HP 4740s mit i7-3632QM & 8 GB RAM -> mit 16 GB RAM möglich?

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Hallo,
das HP ProBook 4740s, i7 3632QM, 17.3" HD+, 8GB, Win8 und dem Mobile Intel HM76 Express Chipsatz müsste theoretisch 32 GB RAM unterstützen, so zumindest interpretiere ich das aus meinen Recherchen.

In den Datenblättern steht aber "bis zu 8 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM, Speichersteckplätze: 2 SODIMM"

siehe z.B. bei https://mediaserver.digitec.ch/dokumente/252510.pdf

Muss ich diese Angaben ernst nehmen oder kann ich auch 16 GB (2x 8 GB RAM 1600 MHz DDR3 SDRAM) einbauen?
 
Am Schluss bleibt dir nichts anderes als testen, wenn du keinen User findest wo die gleiche Kombi hat, aber aus Erfahrung kann ich sagen das bei 90% der Geräte auch mehr als der angegebene Speicher gehen.
Meistens liegt es einfach daran das zu der Zeit keine Module in der Größe zu erschwinglichen Preisen verfügbar waren oder der Hersteller es einfach nicht getestet hat, weil es in der max. möglichen Konfiguration für das Notebook nur 8GB gab.
 
Ansich sollte es möglich sein, da das Bios ja bis 32 GB adressieren/verwalten kann, es könnte aber sein das nicht genug Spannung zum Betrieb vorhanden ist oder es sonstige Begrenzungen gibt.
Ich würde sagen wenn jetzt bereits 2 Ramrigel drin sind und die sauber laufen, kannst du Rams mit mehr Kapazität auch einbauen.
 
Vielleicht fragst Du hier bei HP mal direkt an!

Was bezweckst Du mit 16 GB? Wesentlich flotter wird es damit nicht, 8 GB sind i. d. R. völlig ausreichend. Benötigst Du einen Speedzuwachs, wäre es sinnvoller eine SSD nachzurüsten, das bringt wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
fjord schrieb:
In den Datenblättern steht aber "bis zu 8 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM, Speichersteckplätze: 2 SODIMM"
die meinen wahrscheinlich 8GB-Module, d.h. bei 2 Steckplätzen max. 16GB. Würde es testen, sehe allerdings keinen Grund, warum es nicht gehen sollte.
 
AW: HP 4740s mit i7-3632QM & 8 GB RAM -> mit 16 GB RAM möglich?

sneider schrieb:
Vielleicht fragst Du hier bei HP mal direkt an!

Was bezweckst Du mit 16 GB? Wesentlich flotter wird es damit nicht, 8 GB sind i. d. R. völlig ausreichend. Benötigst Du einen Speedzuwachs, wäre es sinnvoller eine SSD nachzurüsten, das bringt wirklich was.

Danke vielmals für den Link, ich habe die Anfrage übermittelt.
Ich brauche 16 GB, da meine Digitalkamera eine Unmenge an Daten produziert... 1 Bild in PS geöffnet, sind ca. 300 MB weg, ohne auch nur irgend etwas verändert zu haben.
Ergänzung ()

Danke für eure Einschätzungen/Antworten.
Eine SSD verbaue ich natürlich auch noch ;-)

Von HP habe ich folgende Antwort bekommen:
"HP gewährt für dieses Notebook aktuell nur eine Funktionsgarantie für maximal 8 GB DDR3 RAM (1333 MHz) welche über die beiden vorhandenen Slots mit 2x 4GB DDR3 RAM erreicht werden können."

Vom Händler folgende Info:
"Nach Rücksprache mit unserem zuständigen Produkte-Manager, informieren wir Sie, dass der Arbeitsspeicher bei diesem HP Probook ausgebaut werden kann."

Mal sehen, ich jetzt die 16 GB Ram mitbestellt. Wenn ich drandenke, werde ich in wenigen Wochen ein kurzes Feedback notieren.
 
AW: HP 4740s mit i7-3632QM & 8 GB RAM -> mit 16 GB RAM möglich?

fjord schrieb:
Ich brauche 16 GB, da meine Digitalkamera eine Unmenge an Daten produziert... 1 Bild in PS geöffnet, sind ca. 300 MB weg, ohne auch nur irgend etwas verändert zu haben.

Himmel, was hast Du denn für eine Kamera? So ca. 36-40 MB große Dateien im RAW- Format (Nikon d800 bspw.) kann ich mir schon vorstellen, oder Du kannst tif-Dateien aufnehmen.
 
Die Praxis hat's gezeigt:

Das HP 4740s kann nur mit maximal 8 GB RAM (2x 4 GB) betrieben werden.

Mit 16 GB RAM läuft Win 8 nicht mehr.
 
Zurück
Oben