News nVidia präsentiert GeForce Go 6600-Serie

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Im November des letzten Jahres konnte nVidias neue GeForce Go 6800 mit einer für Notebooks sehr guten Leistung überzeugen. Allerdings stellte sich als Nachteil der immense Stromverbrauch heraus, welcher für einen Notebook-Chip ungewöhnlich hoch war. Nun gibt es von nVidia ein Kompromiss zwischen beiden Extremen.

Zur News: nVidia präsentiert GeForce Go 6600-Serie
 
Ob diese Karten in Sonoma-Notebooks verbaut werden? Wenn die wirklich nur so wenig Strom verbrauchen, sollte ja eine Akkulaufzeit von 2,5 - 3 Stunden drin sein
 
Ah, sehr interessant! :)
Wenn die wirklich nur so 'wenig' Strom verbrauchen, dann kann man ja endlich unterwegs
'gute' 3D-Power erleben, ohne dass der Akku zu schnell leer ist... :D
Hoffe das bewahrheitet sich!

Grüße
GeForce 6600GT ;)
 
ich bleib trotzdem noch bei meiner Mobility 9600... die rockt auch noch sehr gut
 
Die Karte ist echt der Hammer!!!
In Kombination mit einem Centrino oder noch besser Turion erhält man eine leistungsfähigens Notebook mit sehr guter Akkulaufzeit!!

Notebooks werden immer interessanter dank Nvidia und AMD
 
Ich warte nur sehensüchtig drauf - das macht Linux-Notebook in Verbindung mit ID-Games viel interessanter :D
 
Wie lange wird es dauern bis GDDR3-Speicher verbaut wird und wieviel mehr bringt er ?
Komisch finde ich allerdings warum nicht von Anfang an GDDR3-Speicher verwendet wird, bei Desktop-GPU wird er ja bereits verwendet.
 
Find´s cool mit den mxm-modulen! Aber ich versteh´s einfach nicht, warum die nicht sofort den GDDR3-Speicher einsetzen... Anscheinend haben sie mal wieder Produktionsproblemchen....
Freu mich aber trotzdem! Bald wird man mit solchen power-notebooks mal zocken können^^

mfg targa
 
Wieso sollen Notebook dank "AMD" interessanter werden?
Ich bleib bei meinem DELL Centrino Notebook und Intel-CPU - in dem Bereich haben die's einfach drauf.
 
herculesgott schrieb:
Die Karte ist echt der Hammer!!!
In Kombination mit einem Centrino oder noch besser Turion erhält man eine leistungsfähigens Notebook mit sehr guter Akkulaufzeit!!

Notebooks werden immer interessanter dank Nvidia und AMD


Muhaa,

diese 26 Watt braucht ein heutiges Centrino mit üblicher M9700 im Schnitt, und das inklusive Speicher, HD und vor allem Display. Das macht der GDR3 Speicher auch nicht fett, der brauch ja jetzt nur noch 3,5 Watt statt vorher 6.

Schonmal einer hier die Kühlung in so einem Centrino-Book gesehen? Da hängt alles an einer Heatpipe, bauartbedingt.

Ich bleib dabei, NvidiaChips sind derzeit nur für Desktopreplacements zu gebrauchen, für ein richtiges Notebook heizen die viel zu sehr.
 
wie schon erwähnt brauch die 6200 nur 8 W und die wird auf alle fälle schneller/gleichschnell sein als eine m 9600/9700
also seh ich schon mal nen guten markt für nvidia (PS 3.0 support, gute linix treiber)
warten wir ab was das neue powermanagement bringt , viellei kitzelt das auch einiges an längerer Akkulaufzeit raus


btw mit ner go 6800 ultra 12000 punkte im 03 mit nen notebook ? sehr unwahrscheinlich :-/ seitwann sind notebooks gleichschnell/schneller als desktops
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6200'er wird z.Z. nur mit 32MB RAM verbaut, dazu gibts noch "TurboCache". Ich bezweifel jetzt einfach mal daß die ernsthaft an die Leistung einer MR9700/X600 rankommt.
 
ich warte ja schon sehnsüchtig dass endlich mal notebooks mit 6600/6800 und nem p-m oder A64 kommen.
 
Ich denke mal daß sich dein Wunsch bald erfüllen wird. Durch die MXM Module werden sich die Hersteller bei Ihren Designs nicht mehr so konsequent auf einen IHV festlegen müssen und man wird evtl auch optional den Grafikchip vom anderen Anbieter order können.
 
jippi!
jeztt is nur noch die frage offen: 9800 mobility oder 6600 GO?
 
kalle12 schrieb:
Die 6200'er wird z.Z. nur mit 32MB RAM verbaut, dazu gibts noch "TurboCache". Ich bezweifel jetzt einfach mal daß die ernsthaft an die Leistung einer MR9700/X600 rankommt.


nope also laut bechs der desktop variante hat die 6200 mit turbocache ca 3800 Punkte im 3dmark03, also kann man sich ausrechnen das die go ungefähr auch so in der drehe spielt
und somit fast schneller/gleichschnell ist wie die r9700

hier die benchs
 
Immerhin dürfen wie das Moibile "Segment" nicht ausser acht lassen.Da lägt nVidia auch "mächtig" zu. Und da wird ATI auch keine Chancen haben. :D :evillol:
 
Accuface schrieb:
nope also laut bechs der desktop variante hat die 6200 mit turbocache ca 3800 Punkte im 3dmark03, also kann man sich ausrechnen das die go ungefähr auch so in der drehe spielt
und somit fast schneller/gleichschnell ist wie die r9700

hier die benchs


Also Nvidia gibt die Leistung der 6200Go mit 2500 3DMarks03 an. IMHO eine ganze Etage tiefer als eine MR9700.

PS: Man kann vom Desktop-Chip nicht immer ohne weiteres auf die Mobile Version schließen.
 
wo steht das wieviel punkte die 6200 go bringen soll ? die infos das man auch darauf schließen kann ist von einer engl Seite die sich damit beschäftigt haben btw hat die go die selben Eigenschaften wie die desktop variante darum kann man mit der Leistung gleich setzen / natürlich wenn die Taktraten auch gleich bleiben
 
Es gibt eine Präsentationsfolie von Nvidia, da sind alle 6er MobileChips drauf, dort steht das drauf.

Evtl. wohl deshalb weil die Taktraten eben nicht die gleichen sind wie bei der Desktop Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben