Welche aktuelle Grafikkarte für einen C2D E6750?

f1nal

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
582
Hi zusammen,
ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC dezent mit neuer Hardware bestücken. Vorwiegend soll er wieder "zockertauglich" gemacht werden, ohne dass das Vorhaben dabei zu viel Geld verschlingt.

Stand seit 2007:

- Core 2 Duo E6750 (bei 3,2 Ghz) mit einem Scythe Andy Samurai Master
- Asus P5K-E
- 4 GB DDR2 (1066 Mhz)
- GeForce 8800 GTX
- Crucial M4 SSD (256GB) = neu dazugekommen, dank Amazon Schnäppchen:evillol:
- Creative X-Fi Xtreme Music
- BeQuiet Dark Power Pro P6 530W (jaja, damals zur 8800 GTX halt...)

Ich möchte die nächste Zeit folgendes spielen:

- CS:GO in 1920x1080/1200, hohe Details, am besten keine fps-drops unter 50, am besten mit AA/AF
- BF3 Multiplayer in ca. 1280x800, mittlere bis hohe Details, kein AA

Ich habe an folgende Grafikkarten gedacht:

- Radeon HD 7750 (die günstigste, da der Aufpreis zur 7770 sonst so klein wäre) ca. 80€ inkl.
- Radeon HD 7770 (ev. die OC-Version von Sapphire, die soll schön leise sein) ca. 105€ inkl.
- Radeon HD 7850 (wahrscheinlich Overkill für die alte CPU) ca. 155€ inkl.

150 Euro für die GraKa ist meine Schmerzgrenze. Die 8800 GTX würde ich entweder verkaufen oder ich hebe ich sie auf in Ehren, weil ich sie- vom Stromhunger mal abgesehen- irgendwie lieb gewonnen habe.

Die CPU will ich ungern tauschen, da ich dann zusätzlich ein neues Board, neuen RAM und einen neuen CPU Kühler bräuchte.

Was würdet ihr mir denn so raten? Sind mit dem E6750 die obigen Spiele überhaupt noch gut lauffähig, BF3 v.a.?

Freue mich auf Vorschläge!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als HD 6870 würde ich nicht gehen, die CPU Limitiert da schon recht stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bremst die, sogar mein alter E8400 hat gebremst wie sau und der ist ja um einiges schneller als dein E6750 :p
 
Das is doof. Nur für CS:GO will ich jetzt keine neue GPU kaufen.

Da könnte ich gleich beim alten Setup bleiben. Was ich aber nicht will, da mir die 8800 GTX auf Dauer einfach zu viel Strom zieht und in München ist Strom teuer.
 
"Welche aktuelle Grafikkarte für einen C2D E6750?"

Die stärkste, die Dein Budget zuläßt!
Alles andere ist Geldverschwendung.
 
Da könnte ich gleich beim alten Setup bleiben. Was ich aber nicht will, da mir die 8800 GTX auf Dauer einfach zu viel Strom zieht und in München ist Strom teuer.
Bis der Kaufpreis wieder drin ist, wird sehr viel Zeit vergehen. Damit du den in vielleicht zwei Jahren wieder drin hast, sollte es schon nur eine 7750 sein, alles andere würde nicht lohnen und merkbar schneller als die 88 ist sie trotzdem.
 
Du kannst dir auch hier im Marktplatz für wenig Geld einen Phenom II Quadcore inkl. Board und 8 GB RAM besorgen. Das sollte für insgesamt 100 bis 110 EUR machbar sein.

Deinen Core 2 kannst du dann verkaufen. Insbesondere der DDR2-RAM dürfte dir noch einiges bringen. Letztendlich hast du dann einen deutlich schnelleren Prozessor und doppelt so viel RAM für insgesamt weniger als 50 EUR. BF3 ist dann auch kein Problem mehr (Graka natürlich vorausgesetzt).

Ich habe meinen C2D E8400 so ersetzt und würde es wieder tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte demnächst ne 2GB Sapphire 6950 übrig und Anfang 2013 auch nen Phenom ii 955BE (falls du gebrauchte Sachen willst). Kann den Marktplatz leider noch nicht benutzen:(.

MfG
 
@Qarrr³; Klingt plausibel. Dann wäre wohl die 7750 mein Favorit. Wie sieht es bei der denn mit der Lautstärke unter Last aus?

--> http://geizhals.at/de/839831 Ich hab da so ne Abneigung gegenüber kleine Lüfter, die drehen manchmal ganz schön auf.

@character: Das wär auch eine Option, attraktive Rechnung. Vom Aufwand her ist es aber recht viel, weil so würde ich einfach ne GraKa austauschen und gut ist. Dann müsste ich ich mich eben auf CS:GO beschränken und bei BF3 in den sauren Apfel beißen.

edit: die beiden billigsten 7750 haben nur DDR3 Vram :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@F1nal

hast du denn schonmal mit dem Gedanken gespielt einen Q6600, Q6700 oder einen Q9xxxx (Q9xxx finde ich zuteuer zurzeit) für dein Board? Einen Q6600 bekommt man ja nun schon für 50 oder 60€. Da du ja deinen E6750 schon auf 3,2GHZ übertaktet hast kannst du dann auch z.b. den Q6600 wieder Overclocken. Zusätzlich kannst du dann noch eine AMD HD 7850/7870 oder GTX 660 Kaufen und schon dürfte BF3 auf High ganz gut laufen. Also GPU 150 bis 200€ und CPU 50€.

Den E6750 denk ich mal bekommst noch 30€.

Denk mal das wäre mit die beste Lösung damit die CPU die GPU nicht mehr ausbremst bei deinen Buget. Das günstiges Leistungsfähige System für BF3 käme min. 300€ --> CPU, BOARD, RAM und GPU!! (HD7850)

--> https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
 
Hey NOX84, danke für deinen Beitrag.

NOX84 schrieb:
hast du denn schonmal mit dem Gedanken gespielt einen Q6600, Q6700 oder einen Q9xxxx (Q9xxx finde ich zuteuer zurzeit) für dein Board? Einen Q6600 bekommt man ja nun schon für 50 oder 60€.
Habe ich, aber ich finde, dass sich die Investition für mich nicht so sehr auszahlen würde, da selbst ein Q6600 die Minimum-FPS in BF3 nicht besonders hoch halten kann. Wenn es denn sein muss, verzichte ich vorerst auf BF3, bis ich irgendwann einen ganz neuen PC baue.

Zusätzlich kannst du dann noch eine AMD HD 7850/7870 oder GTX 660 Kaufen und schon dürfte BF3 auf High ganz gut laufen.
Eine 7850 wäre mir zu teuer und in Verbindung mit einem Q6600 wäre mir das zu viel Geld für so eine alte Sockel 775-Basis. Dann lieber nur die GPU ausrüsten und mit CS:GO Vorlieb nehmen.

Ok, ich machs einfach so, dass mich eher auf CS:GO konzentriere und mir dafür einen CPU-Wechsel erspare.

Der E6750 ist für CS:GO noch so la la:

Nutzer aus dem WWW schrieb:
c2d e6750@3ghz , 4gb ram, nvidia 7950gt

aktuelle frames mit low settings 50-100... drop aber im battle aber auch auf 30
Ist CS:GO CPU oder GPU lastig? Würde ich in 1280x800 bei hohen Details mind. 60 fps hinbekommen? Als Grafikkarte habe ich da an eine GTX 650 von MF.de gedacht. Die kostet 93€ und hat einen Gutschein für ACIII dabei, den ich wiederum für 20€ verkaufen könnte. Macht also im Idealfall nur 73€ für die GTX 650.

Alternativ habe ich mir noch eine HD7770 (1,1Ghz) für 101€ (MF.de) oder eine GTX 650 Ti für effektiv 106€ (ebenso mit ACIII-Gutschein) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Meinung dazu ist:
Wenn du eh noch deine CPU aufrüsten willst(ich nehm mal an ein aktueller quad?)
Dann nimm die 7850.
Wenn du dir die 650 gtx kaufst und dann deine CPU aufrüstet musst du dir wieder eine neue Graka kaufen,weil die Grafikkarte sonst zu schwach ist für die CPU und dann hast du mal schnell 73€ in den Wind geschossen.

Die Aussage,dass eine Leistungsstarke Grafikkarte für eine altes System sinnlos ist ist unsinnig,weil du die Graka ja als einzigstes in einen neuen Sockel übernehmen kannst.

