MEDION® ERAZER® Engineer X20, Intel® Core™ i7-12700F, NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Ti LHR, 1 TB SSD, 16 GB RAM?

Prosecutor

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Sniper Elite V in 4 K, aber auch grafisch Anspruchsvolleres

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

DXO Photolab 6

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen 28-Zöller

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz
  • Geforce GTX760

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ein paar Wochen geht noch

8. Möchtest du den PC...

Nur Fertiggerät. Ich kann zwar Grafikkarte und Festplatten einbauen, aber will nicht mit Leitpaste hantieren.

Was haltet Ihr von diesem Teil? Ich würde noch 16 GB nachrüsten.

https://www.medion.com/de/shop/p/hi...024762A1?konfigurator=Konfigurator_BBX31Glass
 
Mir wäre das Gehäuse viel zu geschlossen für eine Wasserkühlung. Da du am PC nicht groß werkeln möchtest, würde ich auch nicht einen PC mit Wasserkühlung kaufen, setze stattdessen lieber auf eine gute Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prosecutor
Wenn du grafisch anspruchsvolle Spiele nutzen möchtest und offenbar einen 4K Bildschirm hast, ist die Grafikkarte die falsche Wahl. Da dürfte keine der wählbaren Grafikkarten ausreichen, mal abgesehen davon, dass ich keine Grafikkarte mehr mit nur 8 GB Ram nehmen würde.

Der Weiteren ist die alte CPU Generation verbaut und das Netzteil ist nicht genannt. Das würfte bei einem Grafikkartentausch dann auch wieder im Weg sein.

Wie immer fehlen die Daten zu ein einzelnen Komponenten. Ggf. finden man die auch anderswo im Web.

Kurzum, ich würde es lassen.

Wenn du Festplatte und Grafikkarte einbauen kannst, kannst du auch einen Pc zusammen bauen. Das Auftragen und Verteilen eines stecknadelkopfgroßen Klekses Wärmeleitpaste sollte keine große Herausforderung darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prosecutor, JollyRoger2408 und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: andip.hh und Prosecutor
Moin @Prosecutor,

bei 4K wirds eng... wenn Du dort Bildraten von 60 fps oder mehr benötigst dann wird mehr GPU Leistung abgefordert. VRAM ist das eine, da können auch 8GB noch mehr als ausreichend sein. Wenn man Regler bedienen kann ist das kein Problem. Muss es zwingend immer die "High Preset" Einstellung sein dann wirds teuer.

Meine Empfehlung, mach Dir konkret Gedanken was, wie und warum und dann formuliere das aus. Dann kann man gezielt helfen.

Gruß, schicken 3. Advent
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prosecutor und lazsniper
Danke für eure Antworten. Der Gaming-Anspruch kann wohl doch niedriger angesetzt werden, da ich jahrelang mit der alten Kiste zurecht kam. Also, 4k muss es nicht sein. Dubaro scheint ein seriöser Anbieter zu sein. Aber von den Optionen dort wird man ja regelrecht erschlagen. Ich werde mich mal in die anderen Beiträge der Kaufberatung einlesen.
Deswegen brauche ich eine sehr schnelle GPU:
https://support.dxo.com/hc/de/articles/4432757357073-DeepPRIME-Hardwarebeschleunigung
 
Prosecutor schrieb:
aber will nicht mit Leitpaste hantieren.
Was beim ohnehin recht einfachen Zusammenbau eines PCs das einfachste ist. Wo siehst du da ein Problem für dich?
 
Prosecutor schrieb:
Die Angst, dass die Paste nicht perfekt aufgetragen ist und die CPU nicht lange lebt. :-)
Echt jetzt? Die WLP gleichmäßig dünn auftragen - fertig. Es gibt auf YT eine Unzahl von Videos dazu.
BTW, sollte es einer CPU zu heiß werden, taktet sie herunter und wird nicht defekt. ;)

Bringt dann 3600Mhz RAM überhaupt etwas?
Ja, ganz einfach XMP im BIOS aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und Prosecutor
Prosecutor schrieb:
i5-12400 nur DDR4-RAM bis zu 3200 MHz unterstützt?
Das ist die maximale Frequenz, welche Intel für die CPU garantiert. Meist schafft der in der CPU integrierte Memorykontroller auch mehr, häufig auch die 3600 MHz DDR 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prosecutor
Als Alternative mit Ryzen 5 5600 und 6700 XT?
https://www.boostboxx.com/k/sOhXQ0Pp
(Die zweite Platte muss für meine 100.000+ Fotos incl. RAW rein).
Ergänzung ()

Lieber eine doppelt so schnelle oder doppelt so große SSD oder - wie konfiguriert - beides?
 
