücken
7. Falls WindowsSmart Filter Fehler auftreten, diese ignorieren
8. Ihr solltet im Geräte Manager jetzt mehrere Einträge sehen: Unter Anschlüsse (2x), Netzwerk Adapter (1x), Smartkart (1x), USB (1x)
9. Neustarten
10. Jetzt solltet ihr rechts im der Netzwerkübersicht euren Anbieter sehen
11. Verbindungseigenschaften ändern - bei mir war es "Benutzerdefiniert auswählen und "surfo2" bei Zugriffspunkt eingeben (O2 UMTS) - der Rest bleibt frei.


Problem:
Autorotation funktioniert nicht, so dass beim Tablet Modus das Bild auf dem Kopf steht.
Ursache:
Windows 8 Treiber fehlt
Lösung:
1. Festplattenschutz-Treiber laden und installieren, auch wenn ihr über eine SSD verfügt!
2. Tablet Button Driver 2 for Windows 8 (64 Bit) laden und installieren
3. Tablet Shortcut Menu for Windows 7 (32-Bit, 64 Bit) laden und im Windows 7 Kompatibilitätsmodus installieren



Problem:
Fingergesten und Stift lassen sich nicht einstellen
Ursache:
Windows 8 Treiber fehlt
Teil-Lösung:
1. Tablet PC – Enhanced Tablet Driver 7.2.0-10 laden und installieren
Immer nach aktuelleren Treibern schauen: http://www.wacom.com/en-us/support/product-support/drivers


Problem:
Druckempfindlichkeit des Stiftes funktioniert in manchen Programmen nicht.
Ursache:
Windows 8 Treiber fehlt
Lösung:

Leider keine vorhanden. Es kann auch am Programm liegen, denn bei mir in OneNote 2013 funktionieren die Druckstufen - in Sketchbook Pro 2013 leider nicht.

Ich habe noch einmal alle Lenovo Treiber komplett entfernt. Danach neu installiert, Festplattenschutz ebenso, Wacom Windows 8 Treiber und seit dem geht die Druckempfindlichkeit auch in Sketchbook Pro.



Problem:
Mittlere Maustaste funktioniert nicht als normale mittlere Maustaste und ich kann im UltraNav keine Einstellungen vornehmen.
Ursache:
Windows 8 Treiber fehlerhaft
Lösung:
UltraNav komplett entfernen und Windows Standard Maus Treiber installieren.

Oder:
Regedit aufrufen und dies ändern:
HKEY_USERS\S-1-5-21-1557542073-2641846280-496700362-1003\SOFTWARE\Synaptics\SynTPEnh\UltraNavPS2
Then...

Change "TrackPointMode" to dword:00002214 from the previous value of 00001214



Problem:
Die Webcam funktioniert in Skype oder anderen Programmen nicht.
Ursache:
Treiber Konflikt/Fehlerhafte Installation
Lösung:
Webcam Treiber im Geräte Manager komplett entfernen und neu installieren.


Problem:
Die FN+F6 Taste meldet einen Fehler.
Ursache:
Lenovo App fehlt.
Lösung:
Im Store nach der Lenovo Settings Applikation suchen und installieren und ggf. die notwendigen Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibteufel)
kurze Anmerkung es ist "vermutlich" Windows 8 und nicht Windows 7 oder ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Schöner Bericht.

Wie ist dieser Satz gemeint: "Es gibt kein Konkurrenzprodukt das dies bietet, was der x230 Tablet bietet." Der Fujitsu T902 sollte doch vergleichbar sein, auch wenn es ein 13,3" Display mit einer 1600x900 Auflösung hat.
Viele Grüße
 
Babyface_male,

das könnte man durchaus so sehen. Ich jedoch mag keine Touchpads - ich hasse diese Teile. Wenn der T902 ein Trackpoint hätte - könnte es sogar sein, dass ich mir diesen gekauft hätte. Er hat außerdem ein größeren Bildschirm.
Jedoch sind Touchpads einfach schlecht zu bedienen.

Das muss jeder dann selbst entscheiden. Mir gefiel der x230 besser, da ich mit Thinkpads immer gut arbeiten konnte.

Was die Tests für die Uni und OneNote 2013 angehen, so habe ich heute einmal in der Werkstoffkunde Vorlesung einen Test unternommen - leider bin ich Gesundheitlich seit Monaten sehr angeschlagen, so dass ich die Uni kaum noch besuche. Daher verzögert sich dies auch.
 
Habe mal eine frage:
gibt es bei dir auch den Bug, dass wenn du mit dem Digitizer einen Rechtsklick mit der Seitentaste machst, die Bewegungsgesten für eine Weile aufhören zu funktionieren? (extrem nervig!)
Bei mir tritt das Problem sowohl bei einem Convertible mit Wacom Digitizer, als auch bei einem mit einem von N-Trig auf, weshalb ich hier auf einen generellen Bug in Windows 8 schließe.
Wenn der Rechtsklick per 'gedrückt halten' ausgeführt wird, tritt das Problem nicht auf.
 
Was darf man sich eigentlich von so einer Stifteingabe erwarten? Ernstgemeinte Frage! Ich wundere mich schon seit einiger Zeit ob damit ein Grafiktablett zu ersetzen wäre wenn die Anforderungen verhältnissmässig bescheiden sind. Im wesentlichen ginge es mir um einfachere Strichskitzen (Formen, Proportionen) in z.B. Gimp mit denen ich visualisiere was ich in einer 3D Software auf einer seperaten Workstation modellieren möchte. Zur Zeit benutze ich ein sperriges Grafiktablett (Billiganbieter, kein Wacom) direkt auf der Workstation und wechsle ständig zwischen Modellierungs und Grafiksoftware hin und her, aber mich lockt die Idee den Skizzenteil durch einen Convertible zu ersetzen da ich ohnehin gern ein Notebook hätte.

Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit so ein Ding mal in die Hand zu nehmen, und wenn ich jemanden mit so einem Ding sehe dann krakelt er meist nur ein paar Notizen, Flußdiagramme und Achsenkreuze mit Funktionskurven in OneNote und ähnliches - was dann doch wiederum "zu wenig" für meine Ziele ist auch wenn ich vorhin sagte das meine Anforderungen eher bescheiden sind. Was denkt ihr, eignet sich so ein Convertible als Skizzenbuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht ja vielversprechend aus. Danke fürs Video!
 
Sind die Gesten denn aktiviert? Und mit Fingereingabe funktionieren diese in Win8 leider generell nicht mehr, nur noch mit dem Stift.
 
AW: Lenovo x230 Tablet mit Windows 8 (Linux Test?)

Ein schöner ausführlicher Test.

Gibt es schon etwas ähnliches mit einem offenen Betriebsystem?

Bei aktuellen Laptops und Netbooks gibt es zuweilen Probleme mit Hardwaretreibern. Funktionieren alle eingebauten Geräte (Digitizer, UMTS, ...)
Wie einfach ist es das alte Windows zu entfernen?
 
Bei Thinkpads ist der Linux-Support traditionell super (Digitizer, UMTS, etc. ).

Leider ist Onenote nicht verfügbar, aber "Xournal" liefert auch sehr gute Möglichkeiten. Schrifterkennung läuft mittels "CellWriter", zeichen geht auch super mit "MyPaint".
Mein X60 Tablet hat Debian installiert und macht keine Probleme. Ob man es braucht, ist eine andere Sache.

Siehe auch:
http://thinkwiki.de/Linux_auf_X-Tablets
 
Die Gesten sind aktiv, aber leider scheinen hier noch Treiber Probleme vorhanden zu sein.

Dank der Windows 7 Tablet Menü Treiber geht die Autorotation einigermaßen besser.

PS: Ich habe einige Problem/Lösungsansätze hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review!
Nur leider hab ich das zu spät gelesen und für mein Win 8 auf dem X230T die Treiber selber zusammengesucht...

Der Intel-WLAN-Treiber, den der Lenovo ThinkVantage Updater installiert hat, ist gleich wieder runtergeflogen, da er nur Verbindungsabbrüche produziert hat. Ohne geht´s viel besser.
Die Bildschirmrotation beim Umklappen funktionierte auch erst, als ich den Festplattenschutztreiber installiert hab (trotz SSD).
Mit dem 3G-Treiber ist´s auch so n Problem: Wenn ich den installier, kommt beim Display umklappen immer die Meldung "das sekundäre Querformat wird bei aktivem WAN nicht unterstützt" und es dreht sich zurück!

Fn-F5 und die Mikro-Stummschalte-Taste geht auch nicht mehr.


Tipps?
 
Die Bildschirmrotation beim Umklappen funktionierte auch erst, als ich den Festplattenschutztreiber installiert hab (trotz SSD).

Geht das dann 100 Prozentig?

Fn-F5 schaltet den Flugzeugmodus ein.

Hast du die Standard FN Treiber von der Lenovo Seite installiert?
 
Fn-F5 hat unter Win 7 bei mit die Auswahl geöffnet, Bluetooth, 3G, WLAN einzeln oder komplett an- oder abzuschalten.

Das Active Rotate funktioniert jetzt zuverlässig (solange eben kein 3G-Treiber installiert ist). Ich hab die beiden dazu von dir genannten Treiber installiert, kein Ergebnis. Dann eben im ThinkVantage System Update 5 den Festplattenschutz, seitdem geht´s perfekt. Nur die Einstellungen dazu muss man mit einer .exe in einem Lenovo-Unterordner aufrufen...

Fn-Treiber hab ich... nicht. Wird auch nicht gelistet, wenn ich 3438-2BG eingebe. Oder überseh ich den einfach?


Ich hab den Treiber für die Tablettasten, UltraNav, AutoScroll etc. Alles was mir das System Update so anbietet (steht auch in der Lenovo Windows 8 Clean Install Anleitung drin) + den Wacom ISD-Treiber

c137 schrieb:
Mit dem 3G-Treiber ist´s auch so n Problem: Wenn ich den installier, kommt beim Display umklappen immer die Meldung "das sekundäre Querformat wird bei aktivem WAN nicht unterstützt" und es dreht sich zurück!
Deswegen leider derzeit kein 3G...

Edit: Sieh mal in deinen Marktplatz-Thread ;)
 
Geht denn bei dir die mittlere Maustaste als mittlere Maustaste? Denn Mit dem UltraNav Treiber von Lenovo geht dies bei mir nicht.

FN-F5 kann unter Windows 8 dies gar nicht ausgeben, weil die ThinkVantage Auswahl hier fehlt.

Hast du für das 3G meinen Weg genau 1:1 gemacht und vorher alles gelöscht, auch die Treiberordner auf C?

Den Marktplatz werde ich gleich anschauen und dir antworten, da ich heute net so ganz fit bin und mir erst mal Futter gemacht habe :D.

PS: Neue Übersicht hinzugefügt unter 10.
 
Zurück
Oben