Css sollte mit einer 7850 locker mit 60 Frames laufen.Aber ich hab mal von einem CSS ESL Spieler gehört,dass man Vsync ausmachen soll,weil umsomehr Bilder CSS macht umso mehr Bilder(Datenpakete)werden pro Sekunde verschickt und falls eins verloren geht ist das nicht so schlimm wie bei 60 Hz.Aber kp ob das so stimmt.
 
Naja, was heißt aktueller Quad. In Frage käme allenfalls ein Q6600 (G0), den ich überakten kann.

Stellt sich nur die Frage, ob der bei CS:GO gegenüber dem E6750 überhaupt den erhofften Geschwindigkeitsunterschied bringt.

Also Stand jetzt:

- ev. E6750 gg. Q6600 tauschen (damit min fps steigen)
- ev. 8800 GTX gg. HD7750/7770 oder vergünstigte GTX650/GTX650 Ti tauschen

Die 8800 GTX will ich auch gerne deshalb los werden, weil sie unter Last sehr stark aufdreht, selbst bei CS:S mit hohem AA/AF. Durchpusten des Kühlers hat da nicht viel gebracht.
 
Also meine Erfahrung damit ist,dass es sich aus Preis/Leistunggründen nicht lohnt eine q6600 zu kaufen,vorallem wegen den min fps(das sind vllt 5-10 fps mehr)

Verkauf lieber deine Board,Ram und CPU für 100€,leg noch mal 80€ drauf und kauf dir das:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/580323
https://www.computerbase.de/preisvergleich/824283
https://www.computerbase.de/preisvergleich/801919

dazu eine 7850 und du hast für 230€ ein Komplett neues System,dass die Leistung deines alten bei weitem in den Schatten stellt.
 
@Casecooler91

da hast du wohl recht wenn es um die reine Leistung geht. Soweit ich das aber mitbekommen habe brauchst du für BF3 Multiplayer schon einen Quadcore um flüssig spielen zukönnen da BF3 sehr gut auf Kerne optimiert ist. (zur info --> ich spiele kein BF3)
Habe hier nur immer gelesen das ein kleiner Quadcore locker an einen guten Dualcore vorbeizieht bei BF3.

Da der TE aber fast nur BF3 und CS:GO spielen will wäre ich bissel skeptisch mit einem i3.
Wenns ich mich irre kannst du mich gern belehren und mal paar Benchmarks zeigen.

Mfg

Nox84
 
Der i3 hat doch HT oder täusche ich mich da?

Mein Phenom ii 955BE @ 3,5GHz wird in BF3 schon ganz gut ausgelastet (~90%). Spiele aber auch in Full HD ohne AA und HBAO, Rest auf Ultra mit einer 6950 2GB.

Da eine 7850 glaube ich sogar etwas schneller als eine 6950 ist, solltest du (falls du dir ne 7850 holst) BF3 sogar in Full HD auf Ultra (ohne AA) zocken können, vorausgesetzt du holst dir dazu nen passenden Prozzi.


MfG
 
@MaybeHD


Du hast recht!! Es gibt i3 (z.b. i3 3220) die HT haben. Nur wird die HT Technologie bei Spielen (auch BF3) kaum genutzt. Somit denk ich das man bei Spielen mit einen richtigen Quad-core (BF3 Multiplayer) wesentlich besser bedient ist um flüssig in Full HD zu Spielen.

Mfg

Nox84
 
Danke für die Antworten. Derzeit werde ich nicht die Mühe aufbringen, einen Hardwarewechsel von MoBo, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte durchzuführen. Dafür hab ich auch gar keine Zeit.

Ich wollte ja lediglich nachrüsten bzw. eine, max. zwei Komponenten tauschen.

Das mit dem Q6600 habe ich mal verworfen und da der Wechsel auf eine HD 7750 zum einen keinen allzu großen Performanceschub und zum anderen eine geringe Geldersparnis hinsichtlich des Stromsparens ergeben würde, bleibe ich bei der altehrwürdigen 8800 GTX.

In einigen Monaten steige ich dann einfach komplett auf einen neuen Rechner um. Derweil erfreue ich mich an der gefühlt schnelleren Gesamtperformance dank der Crucial M4.

Danke jedenfalls für alle Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben