Bei Windows 8 zusätzlich Win 7 installieren.

Psion63

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
14
Kann man bei Windows 8 zusätzlich Windows 7 parallel installieren?

Wie sieht es da mit Bootmanager aus.
 
Siehe dazu auch

https://www.computerbase.de/forum/t...remium-64-bit-download.1136522/#post-13018309
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-neuinstallation.1128874/#post-12922067

Wenn du dein Windows 8 incl. Key etc. pp. sichern willst, so hast du die Möglichkeit über die PC-Einstellungen (rechts unten in die Ecke mit der Maus fahren) ein Recovery-Image zu erstellen.
Dies machen und sehr gut aufheben. Ohne dieses Imgae ist sonst keine erneute Installation von Windows 8 mehr möglich ... es sei denn man kauft es sich nochmals ... :D



P.S. Da stand doch vorher was anderes bzgl. Downgrade auf Windows 7 und der Frage was mit Windows 8 passiert ... und ob man es wieder nachträglich installieren kann ...
Ergänzung ()

Normalerweise installiert man von alt nach neu - also erst Windows 7 anschließend Windows 8, so hat man bzgl. Bootmanager die wenigsten bis keine Probleme.

Installiert man von neu nach alt, so muss man sich z.B. mittels EasyBCD behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Psion63 schrieb:
Kann man bei Windows 8 zusätzlich Windows 7 parallel installieren?

Wie sieht es da mit Bootmanager aus.

Ich würde das ganz anders machen.

1 Festplatte für Windows 7
1 Festplatte für Windows 8

Die Platten dann jeweils im Bios umschalten (als 1. Platte auswählen), dann
bootet das eine oder andere System. Bei der Installation des zweiten Systems die
Platte mit dem vorherigen System kurz abklemmen, dann wieder dranstecken (und
dranlassen).

Diese Variante funktioniert immer und unter nahezu allen noch so komplizierten
Umständen. Die Windows-Installationen wissen nichts voneinander und stören
sich nicht.
 
Naja so ganz richtig ist es nicht. Wenn du an den Windows 8 Installer herankommst und einen gültigen Key hast, dann kannst du darüber das Image herunterladen. Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob man an den Installer so rankommt, eventuell kann man sich den online herunterladen.

Hättest du den Key jetzt online bei MS gekauft, dann kann man sich beim Anbieter mit deiner PLZ usw. einloggen und bekommt dort den Installer nochmal angeboten.
 
@blöderidiot
Deine Idee mit 2 Festplatten find ich super.
Denke ich werds so machen.
 
Eleganter und weniger belastend für die Stecker der Platten: einen HDD-Power Controller vor die Platten schalten. Die gibts zB von LianLi mit 6 Tastern für eben 6 Laufwerke, Du kannst vor dem Rechnerstart die jeweilig benötigte Platte einschalten (und die anderen eben abschalten).

Dieser hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/549600

passt in einen 5,25 Schacht, hat 6 kleine Taster und erfüllt den Zweck gut.
Kostet halt etwas, dafür "belastest" Du das System nicht mit zusätzlicher Software oder sparst Dir die Pause beim Booten bei Benutzung der Bios-Variante. Und Du kannst sicher sein, dass die Platten getrennt voneinander laufen, wenn Du nie aus Versehen Platten gleichzeitig laufen läßt, die das zusammen nicht sollen..
Und der Rechner kann zu bleiben ;-)
 
Psion63 schrieb:
@blöderidiot
Deine Idee mit 2 Festplatten find ich super.
Denke ich werds so machen.

Glaub mir, ich hab schon alle anderen möglichen und unmöglichen Varianten in den letzten 20 Jahren durchprobiert ;-)
Nur diese Variante ist übriggeblieben. Das kann sogar meine Tochter (10 Jahre) nach kurzer Erläuterung richtig umschalten.
Ergänzung ()

Jagermo schrieb:
Dieser hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/549600

passt in einen 5,25 Schacht, hat 6 kleine Taster und erfüllt den Zweck gut.
Kostet halt etwas,

Das ist schon recht elegant (wenn auch etwas teuer für das einmalige Umschalten aller zwei Tage).

Aber ein enormer Nachteil bleibt: Man möchte ja die zweite Platte durchaus verfügbar haben, beispielsweise die Partitionen D[Musik]:\ und E[Videos]:\, die vielleicht auf der einen oder der anderen Platte in hinteren Partitionen liegen - oder auch die "Eigenen Dateien" bzw. Mailverzeichnisse der jeweils anderen Installation sollen schon zugänglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, wenn man das MÖCHTE, dann ist meine Version blöd:-)
Ich ging von meiner persönlichen Vorgabe aus, zwei von einander unabhängige BS nutzen zu wollen, beispielsweise einer zweiten Platte für dienstliche Zwecke, die keinen Kontakt zu meiner privaten Platte hat. (und andersrum natürlich).
Damit kann ich quasi mit 1x Hardware (+1x HDD) 2 PC´s "simulieren".
 
Jagermo schrieb:
Korrekt, wenn man das MÖCHTE, dann ist meine Version blöd:-)
Ich ging von meiner persönlichen Vorgabe aus, zwei von einander unabhängige BS nutzen zu wollen, beispielsweise einer zweiten Platte für dienstliche Zwecke, die keinen Kontakt zu meiner privaten Platte hat. (und andersrum natürlich).
Damit kann ich quasi mit 1x Hardware (+1x HDD) 2 PC´s "simulieren".

Deine Variante würde auch in meinem Szenario sehr attraktiv sein, wenn das gesamte System AHCI/Hotswap versteht. Dann könnte man einfach im Betrieb die andere Platte zuschalten. Aber welche Consumerboards können sauberen Hotswap? Dann lieber doch die immer funktionierende KISS-Methode (keep-it-simple-and-stupid)?
 
Zurück
Oben