Moin,
Prosecutor schrieb:
Als Alternative mit Ryzen 5 5600 und 6700 XT?
https://www.boostboxx.com/k/sOhXQ0Pp
Ist auch keine sonderlich optimale Zusammenstellung.
120mm AiO kann man sich sparen da ist man mit Luft meist besser bedient.
Netzteil wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.
Die schnelle PCIe4 SSD kann mit dem Board nicht maximalen Speed erreichen da B450 nur PCIe 3 kann.
Der zweite m.2 Slot ist sogar nur mit PCie 2 angebunden.

Ich sag mal so im Selbstbau solltest du ein solches System um die 1300€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prosecutor
Wie gesagt, Selbstbau scheidet aus. Also anderes Mainboard, anderes Netzteil? Welches?
 
@Prosecutor
Ich habe mal etwas geschaut, Luftkühlung wird in dem Konfigurator gar nicht angeboten, Aufpreis für vernünftige B550 Boards ist sehr hoch, mit vernünftigem NT und MB würde man da auch 1750-1800€ kommen.

Vielleicht wäre diese Zusammenstellung eine Alternative, inkl. Zusammenbau und Windows für ~1610€
https://www.equippr.de/wishlist/public/id/K6Um0KZVXdb8PlnAvRm3cMK4EWv74yM5OLlmNYdOSggpY8Rf9G
Bei Bedarf kannst du bei der NVMe auch einfach 2 wählen für mehr SSD Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prosecutor
Zusätzliche Festplatten kauft man - sofern man sie selbst einbauen kann - immer separat. Bei deinem Beispiel werden für eine 8 TB-Festplatte 195 € fällig, die du einzeln schon für unter 150 € bekommst. Das sind 45 € Preisdifferenz, die man selbst mit wenigen Minuten Aufwand einsparen könnte ...

Mindfactory bietet übrigens verschiedene Services an. Prozessor/Kühlermontage für etwa 70 €, Komplett-PC für 190 €. Bei deinem Budget solltest du über so etwas nachdenken.

Bei CSL gäbe es noch etwas mit Ryzen 7 5700X und RX 6800. Wenn man da ein vernünftiges BeQuiet-Netzteil, ein etwas besseres Gehäuse und 32 GB Ram nimmt, kommt man auf etwa 1350 €. Haken ist aber das B450-Mainboard und nur 1 TB SSD. Die Festplatte müsste man separat kaufen, denn auch dafür werden gesalzene (Auf)Preise verlangt.

https://www.csl-computer.com/pc-sys...-7/pc-csl-sprint-5801-ryzen-7.html#section-28
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45 und Prosecutor
Knergy schrieb:
dafür werden gesalzene (Auf)Preise verlangt.
Das ist leider sehr häufig das Problem dieser Shop Systeme.
Das Upgrade auf 32GB kostet schon fast so viel wie ein 32GB Kit alleine.
Upgrade auf ein vernünftiges MB ist auch nicht gerade günstig.
Kühlerauswahl ist sehr bescheiden.
Aufpreis für eine vernünftige SSD kommt auch noch dazu.
Dann gibts da auch noch sehr merkwürdige Abhängigkeiten, wenn ich als Gehäuse ein 500DX auswählen will meint er das wäre nicht mit Windows kompatibel....
Mit entsprechenden Änderungen inkl. OS bist du dann auch schnell bei über 1700€-1800€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45 und Prosecutor
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist leider sehr häufig das Problem dieser Shop Systeme.
(...)
Mit entsprechenden Änderungen inkl. OS bist du dann auch schnell bei über 1700€-1800€

Deswegen ist es eigentlich fast immer ratsam, da wenig zu konfigurieren. Aber der TE will sich nur nicht mit dem Einbau des Prozessors/Prozessorkühler befassen. Wenn er sich den Mainboardeinbau zutraut, lässt sich bspw. bei Mindfactory einiges sparen. Die würden für 60 € den ungeliebten Part der Wärmeleitpaste übernehmen.

Mit R7 5700X, brauchbaren B550-Mainboard, RX 6800, 32 GB Arbeitsspeicher, 600 Watt-Netzteil und 2 TB SSD käme ich da auf unter 1350 €.

Irgendein Gehäuse ist eventuell weiterverwendbar und wenn man eine 8 TB-Festplatte neu anschaffen will, muss es ja auch Altdaten auf bestehenden Speichermedien geben. Vielleicht ist da auch was Recycelbar. Aber selbst mit einer 8TB-Festplatte liege ich da unterm Preisziel von 1500 €. Wenn man jetzt noch 50 € für ein gutes Gehäuse drauflegt (was man über x Jahre nutzen kann), ist man da echt passabel aufgestellt.
 
Kommt halt darauf an wie viel man selbst machen will, leider hat MF ja gerade Preise für Zusammenbau ordentlich erhöht das haut halt auch rein daher oben mein Vorschlag bei equippr.

Frage @Prosecutor wäre ob noch ein Windows von einem alten System übernommen werden kann dann würde sich auch noch mal einiges sparen lassen.
 
Zurück
Oben